Rofo 2021; 193(S 01): 41
DOI: 10.1055/s-0041-1723250
Poster (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie

Cone-Beam-CT mit Parenchymal Blood Volume Assessment zur Orientierung während der transarteriellen Chemoembolisation: Effekt auf die Wirksamkeit der einzelnen TACE-Sitzungen im Vergleich zur DSA

F Peisen
1   Universitätsklinikum Tübingen, Abt. für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
M Maurer
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard Karls University, Tübingen
,
U Grosse
3   Department of Radiology, Kantonsspital Frauenfeld, Frauenfeld
,
K Nikolaou
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard Karls University, Tübingen
,
R Syha
4   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Prosper Hospital, Recklinghausen
,
C Artzner
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard Karls University, Tübingen
,
M Bitzer
5   Department of Gastroenterology, Gastrointestinal Oncology, Hepatology and Infectious Diseases, Eberhard Karls University, Tübingen
,
M Horger
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard Karls University, Tübingen
,
G Grözinger
2   Department of Diagnostic and Interventional Radiology, Eberhard Karls University, Tübingen
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Das Ziel dieser retrospektiven Single-Center-Studie war es, den Einfluss der intraprozeduralen Cone-Beam-CT mit Parenchymal Blood Volume Assessment (PBV-CBCT) auf die Wirksamkeit (lokale Tumorantwort, Überleben und Anzahl der einzelnen TACE-Sitzungen) der transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Partikeln (DEB-TACE) bei HCC-Patienten im Vergleich zur Orientierung ausschließlich durch digitale Subtraktionsangiographie (DSA) zu bewerten.

    Material und Methoden N = 179 HCC-Patienten (Durchschnittsalter 77,4 Jahre), die eine DEB-TACE mit (n = 28) und ohne (n = 151) PBV-CBCT unter Verwendung von Epirubicin beladenen 100 – 300-µm-Partikeln erhielten, wurden retrospektiv analysiert. Die Tumorantwort nach mRECIST, das Gesamtüberleben und die Anzahl der TACE-Interventionen sowie Laborparameter für Leberfunktion und Entzündung wurden aufgezeichnet. Die Analyse des Einflusses der intraprozeduralen PBV-CBCT basierte auf einer Matched-Pair-Analyse (CBCT n = 28 vs. DSA n = 28). Geschlecht, Tumorzahl, Tumorgröße und HCC-Risikofaktoren waren gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt.

    Ergebnisse Tumorantwort nach mRECIST: CBCT: PD: 7%, SD: 28%, PR: 46%, CR: 18%; DSA: PD: 7%, SD: 32%, PR: 39%, CR: 21% (p = 0,174). Median OS: CBCT: 44,1 Monate; DSA: 28,8 Monate (p = 0,815). Mediane TACE-Anzahl: CBCT: 2,0; DSA: 3,0 (p = 0,046).

    Schlussfolgerungen Die Verwendung von intraprozeduralem PBV-CBCT zur TACE-Führung reduzierte die Anzahl der Re-Interventionen, ohne negative Auswirkungen auf die Tumorantwort und das Gesamtüberleben.


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    Publication History

    Article published online:
    11 May 2021

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