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DOI: 10.1055/s-0041-1723171
Mikrowellenablation (MWA) von primären und sekundären Lebertumoren: Evaluation der MR-Elastographie als Ansprechparameter
Zielsetzung Bestimmung der Reaktion des Lebergewebes auf die perkutane Mikrowellenablation (MWA) von Lebertumoren mittels MR-Elastographie (MRE).
Material und Methoden 27 Patienten (12 m/15 w; Median: 54 Jahre ± 10) erhielten eine perkutane MWA von primären (n = 8) und sekundären (n = 19) Lebertumoren (19 Tumoren im rechten und 8 im linken Leberlappen). Unmittelbar vor und 24 h nach MWA wurde eine multiparametrische MRT und MRE angefertigt. Die mittlere Ablationsenergiedosis betrug durchschnittlich 7 kJ (± 19 kJ) über 7 Minuten (± 3 min) pro Sitzung. Im Durchschnitt erhielten die Patienten 4 TACEs vor der MWA (± 4). Die retrospektive Analyse der Läsionen umfasste die Messung der prä- und postablativen Tumorgröße, MAP T1/T2, apparenter Diffusionskoeffizient (ADC), Diffusion und Steifigkeit mittels MRE. 4 ROIs (Region Of Interest) wurden festgelegt: komplette Leber, Tumor, Tumorperipherie, gesundes Parenchym.
Ergebnisse Während das Gesamtlebervolumen zunahm (+ 73,23 ml, p < 0,05), zeigte die Gesamtlebersteifigkeit keinen signifikanten Anstieg (+ 0,038 kPa, p = 0,67). Im Durchschnitt betrug der Ablationsbereich 977,9 mm² (64,5 – 2932 mm²). Die Tumorsteifigkeit stieg im Durchschnitt signifikant um 4,23 kPa (p < 0,05). Die Tumordiffusion nahm um 45,04 kPA ab (p < 0,05), der ADC stieg um 389 mm²/s (p = 0,1), ebenso MAP T1 (− 526,9 ms, p < 0,05) und MAP T2 (− 18,9 ms, p < 0,05). Das gesunde Parenchym zeigte keinen signifikanten Anstieg von Steifigkeit (+ 0,1 kPa, p = 0,641), MAP T1 (+ 36 ms, p < 0,05), MAP T2 (+ 5,5 ms, p = 0,116), Diffusion (+ 4,57 ms, p = 0,139) und ADC (+ 45,38 mm²/s, p = 0,439). Die präablative Tumorsteifigkeit zeigte eine moderate Korrelation (r = 0,427, p < 0,05) mit der postablativen Tumorsteifigkeit. Die Energiedosis in kJ während der Ablation korrelierte signifikant mit der Steifigkeit der Ablationszone (r = 0,417, p < 0,05) und der abladierten Tumorfläche (r = 0,44, p = 0,02).
Schlussfolgerungen MRE und MRT ermöglichen die Evaluation des Behandlungsansprechens bei primären und sekundären Lebertumoren und bieten so einen Mehrwert bei der MWA-Nachsorge.
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Publication History
Article published online:
11 May 2021
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Georg Thieme Verlag KG
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