Zusammenfassung
Einleitung: Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist mit erheblichen Beeinträchtigungen
assoziiert. Dies wird auch durch eine Vielzahl psychischer Komorbiditäten bedingt.
Eine optimale Versorgung ist daher essentiell. Im Jahr 2011 wurde in der Modellregion
Bremerhaven ein Versorgungsvertrag nach §+73c SGB V zur besseren ADHS-Versorgung beschlossen.
Diese Arbeit beschreibt die Ergebnisse der Pilotphase und fokussiert auf die Veränderungen
im Symptombild von teilnehmenden ADHS-Patienten sowie auf die Zufriedenheit ihrer
Bezugspersonen.
Material und Methoden: Zur Basiserhebung wurden ADHS-Patienten (4–17 Jahre) klinisch dokumentiert. Nach
9 Monaten erfolgte die Follow-Up Erhebung. Zu beiden Zeitpunkten füllten die begleitenden
Bezugspersonen den Fremdbeurteilungsbogen ADHS (FBB-ADHS) über die Patienten aus und
dokumentierten im Follow-Up ihre Zufriedenheit mit den Modulen des Versorgungsvertrages.
Der FBB-ADHS gibt Aufschluss über die Ausprägung der ADHS-Kernsymptome (0=unauffällig,
3=sehr auffällig).
Ergebnisse: Es wurden 69 Patienten (77 Bezugspersonen) eingeschlossen, zu Follow-Up lagen Daten
von 59 Patienten (67 Bezugspersonen) vor. Für 44 Patienten lag der FBB-ADHS von beiden
Erhebungszeitpunkten vor. Insgesamt zeigten sich Besserungen im ADHS-Gesamtscore (1,27
zu Follow-Up vs. 1,59 zu Basiserhebung, p=0,003) und in den Symptombereichen Unaufmerksamkeit
(1,42 vs. 1,81, p=0,001) und Hyperaktivität (0,96 vs. 1,22, p=0,032). Bei Jungen (n=34)
konnte eine Besserung in den Bereichen Unaufmerksamkeit (p=0,001), Impulsivität (p=0,019)
und für den ADHS-Gesamtscore (p=0,002) festgestellt werden, während für Mädchen (n=10)
in keinem Bereich eine Veränderung nachweisbar war. Die Module des Versorgungsvertrages
wurden mehrheitlich von 52,4 bis 68,4% der Bezugspersonen als hilfreich empfunden.
Diskussion: Unsere Studie zeigt eine Besserung der ADHS-Symptomatik nach 9 Monaten und eine hohe
Zufriedenheit der Bezugspersonen mit dem Versorgungsvertrag. Aufgrund des Fehlens
einer Kontrollgruppe aus der Regelversorgung ist keine sichere Aussage über den Zusatznutzen
des ADHS-Versorgungsvertrages möglich. Bezüglich der fehlenden Effekte bei Mädchen
ist zu beachten, dass diese gegenüber Jungen unterrepräsentiert waren, die beobachtete
Geschlechterverteilung jedoch üblich für ADHS ist.
Schlussfolgerung: Die während der Pilotphase gezeigten positiven Effekte im Zeitverlauf sollten in
weiterführenden Studien bestätigt werden, die eine routinemäßig versorgte Kontrollgruppe
beinhalten.
Abstract
Background: The attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) is associated with substantial
impairment and psychiatric comorbidities. Thus, an optimized treatment is essential.
In 2011, a new multidisciplinary treatment strategy (so-called Versorgungsvertrag)
was contracted for the model region of Bremerhaven, Germany. This manuscript describes
the results of the feasibility testing, focusing on the effects of the Versorgungsvertrag
on patients’ ADHD symptoms and on the treatment satisfaction of patients’ kins.
Material and Methods: Patients with ADHD (4–17 years) were assessed at baseline and at 9 months follow-up.
Kins documented the current symptomatology using the FBB-ADHS questionnaire on both
occasions, and rated their satisfaction with the Versorgungsvertrag at follow-up.
The FBB-ADHS gives information on the severity of the ADHD core symptoms (0=normal,
3=very noticeable).
Results: 69 patients (77 kins) were included. At follow-up, data from 59 patients (67 kins)
were available. FBB-ADHS data of both occasions was available for 44 patients. Improvements
regarding the ADHD total score (1.27 at follow-up vs. 1.59 at baseline, p=0.003) and
the subdomains inattention (1.42 vs. 1.81, p=0.001) and hyperactivity (0.96 vs. 1.22,
p=0.032) were documented. In the subgroup of boys (n=34), inattention (p=0.001), impulsivity
(p=0.019) and the ADHD total score (p=0.002) improved, while no changes were observed
in the subgroup of girls (n=10). The majority of kins (52.4 to 68.4%) rated the treatment
as helpful.
Discussion: Our study shows improvements for the ADHD core symptoms after 9 months and a high
satisfaction of kins with the treatment strategy. Due to the lack of a control group
from routine care, no certain statement about the additional benefit of the treatment
strategy can be made. The null effect in the subgroup of girls might be explained
by the underrepresentation of girls, but the gender distribution observed in our study
is commonly observed in patients with ADHD.
Conclusion: The positive effects during the observation period should be confirmed in further
studies including a control group from routine care.
Schlüsselwörter
ADHS - ambulante Versorgung - Versorgungsvertrag - Nutzen - Patientenzufriedenheit
Keywords
ADHD - ambulatory care - psychotherapy - feasibility - patient satisfaction