Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(22): 1659
DOI: 10.1055/s-0041-103198
Mediquiz
Fall 3187
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

63-jährige Patientin mit pektanginösen Beschwerden und Dyspnoe

63-year old patient with anginous symptoms and dyspnea
Jan-Peter Röing genannt Nölke
1   Medizinische Klinik II (Kardiologie und Angiologie), Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
,
Hans-Joachim Trappe
1   Medizinische Klinik II (Kardiologie und Angiologie), Marienhospital Herne, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
04 November 2015 (online)

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Abb. 1 12-Kanal-Ruhe-EKG (50 mm / s): Brustwandableitungen (A). Koronarangiografie der linken Herzkranzarterie: Projektion RAO 30 ° (B), LAO 90 ° (C).

Eine 63-jährige Patientin klagt über belastungsabhängige pektanginöse Beschwerden (Stadium II nach CCS) und eine belastungsabhängige Dyspnoe (Stadium II nach NYHA). Weitere Anamnese: arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie und fortgeführter Nikotinabusus. Aktuelle Medikation: Metoprolol, Ramipril und Simvastatin. Eine Echokardiografie ergab eine Hypertrophie des linken Ventrikels, diastolische Dysfunktion (Grad 1) und global normale linksventrikuläre Pumpfunktion bei angedeuteter Hypokinesie anterior. Das 12-Kanal-Ruhe-EKG zeigt einen pathologischen Befund (Abb.  [ 1 A ]), die Koronarangiografie zwei (Abb.  [ 1 B, C ]).

  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben die Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Erbel R, Plicht B Hrsg. Herzkatheter-Manual: Diagnostik und interventionelle Therapie. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag; 2011: 123-124
  • 2 Bauer M, Bauer U, Alexi-Meskishvili V et al. Angeborene Koronarfisteln – die häufigste angeborene Koronaranomalie. Z Kardiol 2001; 90: 535-541)
  • 3 Chuaqui B, Doerr W, Farru O. Pathologische Anatomie des Herzens und seiner Hülle I. Berlin: Springer; 1993: 61-63
  • 4 Mettenleiter A. Adam Christian Thebesius (1686–1732) und die Entdeckung der Vasa cordis minima. Stuttgart: Steiner; 2001: 301-303
  • 5 Mizuguchi Y, Takahashi A, Yamada T et al. Unexpectedly abundant coronary Thebesian system: possible cause of chest pain and abnormal electrocardiogram results. Int J Cardiol 2013; 168: 4909-4912
  • 6 Khoueiry G, Baydoun H, Abi Rafeh N et al. Persistent thebesian vessels involving the right and left ventricles leading to coronary steal phenomena and ischemia. Congenit Heart Dis 2014; 9: E61-65