Erratum
M. Hubald, C. Mues, R. H. Strasser. Direkte orale Antikoagulanzien – wichtige Unterschiede und Kerndaten Kardio up 2016; 12: 21 – 23
Wir bitten um Beachtung der im Originalartikel in Tabelle 2, Seite 22, fehlenden Zeile bezüglich der zeitlichen Begrenzung der initialen hochdosierten Therapie mit Rivaroxaban bei TVT/LAE. Richtig muss es heißen: 15 mg 1-0-1 für 21 Tage, dann … (weiter je nach GFR).
Zusätzlich bitten wir um Beachtung der notwendigen Dosisreduktion von Edoxaban auch bei LAE/TVT (analog zum Vorhofflimmern) im Falle einer Komedikation mit Cyclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol oder Gewicht < 60 kg.
Tabelle 2
Studien zu den direkten oralen Antikoagulanzien.
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Rivaroxaban
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Apixaban
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Dabigatran
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Edoxaban
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Tiefe Venenthrombose und Lungenarterienembolie
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Studie
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EINSTEIN-DVT/-PE [1]
[2]
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AMPLIFY [3]
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RE-COVER [4], RE-COVER II [5]
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Hokusai-VTE [6]
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Beginn
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sofort
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sofort
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nach 5 Tagen parenteraler Antikoagulation
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nach 5 Tagen
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GFR > 15
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15 mg 1-0-1 für 21 d, dann
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GFR > 50
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20 mg 1-0-0
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150 mg 1-0-1
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60 mg 1-0-0
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GFR 15 – 49
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15/20 mg 1-0-0
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30 mg 1-0-0
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GFR 30 – 49, Alter 75 – 80
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110 oder 150 mg 1-0-1
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Alter > 80 Jahre, Verapamil
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110 mg 1-0-1
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GFR 15 – 29
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„mit Vorsicht“
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GFR > 30
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10 mg 1-0-1 für 7 d, dann
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5 mg 1-0-1
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< 60 kgKG, Ciclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol
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30 mg 1-0-0
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Nicht valvuläres Vorhofflimmern
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Studie
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ROCKET-AF [7]
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ARISTOTLE [8]
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RE-LY [9]
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ENGAGE AF-TIMI 48 [10]
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CrCl > 50
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20 mg 1-0-0
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150 mg 1-0-1
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60 mg 1-0-0
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CrCl 15 – 49
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15 mg 1-0-0
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30 mg 1-0-0
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CrCl > 30
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5 mg 1-0-1
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CrCl 15 – 29
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2,5 mg 1-0-1
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CrCl 30 – 49, Alter 75 – 80
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110 oder 150 mg 1-0-1
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Alter > 80, Verapamil
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110 mg 1-0-1
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< 60 kgKG, Ciclosporin, Dronedaron, Erythromycin, Ketoconazol
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30 mg 1-0-0
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Alter > 80 Jahre, < 60 kgKG, Kreatinin > 1,5 mg/dl ( > 133 μmol/l)
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2 von 3 Kriterien: 2,5 mg 1-0-1
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GRF = glomeruläre Filtrationsrate in (ml/min)/1,73 m2
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