CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S94
DOI: 10.1055/s-0041-1727874
Abstracts
Kopf-Hals-Onkologie: Medikamentöse Tumortherapie

HANNA: Real-World Daten (RWD) der Behandlung mit Nivolumab (NIVO) bei Patienten mit rezidivierten oder metastasierten (R/M) Plattenepithelkarzinomen des Kopf-Hals-Bereichs (SCCHN) in Deutschland

C-J Busch
1   Univ. HNO-Klinik, Greifswald
,
E von der Heyde
2   Onkologische Praxis am Raschplatz, Hannover
,
D Hahn
3   Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
,
C Langer
4   Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Gießen
,
H Müller-Huesmann
5   Brüderkrankenhaus St. Josef, Paderborn
,
B Kubuschok
6   Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
,
D Beutner
7   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen
,
G Klautke
8   Klinikum Chemnitz gGmbH, Chemnitz
,
P-S Mauz
9   Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Tübingen
,
J von der Grün
10   Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Strahlentherapie, Frankfurt
,
J Büntzel
11   Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH, Nordhausen
,
J Riera-Knorrenschild
12   Philipps-Universität Marburg, Marburg
,
B Tamaskovics
13   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Düsseldorf
,
M Welslau
14   Klinikum Aschaffenburg, Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis, Aschaffenburg
,
T Gauler
15   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Strahlentherapie, Essen
,
D Waldenberger
16   Bristol-Myers Squibb GmbH&Co.KGaA, Medizinische Abteilung, München
,
A Dietz
17   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Leipzig
› Institutsangaben
 
 

    Einleitung HANNA ist eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie, die seit Mai 2017 RWD von Patienten (Pat) mit R/M SCCHN unter der Therapie mit NIVO erfasst.

    Methoden Insgesamt werden an 56 Kliniken/Praxen 485 erwachsene Pat mit R/M SCCHN eingeschlossen, die gemäß Zulassung mit NIVO behandelt werden. Primäres Ziel ist das Gesamtüberleben (OS, Kaplan-Meier Methode). In dieser Interimanalyse (09/2020, medianes Follow-up 18,5 Monate [Mo]) wurden Daten von 414 Pat analysiert (deskriptive Statistik).

    Ergebnisse Medianes Alter der Pat 63 Jahre, 82,1 %  männlich, ECOG Performance Status 0-1 und 2-3 bei 57,3 %  bzw. 31,4 %  der Pat. Tumorlokalisation: Oropharynx, 38,2 % ; Hypopharynx, 18,6 % ; Mundhöhle, 22,5 % ; Larynx, 14,5 % . 29,7 %  der Pat erhielten NIVO als Erstlinientherapie (1L) nach einer Platin-basierten Chemo (CT)- oder RadioCT, 50,5 %  in zweiter und 10,4 %  in einer späteren Therapielinie. Die OS-Wahrscheinlichkeit (Ws) aller Pat nach einem Jahr (J) war 45 %  (medianes OS [mOS] 10,4 Mo). Bei Pat, die 1L NIVO bekamen, lag die 1-J OS-Ws bei 50 %  (mOS 11,9 Mo). 1-J OS-Ws und mOS waren am höchsten bei Pat mit Tumoren des Hypopharynx (52 % , mOS 12,5 Mo). Günstigere Ergebnisse wurden bei Pat mit Lokalrezidiv (56 % , mOS 15,3 Mo) vs Fernmetastasen (40 % , 8,8 Mo) sowie bei Weichteilmetastasen (44 % , mOS 10,3 Mo) vs Knochenmetastasen (24 % , 4,7 Mo) beobachtet. Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus/koronare Herzkrankheiten) hatten keinen Einfluss auf die Ergebnisse (50 % , mOS 11 Mo/40 % , mOS 10,3 Mo).

    DiskussionRWD aus HANNA spiegeln die Anwendung von NIVO in der Routinebehandlung wider und geben ergänzende Informationen zu spezifischen Patientenpopulationen. Die OS-Ws unserer älteren, gebrechlicheren Patientenpopulation ist vergleichbar mit Daten aus der Zulassungsstudie CheckMate 141.

    Poster-PDF A-1216.pdf

    Bristol Myers Squibb Deutschland


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    Interessenkonflikt

    Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Honorare und Reisekosten: BMS, Merck, MSD; Forschungsgelder: BMS

    Korrespondenzadresse

    Dr. rer. nat. Waldenberger Daniela
    Bristol-Myers Squibb GmbH&Co.KGaA, Medizinische Abteilung
    München

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    13. Mai 2021

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