CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S269
DOI: 10.1055/s-0041-1728598
Abstracts
Rhinologie: Nasenhöhle/NNH

Effekt der systemischen Steroidtherapie auf die postoperative sinunasale und allgemeine Lebensqualität sowie inflammatorische Biomarker: Eine randomisierte klinische Studie

S Müller
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
,
O Wendler
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
,
S Mayr
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
,
P Grundtner
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
,
M Traxdorf
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
,
B Bleier
2   Massachusetts Eye and Ear, Otolaryngology, Boston Vereinigte Staaten von Amerika
,
H Iro
1   Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie, Erlangen
› Institutsangaben
 
 

    Einleitung Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung des Effekts post-operativer systemischer Steroide bei der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen auf 1) den Polypenscore (NPS) und den Lund-Kennedy-Score (LKS) 2) Rezidivraten 3) sinunasale und generelle Lebensqualität 4) entzündliche Biomarker 5) Riechvermögen. Zudem sollte der Frage nachgegangen werden, ob Rezidive durch präoperative Scores vorhergesagt werden können.

    Methoden Prospektive, doppelblinde randomisierte Studie der Jahre 2005-2019 mit n=61 Polypenpatienten. Alle Patienten erhielten eine funktionelle Nasennebenhöhlenoperation gefolgt von topischem Steroid-Nasenspray. Alle Patienten wurden postoperativ für einen Monat entweder in eine Plazebo- (n=28) oder eine Steroidgruppe (n=33) randomisiert. Endoskopische (LKS, NPS), subjektive (SNQOL, GQOL) und objektive Parameter (Riechtest, mukosale Biomarker) wurden zu 10 Zeitpunkten über 2 Jahre erhoben.

    Ergebnisse In keinem der Endpunkte zeigte sich nach einem follow-up von 1 Jahr bzw. 2 Jahren ein signifikanter Unterschied zwischen der Steroid- und der Plazebogruppe (p> 0.05 für alle). Auch hatte die zusätzliche Gabe von systemischen Steroiden keinen Einfluss auf die Rezidivrate. Frühe Rezidive innerhalb der ersten 2 Jahre postoperativ konnten mit einem RSDI (Rhinosinusitis Disability Index) >96 (Sensitivität 0.80 und 1.0; p < 0.01 für beide) sowie einem SF-36 Körperliche Funktion Score  < 76 vorhergesagt werden.

    Schlussfolgerung Die Zugabe von postoperativen systemischen Steroiden zeigte weder in endoskopischen noch subjektiven oder objektiven Endpunkten einen Benefit. Ebenfalls zeigte die Addition von postoperativen systemischen Steroiden keinen Einfluss auf die Rezidivrate. Präoperative RSDI und SF-36 Level waren vielversprechende Prädiktoren für frühe Rezidive.

    Poster-PDF A-1605.pdf


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    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Korrespondenzadresse

    PD Dr. med. Müller Sarina
    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Hals-Nasen-Ohrenklinik, Kopf-und Halschirurgie
    Erlangen

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    13. Mai 2021

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