Z Gastroenterol 2021; 59(08): e164-e165
DOI: 10.1055/s-0041-1733501
Es bleibt stecken: Motilität und EOE
Freitag, 17. September 2021, 13:15-14:35 Uhr, Saal 5
Ösophagus und Magen

Eine neue Budesonid-Schmelztablette ist hochwirksam bei der Re-Induktion der klinischen Remission im Falle eines klinischen Rückfalls bei erwachsenen Patienten mit eosinophiler Ösophagitis: Ergebnisse der EOS-2-Studie

C Schlag
1   TU München, II. Medizinische Klinik, München, Deutschland
,
A Straumann
2   Swiss EoE Research Network, Olten, Schweiz
,
AJ Lucendo
3   Hospital General de Tomelloso, Dept. of Gastroenterology, Tomelloso, Spanien
,
S Miehlke
4   Center for Digestive Diseases, Internal Medicine Center Eppendorf, Hamburg, Deutschland
,
L Biedermann
5   University Hospital Zurich, Dept. of Gastroenterology and Hepatology, Zürich, Schweiz
,
C Schmöcker
6   Klinik für Innere Medizin I, Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin, Deutschland
,
A Madisch
7   Clinic for Gastroenterology, CRH Clinic Hannover, Hannover, Deutschland
,
U von Arnim
8   University Hospital Magdeburg, Dept. of Gastroenterology, Hepatology and Infectious Diseases, Magdeburg, Deutschland
,
S Schubert
9   Private Practice, Gastroenterologist, Berlin, Deutschland
,
R Mueller
10   Dr. Falk Pharma GmbH, Dept. of Clinical Research & Development, Freiburg, Deutschland
,
R Greinwald
10   Dr. Falk Pharma GmbH, Dept. of Clinical Research & Development, Freiburg, Deutschland
,
A Schoepfer
11   University Hospital (CHUV), Dept. of Gastroenterology & Hepatology, Lausanne, Schweiz
,
S Attwood
12   Durham University, Dept. of Health Services Research, Durham, Vereinigtes Königreich
,
International EOS-2 Study Group › Institutsangaben
 
 

    Einleitung In der kürzlich durchgeführten EOS-2-Studie war eine 48-wöchige Therapie mit einer neuen Budesonid Schmelztablette (BOT), die zweimal täglich (BID) verabreicht wurde, bei der Remissionserhaltung von EoE-Patienten sicher und gegenüber Placebo deutlich überlegen. Dies galt sowohl für eine Dosierung von BOT 1 mg BID als auch BOT 0,5 mg BID. Zuvor wurden die EoE-Patienten mit einer 6-12-wöchigen Behandlung mit BOT 1 mg BID in eine klinisch-histologische Remission gebracht. 75 % und 73,5 % der Patienten unter BOT 1 mg BID bzw. BOT 0,5 mg BID gegenüber 4,4 % unter Placebo waren nach 48 Wochen noch in Remission (1).

    Methoden Patienten, die aufgrund eines klinischen Rückfalls vorzeitig die 48-wöchige doppelblinde Behandlungsphase abbrechen mussten, wurde angeboten, eine offene Behandlung zur erneuten Remissionsinduktion (OLRI) mit BOT 1 mg BID für 6 Wochen zu erhalten. Insgesamt setzten 82/204 Patienten aus der doppelblinden Behandlungsphase die OLRI fort (n=57 wurden mit Placebo, n=15 mit BOT 0,5 mg BID und n=10 mit BOT 1 mg BID behandelt). Davon beendeten 81/82 Patienten die OLRI-Phase.

    Ergebnisse Die OLRI mit BOT 1 mg BID war sehr erfolgreich (siehe Tabelle 1), was darauf hinweist, dass bei erneuter Behandlung mit BOT kein Wirkungsverlust auftritt. Der Verdacht einer symptomatischen Candidiasis wurde nur bei 7/82 Patienten (8,5 %) berichtet. Bei lediglich einem Patienten wurde ein vermindertes Blutcortisol mit möglicher/wahrscheinlicher Beziehung zum Studienmedikament (geringer Schweregrad) beobachtet.

    Schlussfolgerung Eine 6-wöchige „open-label“-Behandlung mit einer neuen Budesonid Schmelztablette (in der Dosierung 1 mg BID) war sicher und hochwirksam bei der Re-Induktion der klinischen Remission bei erwachsenen EoE-Patienten, bei denen zuvor ein klinischer Rückfall aufgetreten war.

    Tab. 1

    Wirksamkeitsendpunkte in der 6-wöchigen OLRI-Behandlungsphase

    Anteil der Patienten ohne Symptome in der Woche vor dem Ende der Behandlung der OLRI-Woche 6 (EOT)

    76 (92.7 %)

    Globale Beurteilung des EoE-Schweregrads durch den Arzt (0-10) [PGA]

    OLRI Baseline, Mittelwert (SD)

    5 (2.4)

    OLRI EOT, Mittelwert (SD)

    1 (1.1)

    Wöchentlicher EEsAI-PRO-Gesamtscore

    OLRI Baseline, Mean (SD)

    40 (22.3)

    OLRI Week 6 (LOCF), Mittelwertt (SD)

    15 (17.6)


    #
    • 1 Straumann A, Lucendo AJ. et al. Gastroenterology. 2020 159. 1672-85.e5

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    07. September 2021

    © 2021. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag KG
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

    • 1 Straumann A, Lucendo AJ. et al. Gastroenterology. 2020 159. 1672-85.e5