Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0041-1727806
Eine neue innovative Methode in der Trachea-Rekonstruktion
Einleitung Die Trachea-Rekonstruktion nach Trachealmalignom-Resektion gestaltet sich schwierig und herausfordernd. In diesem Fallbericht wird eine neue innovative Trachea-Rekonstruktion mit Hilfe von zervikalen Biloblappen beidseits dargestellt.
Material und Methode Ein 50-jähriger Patient, der sich in unserer Klinik mit einer akuten Dyspnoe vorstellte. Er war mit Mundbodenkarzinom und Unterkieferinfiltration pT4 pN1 M0, L0, V0, R0 und Zustand nach Tumorresektion Oktober 2017 sowie postoperativer Radiatio bekannt.
Eine Tracheotomie und Panendoskopie wurde notfallmäßig durchgeführt. Intraoperativ zeigte sich ein Trachealtumor von ca. 3 cm Größe. Eine Biopsie wurde entnommen. Histologisch zeigte sich ein Plattenepithelkarzinom G II. Staging wurde durchgeführt. Hier zeigte sich ein cT4a Trachealkarzinom mit Schilddrüsen Infiltration links. Der Fall wurde im Rahmen der Tumorkonferenz vorgestellt und wurde zunächst bei möglicher Resektion für eine Operation empfohlen.
Ergebnisse und Verlauf Eine chirurgische Resektion pT4a cN0 cM0, L1, V1, R0, G2 wurde im Sinne einer Trachea-Resektion sowie Hemithyreoidektomie links und zentraler Neck dissection Level VI beidseits im Oktober 2019 durchgeführt. Der Defekt im Bereich der Tracheahinterwand- und Seitenwand beidseits wurde mit Hilfe von zervikalen Biloblappen beidseits rekonstruiert. Eine postoperative Radiatio wurde von Mitte Dezember 2019 bis Ende Januar 2020 durchgeführt. Die klinische und sonografische Untersuchung zeigte keinen Anhalt für ein Rezidiv bei gutem Allgemeinzustand und guter funktioneller Schluck- und Atemfunktion ein Jahr postoperativ.
Zusammenfassung Es zeigt sich, dass die Rekonstruktion der Trachea mit Hilfe von zervikalen Biloblappen, eine gute, sichere und risikoarme Möglichkeit ist.
Poster-PDF A-1343.pdf
#
Interessenkonflikt
Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.
Korrespondenzadresse
Publication History
Article published online:
13 May 2021
© 2021. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany