Einleitung Die Adenomdetektionsrate (ADR) variiert erheblich zwischen Endoskopikern und die
Adenoma-Miss-Rate (AMR) liegt bei bis zu 26 %. Durch Künstliche Intelligenz (KI)-Systeme
soll die Qualität der Koloskopie verbessert und die Rate an Intervallkarzinomen reduziert
werden.
Ziele Ziel der Studie war die Evaluation eines KI-Systems in Echtzeit während der Koloskopie
und dessen Einfluss auf die AMR und die ADR.
Methodik In der vorliegenden prospektiven Studie wurden 150 Patienten (Alter 65±14 Jahre,
69 Frauen, 81 Männer) analysiert, bei denen eine diagnostische Koloskopie in einem
großen Endoskopiezentrum in Deutschland im Zeitraum Juni bis Oktober 2020 durchgeführt
wurde. Das KI-System GI Genius (Medtronic) detektiert Polypen in Echtzeit während
der Untersuchung und markiert diese mit einem Rahmen. Jeder Patient wurde gleichzeitig
von einem Endoskopiker und dem KI-System untersucht, wobei zwei gegenüberliegende
Bildschirme verwendet wurden. Das KI-System, das von einem zusätzlichen Untersucher
beobachtet wurde, war für den Endoskopiker nicht sichtbar. Primärer Endpunkt war die
AMR. Beide Methoden wurden mittels McNemar Test verglichen.
Ergebnis Es bestand kein signifikanter Unterschied (p = 0,754) hinsichtlich der AMR zwischen
dem KI-System (6/197, 3,0 % [1,1-6,5]) und den Endoskopikern (4/197, 2,0 % [0,6-5,1]).
Die Rate an übersehenen Polypen des KI-Systems (14/311, 4,5 % [2,5-7,4]) unterschied
sich nicht signifikant (p = 0,720) von der Übersehensrate der Endoskopiker (17/311,
5,5 % [3,2-8,6]). Ebenso zeigte sich bei der ADR kein signifikanter Unterschied (p = 0,500)
zwischen dem KI-System (76/150, 50,7 % [42,4-58,9]) und den Endoskopikern (78/150,
52,0 % [43,7-60,2]). Die Endoskopiker detektierten bei zwei Patienten ein Adenom,
das von dem KI-System übersehen wurde.
Schlussfolgerung Das KI-System erwies sich als wertvoller zusätzlicher Beobachter während der Koloskopie
und hatte eine vergleichbar hohe ADR wie die erfahrenen Endoskopiker (>50 %). Der
Einsatz des KI-Systems in der Koloskopie kann die Untersuchungsqualität verbessern
und die ADR von weniger erfahrenen Endoskopikern erhöhen.