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DOI: 10.1055/s-0041-109099
35-jährige Patientin mit Fieber und plötzlichen Beinschmerzen
35-year old woman with fever and sudden leg painPublication History
Publication Date:
02 June 2016 (online)
Eine 35-jährige adipöse Patientin mit bekannter Thrombophilie hat Fieber und ein erhöhtes C-reaktives Protein (175 mg / l, Normwert: < 5 mg / l). In einer Blutkultur wird Streptococcus oralis nachgewiesen, sodass eine Antibiotikatherapie mit Penicillin G initiiert wird. In der transösophagealen Echokardiografie zeigt sich ein pathologischer Befund (▸ [ Abb. 1 A ]). Wenige Tage nach Behandlungsbeginn leidet die Patientin plötzlich an Schmerzen mit Paraparese und Pulslosigkeit der unteren Extremität. Die notfallmäßige CT-Angiografie von Thorax und Abdomen ergibt einen weiteren pathologischen Befund (▸ [ Abb. 1 B ]).
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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
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Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich?
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Wenn ja, welche?
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Literatur
- 1 Adel A, Jones E, Johns J et al. Bacterial mural endocarditis. A case series. Heart Lung Circ 2014; 23: e172-e179
- 2 Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al. 2015 ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC)Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 2015; 36: 3075-3128
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