CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2021; 100(S 02): S272
DOI: 10.1055/s-0041-1728606
Abstracts
Rhinologie: Rhinochirurgie

Therapieerfolg nach rhinochirurgischen Eingriffen: Eine Evaluation von subjektiven und objektiven Parametern

M Martin
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
A von Witzleben
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
J Lindemann
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
M-O Scheithauer
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
TK Hoffmann
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
K Hauck
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
,
F Sommer
1   Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm, Ulm
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Nasenseptumdeviationen und andere Nasendeformitäten stellen häufige Krankheitsentitäten dar. Patienten klagen über eine erschwerte Nasenatmung, was als Einschränkung der krankheitsspezifischen Lebensqualität wahrgenommen wird.

    Ziele In einer prospektiven randomisierten Studie wurde der Effekt einer Septumplastik (SPL) oder einer Septorhinoplastik (SRP) auf die Patientenzufriedenheit analysiert.

    Methoden Patienten mit Indikation für SPL (n=19) oder SRP (n=54) wurden in die Studie eingeschlossen und für eine zusätzliche Muschelplastik randomisiert. Präoperative klinische Symptome wurden mittels SNOT-20 GAV (Sinu-nasal outcome test-20, German adapted version) und NOSE© (nasal obstruction symptom evaluation) Fragebogen erhoben. Der Therapieerfolg wurde 9 Monate postoperativ mittels SNOT-20 GAV, NOSE© und einem selbst erstellten Feedback Fragebogen evaluiert. Die Nasenatmung und Obstruktion wurden objektiv durch Rhinomanometrie und akustische Rhinometrie (minimal cross-sectional area 2 [MCA2]) gemessen.

    Ergebnisse Die MCA2-Werte waren sowohl nach SPL (p=0.0004), als auch nach SRP (p=0.0001) statistisch signifikant verbessert im Vergleich zum präoperativen Wert. Die SNOT-20 GAV und NOSE© Werte waren nach beiden chirurgischen Eingriffen signifikant verringert (NOSE©: SPL und SRP: p < 0.0001; SNOT-20 GAV: SPL: p=0.0068, SRP: p < 0.0001). Die Evaluation des Feedback Fragebogens ergab eine hohe postoperative Patientenzufriedenheit (SPL: 86%, SRP: 80%).

    Schlussfolgerung Rhinochirurgie führt zu quantitativ verbesserter Nasenatmung und erhöhter krankheitsspezifischer Patientenzufriedenheit. Die Studie unterstreicht die Bedeutung der richtigen Auswahl des Patienten und des chirurgischen Verfahrens.

    Poster-PDF A-1050.pdf


    #

    Interessenkonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Korrespondenzadresse

    Dr. med. Martin Melanie
    Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Universitätsklinik Ulm
    Ulm

    Publication History

    Article published online:
    13 May 2021

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