Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund | Eine 79-jährige Patientin ohne bekannten Diabetes mellitus wird mit einer schweren
Hypoglykämie (Blut-Glukose: 36 mg / dl und Glasgow-Coma-Scale Score von 3) eingeliefert.
Die Glukosewerte stabilisieren sich prompt und nachhaltig nach i.v.-Gabe von G40 %.
Die Patientin gibt an, am Aufnahmetag nachts eine Tramadol 50 mg Tablette gegen Kopfschmerzen
eingenommen zu haben.
Untersuchung und Diagnose | Bei der Abklärung der Ursache für den Blutglukoseabfall können Diabetes mellitus,
Insulinom sowie Leber- oder Nierenerkrankungen ausgeschlossen werden, sodass ursächlich
von einer Tramadol-induzierten Hypoglykämie auszugehen ist. Die Untersuchungen auf
individuelle pharmakologische Parameter (Metabolisierung – CPY2D6, Membrantransport
– OCT-1) waren unauffällig.
Therapie und Verlauf | Nach der erstmaligen Stabilisierung der Glukosewerte war keine weitere Therapie notwendig.
Als andere Ursachen für die Hypoglykämie ausgeschlossen worden waren, konnte die Patientin
nach Hause entlassen werden.
Folgerungen | Angesichts der zunehmenden Verordnungshäufigkeit von Tramadol und dem potenziell
letalen Ausgang einer Hypoglykämie als unerwünschter Arzneimittelwirkung, sollte dieser
Zusammenhang stärker ins Bewusstsein rücken. Ebenso ist eine weitere Erforschung der
pharmakologischen Mechanismen sowie der Risikofaktoren für das Auftreten einer Hypoglykämie
unter Tramadoltherapie wünschenswert.
Abstract
History and clinical findings | We report about a 79 year old non-diabetic patient who was admitted to the emergency
room with severe hypoglycemia (blood glucose level: 36 mg / dl and Glasgow Coma Scale
Score: 3). After the infusion of G40 % her blood glucose level stabilised. The patient
reported to have taken 50 mg of Tramadol during the night to treat her headache.
Investigations and diagnosis | No other differential diagnosis for hypoglycemia (i.e. diabetes, insulinoma, severe
liver or kidney disease) could be established. Therefore, we suspected a tramadol
induced hypoglycemia. The mechanisms and the risk factors for this potential side
effect remain unclear. The patient showed no abnormality in metabolism (CYP2D6) or
membrane transport (OCT1) of tramadol.
Treatment and course | No further treatment for hypoglycemic episodes was needed. The patient was discharged
after the differential diagnosis and pharmacogenetic testing was completed.
Conclusions | Hypoglycemia is a little known adverse effect after tramadol intake, which has only
been published in few cases. Tramadol, a weak opioid analgesic classified as step
2 of the WHO cancer pain ladder, is used in moderate pain. Given the continuous rise
in tramadol prescription due to better management of chronic pain, further investigation
of this issue seems needed as well as an increased awareness amongst physicians.
Schlüsselwörter
Tramadol - Hypoglykämie - hypoglykämisches Koma - CYP2D6 - OCT1
Keywords
hypoglycemia - tramadol - hypoglycemic coma - CYP2D6 - OCT1