CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S134
DOI: 10.1055/s-0041-1728000
Poster
Otologie / Neurotologie / Audiologie

Bestimmung kontaktspezifischer Insertionswinkel anhand von einer Planungssoftware für Cochlea-Implantation.

E Avallone
1   Medizinische Hochschule Hannover, OE 9645, Hannover
,
T Lenarz
1   Medizinische Hochschule Hannover, OE 9645, Hannover
,
M Timm
1   Medizinische Hochschule Hannover, OE 9645, Hannover
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung die Cochlea Struktur kann zwischen den Menschen erheblich variieren. Um dieser Variabilität Rechnung zu tragen, kann mit Hilfe der Digital Volumen Tomographie (DVT) die Anatomie einer bestimmten Cochlea identifiziert und das Elektrodenarray (EA) ausgewählt werden, das den jeweiligen Patienten optimal versorgt. Die chirurgische Planungsplattform OTOPLAN ermöglicht es dem Benutzer, die Größe einer Cochlea innerhalb der klinischen Bildgebungsdaten zu approximieren, indem die basalen Cochlea-Durchmesser gemessen werden, die üblicherweise als Parameter A und B bezeichnet werden. Sie ermöglicht auch die spezifische Vorhersage des Insertionswinkels (IW) für CI-EAs. Die vorgeschlagene retrospektive Studie wurde durchgeführt, um die Genauigkeit dieser Vorhersagen zu bewerten und mit der Messung der Cochlea-Länge (CL) der lateraler Wand durch multiplanar Reconstruction (MPR) zu vergleichen.

    Methoden Unter Verwendung von OTOPLAN wurden prä-OP DVT-Scans von MED-EL-CI-Patienten ausgewertet. Diese Auswertung umfasste Messungen der jeweiligen Werte von A und B zur Approximation der CL sowie die Vorhersage der kontaktspezifischen IW des implantierten EAs und Winkel mit MPR vergleichen. Diese Vorhersagen wurden sowohl mit der primären implementierten Näherungsmethode (basierend auf einer von Escudé Vorgeschlagenen Gleichung) als auch mit einem neuartigen, vorgeschlagenen Ansatz (ECA) durchgeführt. Alle Vorhersagen wurden dann mit den tatsächlichen IW verglichen (mit MPR gemessen), die aus post-OP DVT-Bildern desselben Patienten abgeleitet wurden.

    Ergebnisse: Der neuartige ECA-Ansatz ergab jedoch geringere Schätzfehler als der auf der Escudé-Formel basierende Algorythmus.

    Diskussion: dieser Evaluierung mit einer Planungsoftware erwies sich als einfach und klinisch machbar.

    Poster-PDF A-1567.pdf


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Korrespondenzadresse

    Avallone Emilio
    Medizinische Hochschule Hannover, OE 9645
    Hannover

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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