Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(03): 189-192
DOI: 10.1055/s-0042-113928
Klinischer Fortschritt
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

ESC-Leitlinien 2016 – Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen in der klinischen Praxis

ESC-Guidelines 2016 – Prevention of Cardiovascular Diseases in Clinical Practice
Harm Wienbergen
,
Rainer Hambrecht
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 February 2017 (online)

Was ist neu?

Bevölkerungsbezogene Prävention Die Leitlinien von 2016 beinhalten erstmals Empfehlungen zur Umsetzung präventiver Maßnahmen in öffentlichen Bereichen durch Politik, Wirtschaft, Schule und Arbeitsplatz. Ein Beispiel ist die Empfehlung, Nichtraucherschutzgesetze sowie die Besteuerung von Tabakwaren zu verstärken.

Individuelle Risikoeinschätzung Zur Risikoeinschätzung wird die Messung der Intima-Media-Dicke der Karotiden nicht mehr empfohlen. Zusätzlich zu klassischen Risikofaktoren, wie Rauchen und Cholesterin, sollen weitere Risikomodifikatoren (wie psychosoziales Umfeld) und das Risiko besonderer Patientengruppen (frauenspezifische Erkrankungen, EU-Immigranten) in die Bewertung einfließen

Individuelle Prävention Neue Studien, wie IMPROVE-IT (Ezetimib) und EMPA-REG OUTCOME (Empagliflozin) haben die Empfehlungen zur Intervention bei zahlreichen Risikofaktoren modifiziert. In den aktuellen Leitlinien werden zudem neue Entwicklungen wie die elektronische Zigarette oder PCSK9-Inhibitoren diskutiert.

 
  • Literatur

  • 1 Kotseva K. Wood D. De Bacquer D. et al. EUROASPIRE IV: A European Society of Cardiology survey on the lifestyle, risk factor and therapeutic management of coronary patients from 24 European countries. Eur J Prev Cardiol 2016; 23: 636-648
  • 2 Danaei G. Finucane MM. Lu Y. et al. National, regional, and global trends in fasting glucose and diabetes since 1980: systematic analysis of health examination surveys and epidemiological studies with 370 country-years and 2.7 million participants. Lancet 2011; 378: 31-40
  • 3 Perk J. De Backer G. Gohlke H. et al. European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice (version 2012). The Fifth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice. Eur Heart J 2012; 33: 1635-1701
  • 4 Piepoli MF. Hoes A. Agewall S. et al. 2016 European Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: The Sixth Joint Task Force of the European Society of Cardiology and Other Societies on Cardiovasular Disease Prevention in Clinical Practice. Eur Heart J 2016; 37: 2315-2381
  • 5 Gohlke H. Loddenkemper R. Halle M. et al. Stellungnahme der "Projektgruppe Prävention" der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. zum Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention. Kardiologe 2016; 10: 81-87
  • 6 Wienbergen H. Stehmeier J. Backhaus T. et al. Erfassung und Kontrolle körperlicher Aktivität mit Schrittzählern und Online-Dokumentation in der Sekundärprävention nach Myokardinfarkt. Erste Ergebnisse der IPP-Studie. Clin Res Cardiol 2016; 105: V919
  • 7 Den Ruijter HM. Peters SA. Anderson TJ. et al. Common carotid intima-media thickness measurements in cardiovascular risk prediction: a meta-analysis. JAMA 2012; 308: 796-803
  • 8 Schmucker J. Wienbergen H. Seide S. et al. Smoking ban in public areas is associated with a reduced incidence of hospital admissions due to ST-elevation myocardial infarctions in non-smokers. Results from the BREMEN STEMI REGISTRY. Eur J Prev Cardiol 2014; 21: 1180-1186
  • 9 Nowak D. Gohlke H. Hering T. et al. Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) zur elektronischen Zigarette (E-Zigarette). Pneumologie 2015; 69: 131-134
  • 10 Halle M. Hambrecht R. Körperliches Training in der Kardiologie – die Intensität ist entscheidend. Kardiologe 2016; 10: 170-175
  • 11 Estruch R. Ros E. Salas-Salvadó J. et al. Primary prevention of cardiovascular disease with a Mediterranean diet. N Engl J Med 2013; 368: 1279-1290
  • 12 Berrington de Gonzalez A. Hartge P. Cerhan JR. et al. Body-mass index and mortality among 1.46 million white adults. N Engl J Med 2010; 363: 2211-2219
  • 13 Cholesterol Treatment Trialists' Collaboration. Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170000 participants in 26 randomised trials. Lancet 2010; 376: 1670-1681
  • 14 Cannon CP. Blazing MA. Giugliano RP. et al. Ezetimibe Added to Statin Therapy after Acute Coronary Syndromes. N Engl J Med 2015; 372: 2387-2397
  • 15 Sprint Research Group. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015; 373: 2103-2116
  • 16 Emdin CA. Rahimi K. Neal B. et al. Blood pressure lowering in type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. JAMA 2015; 313: 603-615
  • 17 Zinman B. Wanner C. Lachin JM. et al. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med 2015; 373: 2117-2128