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DOI: 10.1055/s-0041-103199
23-Jährige Frau mit schmerzhaften Rötungen an beiden Unterschenkeln
23-year old woman with painful redness on both shanksKorrespondenz
Publication History
Publication Date:
21 October 2015 (online)
Eine 23-jährige Frau hat seit 6 Wochen abdominelle Schmerzen und intermittierende, schmerzhafte Rötungen an beiden Unterschenkeln. Die körperliche Untersuchung ergibt eine druckschmerzhafte Resistenz im rechten Unterbauch. Bei der Inspektion der Beine zeigt sich der in Abb. [ 1 ] dargestellte pathologische Hautbefund.
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Welcher Befund ist es?
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Erlauben der Befund und die Klinik eine Verdachtsdiagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Schlüsselwörter
Erythema nodosum - Morbus Crohn - extraintestinale Manifestation - chronisch entzündliche DarmerkrankungenKeywords
erythema nodosum - Crohn‘s disease - extraintestinal manifestation - inflammatory bowel disease

Befund
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knötchenförmige Hautrötungen an beiden Unterschenkeln
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Diagnose
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Erythema nodosum bei M. Crohn mit entzündlicher Aktivität
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Differenzialdiagnosen
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Sarkoidose, Löfgren-Syndrom
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Infektionen (Tuberkulose, Streptokokken, Yersinien, Chlamydien, Katzenkratzkrankheit, Toxoplasmose)
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Reaktion auf Arzneimittel (z. B. Sulfonamide, orale Kontrazeptiva)
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rheumatisches Fieber
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Morbus Behçet
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Erläuterung
Hautveränderungen sind ein häufiger Befund bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) [1]. Neben der Haut kann sich eine CED extraintestinal auch
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okulär (Uveitis, Episkleritis, Skleritis),
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muskuloskeletal (periphere Arthritis, axiale Arthropathien) und
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hepatobiliär (primär sklerosierende Cholangitis, chronische Autoimmunhepatitis, Overlap-Syndrom).
manifestieren [2] [3]. Das Pyoderma gangraenosum gehört ebenfalls zu den CED-assoziierten Hauterkrankungen [4].
Bei einem Erytema nodosum ist das subkutane Fettgewebe unter Beteiligung der Kapillarwände akut entzündet. In der Folge bilden sich die charakteristischen schmerzhaften Knötchen. Typische Prädilektionsstellen sind
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Unterschenkelstreckseiten,
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Kniegelenke,
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Sprunggelenke,
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seltener auch Arme und Gesäß.
Es handelt sich um eine allergische Überreaktion (Typ III) der Haut. Der Befund erlaubt eine Blickdiagnose. Das Erythem kann im Zusammenhang mit zahlreichen Grunderkrankungen auftreten [5]. Um bei einem klinischen Verdacht die Ursache einzugrenzen, können u. a. folgende Untersuchungen sinnvoll sein:
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Stuhluntersuchung (Yersinien),
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Rachenabstrich (Streptokokken),
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Röntgen-Thorax (Sarkoidose, Tuberkulose)
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endoskopische Untersuchungen (CED)
Die Therapie besteht vor allem darin, die zugrundeliegende Erkrankung zu behandeln bzw. das auslösende Agens abzusetzen. Zur symptomatischen Therapie gehören
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nicht-steroidalen Antiphlogistika (z. B. Indometacin, Acetylsalicylsäure) und
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Kaliumjodid (lokal) [5].
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Interessenkonflikte: Die Autoren erklären, dass sie keine finanziellen Verbindungen mit einer Firma haben, deren Produkt in diesem Artikel eine wichtige Rolle spielt (oder mit einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt).
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Literatur
- 1 Isene R, Bernklev T, Høie O et al. Extraintestinal manifestations in Crohn’s disease and ulcerative colitis: results from a prospective, population-based European inception cohort. Scand J Gastroenterol 2015; 50: 300-305
- 2 Van Assche G, Dignass A, Bokemeyer B et al. Second European evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis part 3: special situations. J Crohns Colitis 2012; 7: 1-33
- 3 Van Assche G, Dignass A, Reinisch W et al. The second European evidence-based Consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease: Special situations. J Crohns Colitis 2010; 4: 63-101
- 4 Weizman A, Huang B, Berel D et al. Clinical, serologic, and genetic factors associated with pyoderma gangrenosum and erythema nodosum in inflammatory bowel disease patients. Inflamm Bowel Dis 2014; 20: 525-533
- 5 Blake T, Manahan M, Rodins K. Erythema nodosum – a review of an uncommon panniculitis. Dermatol Online J 2014; 20: 22376
Korrespondenz
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Literatur
- 1 Isene R, Bernklev T, Høie O et al. Extraintestinal manifestations in Crohn’s disease and ulcerative colitis: results from a prospective, population-based European inception cohort. Scand J Gastroenterol 2015; 50: 300-305
- 2 Van Assche G, Dignass A, Bokemeyer B et al. Second European evidence-based consensus on the diagnosis and management of ulcerative colitis part 3: special situations. J Crohns Colitis 2012; 7: 1-33
- 3 Van Assche G, Dignass A, Reinisch W et al. The second European evidence-based Consensus on the diagnosis and management of Crohn’s disease: Special situations. J Crohns Colitis 2010; 4: 63-101
- 4 Weizman A, Huang B, Berel D et al. Clinical, serologic, and genetic factors associated with pyoderma gangrenosum and erythema nodosum in inflammatory bowel disease patients. Inflamm Bowel Dis 2014; 20: 525-533
- 5 Blake T, Manahan M, Rodins K. Erythema nodosum – a review of an uncommon panniculitis. Dermatol Online J 2014; 20: 22376



