Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0041-111671
Mammasonografie – Teil 2
Publication History
Publication Date:
24 February 2016 (online)
Das Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS®) des American College of Radiology (ACR) wird weltweit verwendet und ermöglicht eine Standardisierung der Befunderstellung und Dokumentation, reduziert die Variationen der Befundinterpretationen und bietet ein Verlaufsmonitoring. In der aktuellen Auflage unterteilt das ACR BI-RADS®-System die Befunde in die Kategorien 0–6 und gibt Empfehlungen zum weiteren Prozedere. Unter dem Stichpunkt „assoziierte Besonderheiten“ wurde die Elastizität in 3 Härtestufen neu hinzugenommen. In Ergänzung zum B-Bild kann die Elastografie die Wahrscheinlichkeit einer malignen Veränderung eingrenzen und bei BI-RADS® 3 die Indikation zur Biopsie oder zur Verlaufskontrolle angeben. Auch Befunde aus Doppler- und 3-D-Sonografie sollten nur in Kombination mit dem B-Bild interpretiert werden. Außer zur Befunderhebung eignet sich der Ultraschall auch intraoperativ bei minimalinvasiven Interventionen (z. B. Biopsien oder zur Drahtmarkierung) und für die Reduktion/Destruktion des Tumorvolumens durch Kryoablation oder HIFU.
-
Literatur
- 1 Madjar H, Ohlinger R, Mundinger A et al. BI-RADS®-anloge DEGUM-Kriterien von Ultraschallbefunden der Brust – Konsensus des Arbeitskreises Mammasonografie der DEGUM. Ultraschall Med 2006; 27: 374-379
- 2 Fischer U, Helbich Th. Hrsg. Deutsche und Österreichische Röntgengesellschaft (DRG und ÖRG). 4th ed. ACR BI-RADS®: Illustrierte Anleitung zur einheitlichen Befunderstellung von Mammographie, Mammasonographie, MR Mammographie. 2. aktualisierte und erweiterte deutsche Auflage des Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) des American College of Radiology (ACR). Stuttgart: Thieme; 2006
- 3 American College of Radiology (ACR) Im Internet: http://www.acr.org
- 4 DʼOrsi CJ, Sickles EA, Mendelson EB et al. ACR BI-RADS® Atlas, Breast Imaging Reporting and Data System. Reston, VA: American College of Radiology; 2013
- 5 Catania S, Zurrida S, Veronesi P et al. Mondorʼs disease and breast cancer. Cancer 1992; 62: 2267-2270
- 6 Marshall M, Schwahn-Schreiber C. Oberflächliche Venenentzündung: Besser nicht unterschätzen!. Der Allgemeinarzt 2012; 8: 24-29
- 7 Ophir J, Céspedes I, Ponnekanti H et al. Elastography: a quantitative method for imaging the elasticity of biological tissues. Ultrason Imaging 1991; 13: 111-134
- 8 Itoh A, Ueno E, Tohno E et al. Breast disease: clinical application of US elastography for diagnosis. Radiology 2006; 239: 341-350
- 9 Farrokh A, Wojcinski S, Degenhardt F. [Diagnostic value of strain ratio measurement in the differentiation of malignant and benign breast lesions.]. Ultraschall Med 2011; 32: 400-405
- 10 Wojcinski S, Boehme E, Farrokh A et al. Ultrasound real-time elastography can predict malignancy in BI-RADS®-US 3 lesions. BMC Cancer 2013; 13: 159
- 11 Berg WA, Cosgrove DO, Doré CJ et al. Shear-wave elastography improves the specificity of breast US: the BE1 multinational study of 939 masses. Radiology 2012; 262: 435-449
- 12 Golatta M, Schweitzer-Martin M, Harcos A et al. Evaluation of virtual touch tissue imaging quantification, a new shear wave velocity imaging method, for breast lesion assessment by ultrasound. Biomed Res Int 2014; 2014: 960262
- 13 Falou O, Sadeghi-Naini A, Prematilake S et al. Evaluation of neoadjuvant chemotherapy response in women with locally advanced breast cancer using ultrasound elastography. Transl Oncol 2013; 6: 17-24
- 14 Watermann DO, Földi M, Hanjalic-Beck A et al. Three-dimensional ultrasound for the assessment of breast lesions. Ultrasound Obstet Gynecol 2005; 25: 592-598
- 15 Kotsianos D, Wirth S, Fischer T et al. [3D ultrasound (3D US) in the diagnosis of focal breast lesions.]. Radiologe 2005; 45: 237-244
- 16 Lell M, Wenkel E, Aichinger U et al. [3D ultrasound in core breast biopsy.]. Ultraschall Med 2004; 25: 126-130
- 17 Madjar H, Vetter M, Prömpeler HJ et al. [The normal vascularization of the female breast in Doppler ultrasound.]. Ultraschall Med 1992; 13: 171-177
- 18 Madjar H, Sauerbrei W, Prömpeler HJ et al. Color Doppler and duplex flow analysis for classification of breast lesions. Gynecol Oncol 1997; 64: 392-403
- 19 Madjar H, Prömpeler H, Wolfahrt R et al. [Color Doppler flow data of breast tumors.]. Ultraschall Med 1994; 15: 69-73
- 20 Madjar H, Sauerbrei W, Hansen L. Multivariate analysis of flow data in breast lesions and validation in a normal clinical setting. Ultraschall Med 2011; 32: 511-517
- 21 Hahn M, Krainick-Strobel U, Toellner T et al. Interdisciplinary consensus recommendations for the use of vacuum-assisted breast biopsy under sonographic guidance: first update 2012. Ultraschall Med 2012; 33: 366-371
- 22 Krainick-Strobel U, Huber B, Majer I et al. Complete extirpation of benign breast lesions with an ultrasound-guided vacuum biopsy system. Ultrasound Obstet Gynecol 2007; 29: 342-346
- 23 Olsha O, Shemesh D, Carmon M et al. Resection margins in ultrasound-guided breast-conserving surgery. Ann Surg Oncol 2011; 18: 447-452
- 24 Krekel NM, Haloua MH, Lopes Cardozo AM et al. Intraoperative ultrasound guidance for palpable breast cancer excision (COBALT trial): a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Oncol 2013; 14: 48-54
- 25 Hahn M, Pavlista D, Danes J et al. Ultraschallgesteuerte Kryoablation von Fibroadenomen. Ultraschall Med 2013; 34: 64-68
- 26 Golatta M, Harcos A, Pavlista D et al. Ultrasound-guided cryoablation of breast fibroadenoma: a pilot trial. Arch Gynecol Obstet 2015; 291: 1355-1360
- 27 Wu F, Wang ZB, Cao YD et al. A randomised clinical trial of high-intensity focused ultrasound ablation for the treatment of patients with localised breast cancer. Br J Cancer 2003; 89: 2227-2233
- 28 Kovatcheva R, Guglielmina JN, Abehsera M et al. Ultrasound-guided high-intensity focused ultrasound treatment of breast fibroadenoma – a multicenter experience. J Ther Ultrasound 2015; 3: 1
- 29 Hill CR, ter Haar GR. Review article: high intensity focused ultrasound – potential for cancer treatment. Br J Radiol 1995; 68: 1296-1303