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DOI: 10.1055/s-0041-101506
18-Jähriger mit Meningitis und unklaren Hautveränderungen
18-year-old patient with meningitis and new dermal phenomenaPublication History
Publication Date:
28 May 2015 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/dmw/201511/lookinside/thumbnails/10-1055-s-0041-101506-1.jpg)
Seit Operation eines Sinus pilonidalis klagt ein 18-Jähriger über zunehmende Nacken-, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und Fieber. 10 Tage nach dem Eingriff verschlechtert sich sein Allgemeinzustand akut. Bei der umgehenden stationären Aufnahme sind unklare Hautveränderungen zu sehen (Abb. [ 1 A, B ]). Laborbefunde: Leukozyten im Liquor 591 / µl (< 5, 78 % neutrophile Granulozyten), CRP 290,2 mg / l (< 5), Procalcitonin 14,1 mg / l (< 0,5). In Blut- und Liquorkulturen werden Staphylokokken (S. aureus) nachgewiesen. Im CT-Abdomen sind embolische Niereninfarkte zu sehen. Ein MRT des Beckens ist unauffällig, ebenso eine transösophageale Echokardiografie (TEE) am Aufnahmetag. Zwei Tage später zeigt eine erneute TEE ein anderes Bild (Abb. [ 1C ]).
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Welche pathologischen Befunde sind auf den Abbildungen zu sehen?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Westphal N, Plicht B, Naber C. Infective endocarditis-prophylaxis, diagnostic criteria, and treatment. Dtsch Arztebl Int 2009; 106: 481-489
- 2 Farrior JB, Silverman ME. A consideration of the differences between a Janeway’s lesion and an Osler’s node in infectious endocarditis. Chest 1976; 70: 239-243
- 3 Habib G et al. Guidelines on the prevention, diagnosis and treatment of infective endocarditis (new version 2009). Eur Heart J 2009; 30: 2369-2413