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Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(12): 912
DOI: 10.1055/s-0041-101629
DOI: 10.1055/s-0041-101629
MediQuiz
Fall 3177
Komplikation nach Anlage eines Shaldon-Kathethers bei TTP
Complication after Shaldon-catheter-application in patient with purpuraFurther Information
Publication History
Publication Date:
12 June 2015 (online)
Zusammenfassung
Ein 67-jähriger Patient leidet wiederholt an einer thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura (TTP). Er erhält eine Plasmapherese und wird zusätzlich mit Rituximab behandelt. Als akzidenziell der Shaldon-Katheter entfernt wird, kommt es zu einer Synkope. Mittels Thorax-CT kann eine Lungen- oder Luftembolie ausgeschlossen werden. Bei der Neuanlage des Shaldon-Katheters zeigt sich sonografisch in der rechten V. jugularis interna ein pathologischer Befund (Abb. [ 1 ]).
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Welcher Befund ist es?
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Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Pérez-Rodríguez A et al. Inherited ADAMTS 13 deficiency (Upshaw-Schulman syndrome): a short review. Thromb Res 2014; 134: 1171-1175
- 2 George JN, Nester CM. Syndromes of thrombotic microangiopathy. N Engl J Med 2014; 371: 654-666