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DOI: 10.1055/s-0041-1726780
Tc-99m-PSMA-I&S auch ohne Kit: Routinefähige Markierung und Qualitätskontrolle
Ziel/Aim Das Prostatakarzinom ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern [1]. PCa-Herde zeigen meist eine Überexpression des Prostata-spezifischen Membran-Antigens (PSMA). Neben Ga-68-markierten PSMA-Liganden in der PET/CT-Diagnostik eignet sich Tc-99m-PSMA-I&S zur SPECT/CT-Diagnostik und intraoperativen Sondenlokalisation des PCa [2],[3]. Ziel war es, in Ermangelung einer verfügbaren Kit-Präparation ein zuverlässiges, einfach durchführbares Verfahren zur Markierung von Tc-99m-PSMA-I&S sowie der Qualitätskontrolle zu etablieren.
Methodik/Methods Für die Markierung von 20 µg PSMA-I&S (40 µg/ml, Phosphatpuffer pH 7) wurden 250 µl Di-Natriumtartrat (200 mg/ml, Phosphatpuffer pH 7) in einem sterilen Typ-I-Glasgefäß vorgelegt. Nach Entnahme des entsprechenden Gasvolumens wurde Tc-99m-Pertechnetat (1-1,5 ml, 2-2,5 GBq) und unmittelbar danach 100 µl einer frisch hergestellten SnCl2 (0,40 mg/ml)/Ascorbinsäure-Lösung (0,3 mg/ml Ascorbinsäure in 10 mM HCl, Argon gespült) zugegeben. Nach der Inkubation (40 min, 100 Grad C) wurde das abgekühlte Reaktionsgemisch zur Aufreinigung mit 5 ml PBS-Puffer verdünnt und auf eine vorkonditionierte Sep-Pak Light C18-Kartusche (EtOH, 0,9 % NaCl) überführt. Nach Spülen mit 0,9 % NaCl wurde das Produkt mit 2 ml 50 % EtOH über einen Sterilfilter in ein steriles Typ-I-Glasgefäß eluiert und mit 10 ml PBS-Puffer verdünnt. Die Qualitätskontrolle von Tc-99m-PSMA-I&S umfasst nach Ph. Eur. chemische und radiochemische Reinheit (HPLC/ITLC), pH-Wert, Endotoxin-Gehalt und Sterilität.
Ergebnisse/Results Tc-99m-PSMA-I&S wurde mit hoher Ausbeute (> 80 %) und radiochemischer Reinheit (> 95 %, Tc-99m-Kolloid < 1 %, Tc-99m-Pertechnetat < 1 %), pH 7,0, Endotoxingehalt < 3 EU/ml, steril, pyrogenfrei und stabil über 28 h hergestellt.
Schlussfolgerungen/Conclusions In einem zuverlässigen, leicht durchführbaren Verfahren wurde Tc-99m-PSMA-I&S mit hoher Ausbeute, stabil, rein und steril hergestellt und erfolgreich in die klinische Routineversorgung überführt.
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Literatur/References
- 1 Siegel et al. Ca Cancer J Clin 2020; 70 , 7
- 2 Werner et al. EJNMMI 2020; 10 , 45
- 3 Boschi et al. Appl Sci 2019; 9 , 2526
Publication History
Article published online:
08 April 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur/References
- 1 Siegel et al. Ca Cancer J Clin 2020; 70 , 7
- 2 Werner et al. EJNMMI 2020; 10 , 45
- 3 Boschi et al. Appl Sci 2019; 9 , 2526