Zusammenfassung
Hypertonie-Patienten ohne Diabetes mit hohem kardiovaskulären Risiko sollten auf einen
Ziel-Blutdruck von kleiner als 130 mmHg eingestellt werden. Ältere Hypertoniker, die
körperlich fit sind, haben die gleichen Ziel-Blutdruckwerte wie jüngere Hypertoniker,
nicht aber gebrechliche Hypertoniker mit einem Alter von über 80 Jahren, die bei straffer
Blutdruckeinstellung eine erhöhte Morbidität und Mortalität aufweisen. Bei schlecht
einstellbarer oder therapierefraktärer Hypertonie zeigt Spironolacton als vierte antihypertensiv
wirksame Substanz zusätzlich zum ACE-Hemmer/Angiotensin-Rezeptorblocker, Kalziumantagonisten
und Thiaziddiuretikum den stärksten Effekt.
Abstract
In patients with hypertension without diabetes and with an increased risk of cardiovascular
complications a blood pressure of below 130 mmHg should be targeted. Hypertensive
patients with an age above 80 years should be treated in the same way as younger hypertensive
patients if they are otherwise healthy and functionally independent. On the other
hand frail elderly patients could have an increased morbidity and mortality with intensive
blood pressure control. In patients with resistant hypertension spironolactone was
the most effective drug when given in addition to their baseline drugs (ACE-inhibitor/angiotensin
receptor antagonist, calcium channel blocker and thiazide diuretic).
Schlüsselwörter
arterielle Hypertonie - Fitness - Blutdruckkontrolle
Keywords
systemic hypertension - physical fitness - blood pressure control