Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(16): 1227-1230
DOI: 10.1055/s-0041-102666
Klinischer Fortschritt
Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue orale Antikoagulanzien und Endoskopie – was ist zu beachten?

New oral anticoagulants and endoscopy – what do you have to consider?
Sven Pannach
1   Bereich Gastroenterologie, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden
,
Jan Beyer-Westendorf
2   Universitäts GefäßCentrum, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden
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Publication Date:
11 August 2015 (online)

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Zusammenfassung

Da nicht-Vitamin-K-antagonisierende orale Antikoagulanzien (NOAKs) immer häufiger verordnet werden und sich antikoagulierte Patienten oft einer Intervention unterziehen müssen, ist eine umfassende Kenntnis über den adäquaten peri-interventionellen Umgang mit diesen Substanzen erforderlich. Für Elektiv- und Notfallsituationen muss ein standardisiertes Vorgehen geplant werden. Infolge ihrer Pharmakokinetik ist das peri-interventionelle endoskopische Management der NOAKs vergleichsweise einfach. Ein Heparin-„Bridging“/“Switching“ ist in der Regel nicht erforderlich. Bei schweren Blutungen unter NOAKs muss frühzeitig eine Endoskopie in Betracht gezogen werden.

Abstract

Anti-coagulated patients often undergo endoscopic procedures and non-vitamin-K-antagonist oral anticoagulants (NOAC) are increasingly prescribed. Consequently, a comprehensive knowledge about the adequate peri-interventional handling of these substances is required. A standardized approach needs to be planned for elective and emergency situations. As a result of their pharmacokinetics, the peri-endoscopic management of NOAC is relatively easy – an heparin “bridging”/”switching” is usually not required. In case of a severe NOAC bleeding endoscopic treatment must be considered at an early stage.