Dtsch Med Wochenschr 2016; 141(11): 804
DOI: 10.1055/s-0041-109099
MediQuiz
Fall 3200
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

35-jährige Patientin mit Fieber und plötzlichen Beinschmerzen

35-year old woman with fever and sudden leg pain
Natascha Kleineberg
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
Matti Adam
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
Hans-Georg Brochhagen
2   Radiologische Praxis im MVZ der Uniklinik Köln, Universität zu Köln
,
Guido Michels
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publication History

Publication Date:
02 June 2016 (online)

Eine 35-jährige adipöse Patientin mit bekannter Thrombophilie hat Fieber und ein erhöhtes C-reaktives Protein (175 mg / l, Normwert: < 5 mg / l). In einer Blutkultur wird Streptococcus oralis nachgewiesen, sodass eine Antibiotikatherapie mit Penicillin G initiiert wird. In der transösophagealen Echokardiografie zeigt sich ein pathologischer Befund ( [ Abb. 1 A ]). Wenige Tage nach Behandlungsbeginn leidet die Patientin plötzlich an Schmerzen mit Paraparese und Pulslosigkeit der unteren Extremität. Die notfallmäßige CT-Angiografie von Thorax und Abdomen ergibt einen weiteren pathologischen Befund ( [ Abb. 1 B ]).

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Abb. 1 Transösophageale Echokardiografie, Vierkammerblick (A). CT-Angiografie von Thorax und Abdomen, arterielle Phase (B). LA = linkes Atrium, LV = linker Ventrikel, RV = rechter Ventrikel.
  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Adel A, Jones E, Johns J et al. Bacterial mural endocarditis. A case series. Heart Lung Circ 2014; 23: e172-e179
  • 2 Habib G, Lancellotti P, Antunes MJ et al. 2015 ESC Guidelines for the management of infective endocarditis: The Task Force for the Management of Infective Endocarditis of the European Society of Cardiology (ESC)Endorsed by: European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS), the European Association of Nuclear Medicine (EANM). Eur Heart J 2015; 36: 3075-3128
  • 3 Steiner I. Nonbacterial thrombotic versus infective endocarditis: A necropsy study of 320 cases. Cardiovasc Pathol 1995; 4: 207-209