Der Klinikarzt 2016; 45(04): 221
DOI: 10.1055/s-0042-106224
Forum der Industrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Herzinfarkt – Duale Plättchenhemmung bald über ein Jahr hinaus?

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. April 2016 (online)

 
 

Wird die duale Plättchenhemmung (DAPT) über die derzeit empfohlen Zeit von 12 Monaten hinaus fortgeführt, so lassen sich atherothrombotische Ereignisse von herzinfarkt-Patienten signifikant gegenüber einer alleinigen Therapie mit ASS reduzieren – so das Ergebnis der PEGASUS-TIMI 54 –Studie.

In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten PEGASUS-TIMI 54-Studie waren 21162 Patienten, die 1–3 Jahre vor Studienbeginn einen Herzinfarkt erlitten hatten und mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor aufwiesen, über eine mittlere Beobachtungszeit von 33 Monaten entweder mit 2 x 60 mg/d oder 2 x 90 mg/d Ticagrelor (Brillique®) oder Placebo – jeweils plus niedrigdosierte ASS – behandelt worden. Durch die Fortführung der DAPT konnten signifikant mehr MACE verhindert werden als unter alleiniger ASS-Therapie: Nach 3 Jahren betrug das Risiko für den primären Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall unter Placebo 9,0 %, unter beiden Ticagrelor-Dosierungen 7,8 %, was einer Hazard Ratio von 0,84 (2 x 60 mg/d) bzw. 0,85 entspricht [ 1 ].

Dieser Zugewinn an Nutzen ging zwar mit einer erhöhten Rate an schweren TIMI-Blutungen einher, die gefürchteten fatalen Blutungen oder nicht-fatale intrakranielle Blutungen waren aber weder unter der 2 x 60 mg/d, noch unter der 2 x 90 mg/d Dosis häufiger als unter Placebo.

Eine verlängerte DAPT scheint gerade bei multimorbiden koagulationspflichtigen STEMI-Patienten sinnvoll zu sein, die ein hohes Risiko für einen Reinfarkt bzw. die Progression der KHK aufweisen, so Prof. Johannes Ruef, Frankfurt am Main. Dazu zählen zum einen kardiale Patienten mit hohem GRACE-Risikoscore, schwerer KHK-3 bzw. nach komplexer Intervention, mit Niereninsuffizienz, langfristig erhöhen hs-Troponin-Werten und einer weniger als 30 Tage dauernden DAPT-Pause, zum anderen Patienten mit rekurrenter Ischämie (unter DAPT). Es muss allerdings darauf geachtet werden, dass sie ein niedriges Blutungsrisiko gemäß CRUSADE/HAS-BLED-Score haben.

Dr. Wiebke Kathmann, München

Quelle: Symposium „Duale Plättchenhemmung in der Praxis: interaktive Diskussion mit Fallbeispielen“ anlässlich der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, am 9. Oktober 2015 in Berlin. Veranstalter: AstraZeneca.


#
  • Literatur

  • 1 Bonaca MP et al. New Engl J Med 2015; 372: 1791-1800

  • Literatur

  • 1 Bonaca MP et al. New Engl J Med 2015; 372: 1791-1800