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DOI: 10.1055/s-0041-109114
Anfallsartige Atemnot
Publication History
Publication Date:
28 December 2015 (online)
Zusammenfassung
Bei einem 32-jährigen Patienten kommt es immer wieder anfallsweise zu Atemnot. Zwischen den Episoden herrscht völliges Wohlbefinden. Woran denken Sie in erster Linie und welche Differenzialdiagnosen berücksichtigen Sie ganz allgemein?
Antwort: Ich denke in erster Linie an ein Asthma bronchiale, differenzialdiagnostisch auch an eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, kardiale Erkrankungen, extrathorakale Atemwegsobstruktionen sowie nicht zuletzt an eine Hyperventilation.
Kommentar: Differenzialdiagnose anfallsartig auftretender Atemnot:
intrathorakale Atemwegsobstruktion:
-
Asthma bronchiale,
-
COPD,
-
Churg-Strauss-Syndrom,
kardiale Ursache:
-
Linksherzinsuffizienz,
extrathorakale Ursachen:
-
Trachealstenose,
-
Laryngospasmus,
andere Ursachen:
-
rezidivierende Lungenembolien,
-
Sarkoidose mit bronchialer Beteiligung,
-
Hyperventilationssyndrom.