Z Gastroenterol 2021; 59(08): e173-e174
DOI: 10.1055/s-0041-1733521
CED I
Donnerstag, 16. September 2021, 14:55-16:15 Uhr, Saal 4
Dünndarm, Dickdarm und Proktologie

Hat Biotin-Mangel Einfluss auf die CED-Pathogenese? Vorläufige Ergebnisse einer Querschnittsstudie

J Erbach
1   Interdisziplinäres Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt/Main, Deutschland
,
A Arnold
2   Immundiagnostik AG, LC-MS/MS, Bensheim, Deutschland
,
F Bonn
2   Immundiagnostik AG, LC-MS/MS, Bensheim, Deutschland
,
J Stein
1   Interdisziplinäres Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt/Main, Deutschland
3   DGD Kliniken Sachsenhausen, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
4   Institute of Pharmaceutical Chemistry, Goethe University, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Aksan
1   Interdisziplinäres Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt/Main, Deutschland
5   Justus-Liebig Universität, Institut für Ernährungswissenschaften, Giessen, Deutschland
,
O Schröder
1   Interdisziplinäres Crohn-Colitis Centrum Rhein-Main, Frankfurt/Main, Deutschland
3   DGD Kliniken Sachsenhausen, Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, Frankfurt am Main, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Einleitung Kürzlich wurde am Mausmodell gezeigt, dass eine Biotin-defiziente Diät einen Colitis-ähnlichen Phänotyp auslöst. Ferner wiesen Mäuse mit DSS-induzierter Kolitis einen Biotinmangel sowie eine verminderte Expression des intestinalen Biotintransporters SVMT auf. Eine orale Biotin-Substitution reduzierte die Bildung proinflammatorischer Zytokine und NF-κB und so die intestinale Permeabilität.

    Ziele Wir untersuchten erstmals eine mögliche klinische Rolle des Biotins bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED).

    Methodik Da der Biotin-Serumspiegel den humanen Biotinstatus nicht genau widerspiegelt, wurde stattdessen 3-Hydroxyisovaleryl-Carnitin (3HIAc) im Serum mittels LC-MS/MS bestimmt. 3HIAc-Spiegel von CED-Patienten wurden mit Proben von 80 gesunden Blutspendern (40 w/40 m; Altersspanne: 18-65 Jahre) verglichen. Als Marker aktiver intestinalen Entzündung wurde Serum-hsCRP (cut-off: < 5mg/L) herangezogen.

    Ergebnis 138 Patienten mit CED (67 w/71 m, 72 Morbus Crohn/66 Colitis ulcerosa; Altersspanne: 18-65 Jahre) wurden eingeschlossen. Davon wiesen gemäß hsCRP 83 Patienten Entzündungsaktivität (39 w/44 m; 43 MC/40 CU) und 55 (28 w/27m; 29 MC/26 CU) keine Entzündungsaktivität auf. Bei CED-Patienten war die mittlere 3HIAc-Serumkonzentration als inverser Indikator eines Biotinmangels im Vergleich zu den Kontrollen signifikant höher. Die Krankheitsaktivität war dagegen ohne Einfluss auf 3HIAc. Ein Biotin-Mangel, definiert als eine 3HIAc-Serumkonzentration > 27,3 nmol/L, konnte bei 29.7 % der Patienten mit CED und damit signifikant häufiger gegenüber der gesunden Kontrollgruppe (8.8.%) nachgewiesen werden (Tabelle 1).

    Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse belegen den Nachweis eines Biotinmangels bei einem nicht unerheblichen Anteil der CED-Patienten unabhängig von der Krankheitsaktivität. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die potenzielle Bedeutung von Biotin in der CED-Pathogenese zu bestimmen.

    Tab. 1

    Tabelle 1. 3-Hydroxyisovaleryl-Carnitin-Spiegel und Biotin-Mangel

    CED-Patienten mit Entzündungsaktivität (n = 83)

    CED-Patienten ohne Entzündungsaktivität (n=55)

    CED Gesamt

    (n=138)

    p1

    Kontrollgruppe (n = 80)

    p2

    3HIAc [nmol/L]

    Median [Spannweite]

    20,0

    [5,8-79,4]

    20,6

    [7,2-59,2]

    20,1

    [5,8-79,4]

    0,731

    17,3

    [7,0-42,6]

    0,024*

    Biotin-Mangel N[%]

    25[30,1]

    16[29,1]

    41[29,7]

    0,897

    7[8,8]

    <0,001**

    p1: statistische Signifikanz, CED mit vs. ohne Entzündungsaktivität, p2: statistische Signifikanz, CED-Patienten vs. Kontrollen.

    *p < 0.05, **p < 0.001 (3HIAc; Mann-Whitney U-Test. Biotin Mangel; chi2-Test)


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    Publication History

    Article published online:
    07 September 2021

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