Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie 2021; 15(03): 157
DOI: 10.1055/s-0041-1735686
Abstracts
Wiesbaden: Adipositas-Kongress 2021

62 Verbesserte kardiopulmonale Leistungsfähigkeit, Herzstruktur und Lebensqualität nach bariatrischer Operation–Ergebnisse der randomisierten Würzburger Adipositas Studie (WAS)

Ann-Cathrin Koschker
1   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Endokrinologie und Diabetologie, Würzburg, Deutschland
,
Bodo Warrings
2   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Würzburg
3   Universitätsklinik Würzburg, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Würzburg, Deutschland
,
Caroline Morbach
3   Universitätsklinik Würzburg, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Würzburg, Deutschland
4   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie, Würzburg, Deutschland
,
Florian Seyfried
5   Universitätsklinik Würzburg, Chirurgische Klinik I, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Deutschland
,
Pius Jung
6   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Pneumologie, Würzburg, Deutschland
,
Ulrich Dischinger
1   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Endokrinologie und Diabetologie, Würzburg, Deutschland
,
Martin Herrmann
3   Universitätsklinik Würzburg, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Würzburg, Deutschland
7   Universitätsklinik Würzburg, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Würzburg, Deutschland
,
Christine Stier
5   Universitätsklinik Würzburg, Chirurgische Klinik I, Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Transplantations-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Würzburg, Deutschland
8   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Lehrstuhl Endokrinologie und Diabetologie, Würzburg, Deutschland
,
Stefan Frantz
3   Universitätsklinik Würzburg, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Würzburg, Deutschland
4   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Kardiologie, Würzburg, Deutschland
,
Uwe Malzahn
9   Universitätsklinik Würzburg, Zentrale für klinische Studien, Würzburg, Deutschland
,
Stefan Störk
3   Universitätsklinik Würzburg, Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz, Würzburg, Deutschland
,
Martin Fassnacht
1   Universitätsklinik Würzburg, Medizinische Klinik und Poliklinik I, Endokrinologie und Diabetologie, Würzburg, Deutschland
› Institutsangaben
 
 

Zusammenfassung

WAS ist die erste randomisierte Studie mit einem kardiopulmonalen primären Endpunkt, die zeigt, dass ein RYGB zu einer deutlichen Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit, der Herzstruktur und der Lebensqualität führt.


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Einleitung

Adipositas geht mit reduzierter Lebensqualität sowie zahlreichen kardiovaskulären Risikofaktoren einher und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entstehung einer Herzinsuffizienz. Die derzeit effektivste Therapie der morbiden Adipositas stellt die metabolisch-bariatrische Operation (OP) dar. Randomisierte Studien mit kardialem Fokus, die die OP mit einer Lebensstilintervention (LS) vergleichen, fehlen.


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Material und Methodik

Nach einer 6–12 monatigen Run-in Phase mit konservativer Adipositastherapie wurden die Studienpatienten randomisiert auf Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) oder intensivierte, Psychotherapie-augmentierte Lebensstilmodifikation. Primäre Endpunkte waren die Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (peakVO2;

Laufband-Spiroergometrie) sowie der Lebensqualität (SF-36 Physical Functioning Scale, PFS) nach einem Jahr, wobei die primäre Analyse in einem Baseline-adjustierten Vergleich der beiden Endpunkte zwischen den beiden Behandlungsarmen besteht. Als klinisch relevant vordefiniert waren eine Verbesserung der peakVO2 um 5 ml/min/kg KG bzw. der PFS um 10 Punkte. Zahlreiche weitere kardio-psycho-metabolische Outcomes wurden als sekundäre Endpunkte erfasst.


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Ergebnisse

Von 93 Patienten mit Baselineuntersuchung (75% Frauen, medianes Alter 38 Jahre, BMI 48,6±6,1 kg/m2, 60% mit diastolischer Dysfunktion) konnten wie geplant 60 Teilnehmer randomisiert und davon 12 Monate später 22 (OP-Gruppe) bzw. 24 (LS-Gruppe) ausgewertet werden. Gründe für Dropout waren: OP-Gruppe (RYGB technisch nicht möglich, n=3), LS-Gruppe (Wunsch nach zeitnaher OP, n=10;

Tumordiagnose, n=1). Beide primäre Endpunkte wurden erreicht (p jeweils<0,001). Eine Auswahl der Veränderungen einzelner Parameter ist in der Tabelle dargestellt.

Parameter

Visite 2 (Randomisierung)

Visite 4 (1 Jahr nach Randomisierung)

p-Wert OP vs. LS

OP

LS

OP

LS

Visite 4

Gewicht (kg)

137

140

87

138

<0,001

peakVO2 (ml/min/kg KG)

20

18,5

25,4

19,1

<0,001

QoL-SF36 PFS

37

37

51

39

<0,001

Gehstrecke 6-Minuten-Gehtest (m)

396

391

446

387

<0,01

RR syst. (mmHg)

135

132

122

135

<0,01

RR diast. (mmHg)

83

83

78

84

<0,01

LV Masse (g)

189,5

190

160,1

194

<0,01


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Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
24. September 2021

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