CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S188
DOI: 10.1055/s-0041-1728331
Poster
Otologie / Neurotologie / Audiologie

Fallbericht: Dislokation eines selbstschneidenden Paukenröhrchens in die Tuba auditiva

B Straub
1   Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Freiburg im Breisgau
,
A Aschendorff
1   Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Freiburg im Breisgau
,
S Arndt
1   Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Freiburg im Breisgau
,
I Speck
1   Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Freiburg im Breisgau
,
F Hassepass
1   Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Freiburg im Breisgau
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Die Paukendrainage (PD) dient als passives Implantat zur Optimierung der Mittelohrbelüftung. Verschiedene Hersteller bieten unterschiedliche Designs der PD an. Für den ambulanten Bereich werden zunehmend selbstschneidende Versionen gewählt.

    Anamnese Die Vorstellung des 56-jährigen Patienten erfolgte nach Überweisung durch den niedergelassenen Kollegen bei V.a. Dislokation einer PD. Die PD-Einlage rechts (Minimal-Paukenröhrchen Benz, Fa. Kurz®) erfolgte eine Woche zuvor bei bekannter Tubenbelüftungsstörung mit Paukenerguss. Zuvor war bei Z.n. Otitis media acuta und seit Jahren bekanntem atrophem Trommelfell innerhalb von 4 Wochen dreimal eine Parazentese durchgeführt worden.

    Ergebnisse Die Untersuchungen ergaben rechtsseitig ein atrophes und schlaffes Trommelfell ohne Perforation bei ansonsten unauffälligen Befunden. Die Tonaudiometrie ergab eine kombinierte Schwerhörigkeit rechts bei Normakusis links. Eine Computertomographie des Felsenbeins zeigte die dislozierte PD rechts in der Tuba auditiva mit direktem Kontakt zur A. carotis interna (Abstand zum Ostium tympanicum tubae auditivae 6,3mm). Die operative Entfernung erfolgte mikroskopisch-endoskopisch über einen retroaurikulären Zugang mit simultaner Stabilisierung des Trommelfells. Sechs Monate postoperativ war das Hörvermögen in der ton- und sprachaudiometrischen Testung unverändert zur präoperativen Messung.

    Schlussfolgerungen Bei bekanntem atrophem und schlaffem Trommelfell sollte insbesondere bei selbstschneidenden PD die mögliche Komplikation der Dislokation bedacht und der Patient dahingehend aufgeklärt werden. Bei entsprechendem klinischem Befund empfehlen wir die Anwendung von stumpfen PD (z.B. Tübinger Paukenröhrchen).


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.


    Korrespondenzadresse

    Straub Benjamin
    Uniklinik Freiburg, Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
    Freiburg im Breisgau

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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