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DOI: 10.1055/s-0042-1755102
Kosten und Vergütung der diagnostischen (Ileo-)Koloskopie bei Kindern und Jugendlichen
Einleitung und Ziel Die diagnostische (Ileo-)Koloskopie bei Kindern und Jugendlichen ist zeitlich deutlich aufwändiger als bei Erwachsenen. Ziel dieser Arbeit ist der Nachweis der signifikanten Unterdeckung der diagnostischen (Ileo-)Koloskopie bei Kindern und Jugendlichen im aG-DRG-System 2021 und eine entsprechende Anpassung der Vergütung.
Material und Methoden Für die Ermittlung der tatsächlichen Kosten wurden die §21-KHEntgG-Kostendaten eines Krankenhauses herangezogen, das an der Kostenkalkulation des Instituts für Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) teilnimmt. Die Kostenunterdeckung konnte durch den Vergleich der Ist-Kosten des Hauses gegen die vom InEK veröffentlichte Standardabweichung der jeweiligen DRG nachgewiesen werden. Eine sachgerechte Vergütung wurde anschließend durch die Einreichung eines DRG-Änderungsantrages beim InEK mit dem Vorschlag der Einstufung der (Ileo-)Koloskopie bei Kindern und Jugendlichen in die nächsthöhere DRG sichergestellt.
Ergebnisse Die Analyse der Kostendaten eines kalkulierenden Hauses ergaben, dass Kinder und Jugendliche (< 18 Jahre) mit diagnostischer (Ileo-)Koloskopie (OPS-Gruppe 1-650 Diagnostische Koloskopie) am häufigsten in die DRGs G67C und G67B eingruppiert wurden. In der G67C hatten die Normallieger Mehrkosten von ca. 800€ und in der G67B ca. 1.300 € gegenüber den vom InEK ausgewiesenen Kosten. In beiden DRGs überstiegen die Mehrkosten die Standardabweichung der DRG deutlich und waren somit als signifikant anzusehen. Das InEK kam bei der Prüfung des Antrags zu dem Ergebnis, dass die Fälle der DRG G67C auch bei einer Aufwertung nach G67B weiterhin nicht sachgerecht vergütet wären. Für das aG-DRG-System 2022 wurde demnach die Aufwertung von Fällen der DRGs G67B und G67C mit partieller und totaler Koloskopie und Alter< 16 Jahre in die DRG G67A beschlossen. Die Umsetzung ging damit zum Teil über den vorgeschlagenen Umfang hinaus.
Schlussfolgerung Die Arbeit konnte die Unterdeckung der diagnostischen (Ileo-)Koloskopie bei Kindern und Jugendlichen nachweisen und durch einen DRG-Änderungsantrag beheben. Anträge beim InEK mit eigenen Kostendaten haben mehr Erfolgschancen. Analog sollte analysiert werden, ob bei weiteren Verfahren in der Pädiatrie derartige Kostenunterschiede bestehen. Dazu werden wir die §21-KHEntgG-Kostendaten des DGVS-DRG-Projekts, an dem jährlich ca. 50 Kalkulationshäuser teilnehmen, heranziehen, um ein klareres Bild vom Kostenniveau in pädiatrischen Kliniken gewinnen zu können.
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Publication History
Article published online:
19 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany