Z Gastroenterol 2021; 59(08): e296
DOI: 10.1055/s-0041-1734104
Hernien
Freitag, 17. September 2021, 09:00-10:20 Uhr, Saal 5
Hernien

Botulinumtoxin A Injektion zur PrNkonditionierung der Bauchdecke, bei großen Bauchwandhernien. Eine effektive, sichere und unkomplizierte Methode zur Verbesserung des Rekonstruktionserfolges

N Weltermann
Kliniken der Stadt Köln Klinikum Köln Merheim, VGTT- Chirurgie, Köln, Deutschland
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    Einleitung Die definitive operative Versorgung von großen, komplexen Narbenhernien der ventralen Bauchwand ist häufig eine technisch anspruchsvolle und komplikationsbehaftete Prozedur. Die präoperative Konditionierung der Bauchdecke mittels Botulinumtoxin A (BTA) Injektion, stellt eine Option zur Verbesserung der Operationsergebnisse, sowie einer Verringerung von Komplikations- und Rezidivraten dar. In dieser Untersuchung möchten wir die Ergebnisse aller der von uns in den letzten fünf Jahren mit dieser Methode versorgten Patienten evaluieren.

    Methoden In dieser retrospektiv ausgewerteten, prospektiven Kohortenstudie analysierten wir die Daten von 50 Patienten bei welchen wir, im Zeitraum von Dezember 2015 bis August 2020, nach CT gesteuerter Botoxinjektion eine offene chirurgische Bauchdeckenrekonstruktion durchführten. Eingeschlossen in das Studienkollektiv wurden sowohl Patienten mit großen Narbenhernien nach singulärer Laparotomie, aber auch Narbenhernienrezidive.

    Ergebnisse Das mittlere Alter des Patientenkollektives lag bei 59,6 Jahren (20J.- 89J.). Der Großteil der Patienten mit 76 % war männlichen Geschlechtes. Alle 50 Patienten erhielten zur präoperativen Konditionierung der Bauchdecke eine komplikationslose, CT-gesteuerte Botoxinfiltration von kumulativ 500 Units BTA. Nach einem Zeitraum von 6-8 Wochen erfolgte dann die offene chirurgische Bauchdeckenrekonstruktion. Die mittlere transversale Bruchlückengröße lag bei 12,5cm (6cm- 30cm). In 90 % der Fälle (45) konnte ein primärer Faszienverschluss durchgeführt werden. Am häufigsten erfolgte mit 80 % (40 Fälle) eine Bauchdeckenrekonstruktion mit Netzimplantation in Sublay- Technik. Bei 6 Patienten (12 %), mit besonders ausgedehnten Bauchwanddefekten, erfolgte eine Komponentenseparation nach Ramirez und in 5 dieser Fälle konnte ebenfalls ein primärer Faszienverschluss erzielt werden. Bei einem medianen Follow up von 2,8 Jahren beträgt die Erfolgsrate für den Bauchdeckenverschluss 94 %.

    Schlussfolgerung Die präoperative Botox- Konditionierung der Bauchwand von großen Bauchwandhernien ist ein effektives, sicheres und unkompliziertes Verfahren, mit welchem sich eine hohe Rate an erfolgreichen Bauchdeckenrekonstruktionen erzielen lässt.


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    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    07. September 2021

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