CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S271-S272
DOI: 10.1055/s-0041-1728605
Abstracts
Rhinologie: Nasenhöhle/NNH

Multizentrische randomisierte offene kontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit der Kortikosteroid-Applikation mittels pulsierendem Aerosol versus Nasenspray bei chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen

BG. Weiss
1   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU Klinikum, München
,
M Canis
1   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU Klinikum, München
,
JL. Spiegel
1   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU Klinikum, München
,
C Hoegerle
1   Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU Klinikum, München
,
U Eichler
2   Clifopex GmbH, München
,
M Haack
3   HNO-Zentrum Mangfall-Inn, Rosenheim
,
T Huppertz
4   Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Mainz
,
R Ledermueller
5   PARI GmbH, Starnberg
,
H Mentzel
5   PARI GmbH, Starnberg
,
S Becker
6   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Die chronische Rhinosinusitis ohne Polypen (CRSsNP) erfordert nach nicht erfolgreicher konservativer Therapie nicht selten eine chirurgische Therapie. Mittels Nasenspray applizierte Medikamente erreichen nur eingeschränkt die Nasennebenhöhlen. In Pulsation versetztes Aerosol könnte die Konzentration von Medikamenten in den Nasennebenhöhlen steigern.

    Methoden Prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte, multizentrische Pilotstudie zur Wirksamkeit von Budesonid Nasenspray (BuNS; 400 µg/d) versus Budesonid vernebelt als pulsierendes Aerosol mittels PARI SINUS (BuPS; 280 µg/d) um die Nasennebenhöhlenchirurgie bei Patienten mit CRSsNP zu vermeiden oder hinauszuzögern (EudraCT-Nr. 2013-002421-30). Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität (SNOT-20 GAV), sinusitisbezogene Beeinträchtigungen sowie Rhinorrhoe (visuelle Analogscalen) wurden erhoben.

    Ergebnisse Nach 8 Wochen Therapie erfuhren alle Patienten (10 BuPS, 9 BuNS) eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität (median: BuPS -8,0/-22,9 %; BuNS -7,5/-41,7 %), welche nach 12 und 24 Wochen in der BuPS-Gruppe anhielt (-10,0/-28,6 %; -11,0/-31,4 %) und in der BuNS-Gruppe zum Ausgangswert zurückfiel. Rhinorrhoe verbesserte sich in der BuPS-Gruppe (-20,0/-50,0 %) ohne îderung in der BuNS-Gruppe (+2,5/+7,1 %). In beiden Gruppen reduzierten sich sinusitisbezogene Beeinträchtigungen (BuPS -49,5/-62,3 %; BuNS -24,0/-48,0 %) und die Notwendigkeit zur Nasennebenhöhlenchirurgie (BuPS -66,7 %; BuNS -62,5 %).

    Schlussfolgerung Pulsierendes Aerosol zur Verneblung von Budesonid zeigt sich wirksam die Nasennebenhöhlenchirurgie bei CRSsNP zu vermeiden oder hinauszuzögern. Verglichen mit Nasenspray scheint ein länger andauernder Therapieeffekt erzielt zu werden.

    Poster-PDF A-1423.pdf

    PARI GmbH, Starnberg


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: PARI GmbH, Starnberg.

    Korrespondenzadresse

    PD Dr. med. Weiss Bernhard G.
    Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, LMU Klinikum
    Marchioninistr. 15
    81377 München

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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