CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S73
DOI: 10.1055/s-0041-1727811
Abstracts
Kopf-Hals-Onkologie: Tumorchirurgie / funktionell rekonstruktive Chirurgie

Präzision des klinisches Stagings HPV-assoziierter Oropharynxkarzinome und therapeutische Implikationen

LM Galland
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen
,
C Kürten
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen
,
S Mattheis
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen
,
S Lang
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen
,
N Dörner
2   Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen
,
T Hussain
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Essen
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Halslymphknotenmetastasen sind in allen Tumorstadien HPV-assoziierter Oropharynxkarzinome häufig. Während bei primär chirurgischer Therapie mit Neck dissection ein definitives histopathologisches Staging erfolgt, welches eine mögliche adjuvante Therapie beeinflusst, wird die Therapieplanung im Falle einer primären Bestrahlung allein durch das klinische Staging festgelegt. In dieser Studie wurden die Ergebnisse des prä-therapeutischen Hals-Stagings (N-Status) mit den entsprechenden histopathologischen Ergebnissen der Operationspräparate chirurgisch therapierter, HPV-assoziierter Oropharynxkarzinompatienten verglichen, um die Präzision des klinischen Stagings zu beurteilen.

    Methoden Patienten mit HPV-positiven Oropharynxkarzinomen und primär chirurgischer Therapie zwischen 2017 und 2020 wurden erfasst. Es erfolgte eine gegenüber dem histopathologischen N-Status verblindete retrospektive Analyse des klinischen N-Status auf Basis der prä-therapeutischen Bildgebung durch einen Neuroradiologen. Erfasst wurden der klinische N-Status und radiologische Charakteristika für eine extrakapsuläre Ausdehnung möglicher Lympknotenmetastasen.

    Ergebnisse 44 der Patienten erfüllten die Einschlusskriterien der Studie. Das histopathologische N-Stadium wich in 31,8 %  der Fälle vom klinischen N-Stadium ab. In 11,4 %  der Fälle kam es zu einem pathologischen Upstaging (pN > cN), in 20,5 %  der Fälle zu einem Downstaging. Eine mögliche extrakapsuläre Ausbreitung wurde radiologisch mit einer Spezifität von 0,84 und einer Sensitivität von 0,58 detektiert.

    iskussion Das klinische Staging zur Bestimmung des N-Status bei Patienten mit HPV-assoziierten Oropharynxkarzinome weist im Vergleich zum pathologischen Staging Ungenauigkeiten auf, die bei der Therapieplanung berücksichtigt werden sollten.

    Poster-PDF A-1583.pdf


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Galland Lisa Marie
    Universitätsklinikum Essen, Klinik für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
    Essen

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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