Zielsetzung Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) haben die Therapie onkologischer Erkrankungen
revolutioniert. Das damit verbundene neue Spektrum immunvermittelter Nebenwirkungen
jedoch stellt eine klinische Herausforderung dar. Ziel der Studie war die Untersuchung
von Myokardveränderungen bei Patienten unter ICI-Therapie mittels eines umfassenden
kardialen MRT-Ansatzes.
Material und Methoden Asymptomatische onkologische Patienten erhielten je eine multiparametrische kardiale
MRT vor Initiierung der ICI-Therapie (Baseline) sowie 3 Monate danach (Follow-Up).
Das Untersuchungsprotokoll erlaubte die Bewertung von Herzfunktion, Myokardödem und
myokardialer Schädigung. Die erhobenen Parameter wurden zwischen Baseline und Follow-Up
mittels Mann-Whitney-U-Test bzw. exaktem Fisher-Test verglichen.
Ergebnisse 13 Patienten (mittleres Alter: 69 ± 9 Jahre, 8 Frauen) wurden eingeschlossen und
8 Patienten haben eine Follow-Up-Untersuchung erhalten. Die Patienten wurden mit PD1-(10/13,
77%), PD-L1-(2/13, 15%) oder einer Kombination aus PD1- und CTLA4-Inhibitoren (1/13,
8%) behandelt. Die Herzfunktion stellte sich im Verlauf unverändert dar (P > 0,05).
Quantitative myokardiale Ödemmarker waren in den Follow-Up-Untersuchungen signifikant
erhöht (T2-Mapping: 60,0 ± 3,5 ms vs. 53,8 ± 3,9 ms; T2-Signalintensitätsratio: 1,9 ± 0,2
vs. 1,6 ± 0,2; P jeweils < 0,001). Quantitative Marker myokardialer Schädigung waren
im Follow-Up gering erhöht (T1-Mapping: 991,2 ± 38,5 ms vs. 961,5 ± 26,4 ms; quantitatives
„Late Gadolinium Enhancement“: 19 ± 10% vs. 17 ± 11%, P jeweils > 0,05). Ein Patient
mit deutlich erhöhter T2-Relaxationszeit (Δ = 12,3 ms) verstarb 32 Tage nach Follow-Up
aufgrund fulminanter immunvermittelter Nebenwirkungen.
Schlussfolgerungen Die kardiale MRT zeigte bei Patienten unter ICI-Therapie eine hohe Last entzündlicher
Myokardveränderungen, hinweisend auf eine immunvermittelte Myokarditis. Die frühe
Detektion entzündlicher Myokardveränderungen mittels kardialer MRT könnte dazu beitragen,
schwere Verläufe frühzeitig zu erkennen und so das Outcome zu verbessern.