Hintergrund Die Einlage von Plastikstents mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie
(ERCP) ist die etablierte Therapie zur Überbrückung von benignen und malignen Gallengangsstenosen.
Die übliche Liegedauer von Plastikstents wird in der Literatur mit 3-4 Monaten angegeben.
In ca. 10-40 % treten je nach Indikation im Verlauf Komplikationen auf wie Stentverschluß
mit Cholangitis oder eine Stentmigration. Bislang ist unklar, ob eine Verkürzung der
Liegedauer durch einen elektiven Wechsel der Stents zu einer Reduktion der Komplikationsrate
führt.
Material and Methoden Alle Patienten, die innerhalb der letzten 10 Jahre an der Uniklinik Frankfurt eine
ERCP mit Plastikstentimplantation erhalten haben, wurden eingeschlossen. Die Datenerhebung
erfolgte Fall-basiert aus der digitalen Patientenakte. Die aufgetretenen Komplikationen
wurden mit der Indikation, den Stent-Charakteristika (Anzahl, Länge, Durchmesser)
sowie der jeweiligen Stentliegedauer korreliert.
Ergebnisse Insgesamt wurden 3977 Fälle in die Analyse eingeschlossen. In 1262 Fällen (31.7)
war die Indikation für die Stentimplantation eine maligne Grunderkrankung.
In 766 Fällen (19.3 %) mussten die Stents aufgrund von Komplikationen vorzeitig entfernt
bzw. gewechselt werden. Hauptgrund dafür war eine Cholangitis (n = 556, 72.6 %). Ein
vorzeitiger Stentwechsel erfolgte nach einer mittleren Liegedauer von 17 d (range
1-74), während die elektiven Wechsel/Entfernungen nach einer mittleren Liegedauer
von 41 d (range 14-120) erfolgten (p< 0.0001). Die Subanalyse ergab, dass Komplikationen,
die zu einem vorzeitigen Stentwechsel führten, signifikant häufiger bei Patienten
mit einer malignen Stenose auftraten (P< 0.0001). Des Weiteren zeigt sich, dass die
Liegedauer bei Patienten mit nur einem einliegenden Stent im Vergleich zu Patienten
mit multiplen Stents signifikant kürzer war (1 Stent 34 Tage vs. 41 Tage in der multiplen
Stent Gruppe, p< 0.0001). Ein vorzeitiger Wechsel trat bei Patienten mit nur einem
Stent deutlich häufiger auf (p< 0.0001).
Schlussfolgerung Unsere Daten liefern Evidenz für die Komplikationshäufigkeit von Gallengangsstent
bei verschiedenen Indikationen. Bei malignen Stenosen sowie solitärem Stenting erscheint
ein geplanter Stentwechsel nach kürzerem Intervall sinnvoll.