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DOI: 10.1055/s-0043-102525
Aktuelle Fragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei neuromotorischen Erkrankungen
Publication History
Publication Date:
12 April 2017 (online)
Bericht über das 12. Internationale Symposium für Neuroorthopädie und Rehabilitation am 20.– 22.10.2016 in Rummelsberg bei Nürnberg
Die komplexe Behandlung und Verbesserung der Lebensqualität bei schweren neurologischen Erkrankungen, Bewegungsstörungen und Bewegungsbehinderungen stellt nach wie vor eine der größten Herausforderungen der modernen Medizin dar. Trotz der weltweiten Förderung hochdotierter neurowissenschaftlicher Forschungsprojekte ist noch kein Ersatz geschädigter Nervenzellen und neuronaler Funktionen möglich. Jedoch hat das Wissen über die Möglichkeiten motorischen Lernens, wie menschliche Bewegung entsteht und gesteuert wird, über die Biomechanik des normalen und gelähmten Gangbildes, über die Vorbeugung von zusätzlichen Deformitäten der Muskeln und Gelenke, über die Verminderung von Spastik und die Möglichkeiten des Muskelkraft- und Koordinationstrainings zu einer Vielzahl neuer Behandlungsansätze und therapeutischer Verfahren geführt. International hat die Zahl der Behandler, Zentren, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Arbeiten in den vergangenen 2 Jahrzehnten deutlich zugenommen.
Was wissen wir heute? Was wissen wir noch nicht? Und in welche Richtung sollten sich unsere neuroorthopädischen Aktivitäten entwickeln?
Das 12. Internationale Symposium für Neuroorthopädie & Rehabilitation, das vom 20. – 22. Oktober 2016 in Rummelsberg bei Nürnberg stattfand, versuchte unter dem Schwerpunkt: „Zukunft der Neuroorthopädie“ eine Standortbestimmung vorzunehmen und eine Antwort auf diese 3 Fragen zu finden. In 50 Vorträgen und 4 Podiumsdiskussionen konnten zahlreiche international bekannte Experten, die Absolventen des 3. Masterlehrgangs „Neuroorthopädie – Disability Management“ der Donauuniversität Krems und das Rummelsberger Kinder- und Neuroorthopädie-Team Beiträge aus ihren Spezialgebieten leisten.
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Literatur
- 1 Brunner R, Rutz E. Biomechanics and muscle function during gait. J Child Orthop 2013; 7: 367-371
- 2 Bütefisch C, Hummelsheim H, Denzler P. et al. Repetitive training of isolated movements improves the outcome of motor rehabilitation of the centrally paretic hand. J Neurol Sci 1995; 130: 59-68
- 3 Dodd KJ, Taylor NF, Damiano DL. A systematic review of the effectiveness of strength-training programs for people with cerebral palsy. Arch Phys Med Rehabil 2002; 83: 1157-1164
- 4 Elkamil AI, Andersen GL, Hägglund G. et al. Prevalence of hip dislocation among children with cerebral palsy in regions with and without a surveillance programme: a cross sectional study in Sweden and Norway. BMC Musculoskelet Disord 2011; 12: 284
- 5 El-Shamy SM. Effect of whole-body vibration on muscle strength and balance in diplegic cerebral palsy: a randomized controlled trial. Am J Phys Med Rehabil 2014; 93: 114-121
- 6 Haefeli M, Huber H, Dierauer S. et al. Fixation of subtrochanteric extending/derotational femoral osteotomies with the Locking Compression Plate in ambulatory neuro-orthopaedic patients. J Child Orthop 2010; 4: 423-428
- 7 Hägglund G, Alriksson-Schmidt A, Lauge-Pedersen H. et al. Prevention of dislocation of the hip in children with cerebral palsy: 20-year results of a population-based prevention programme. Bone Joint J 2014; 96-B: 1546-1552
- 8 Hesse S, Schauer M, Petersen M. et al. Sit-to-stand manoeuvre in hemiparetic patients before and after a 4-week rehabilitation programme. Scand J Rehabil Med 1998; 30: 81-86
- 9 Jahnsen R, Villien L, Stanghelle JK. et al. Fatigue in adults with cerebral palsy in Norway compared with the general population. Dev Med Child Neurol 2003; 45: 296-303
- 10 Koman LA, Sarlikiotis T, Smith BP. Surgery of the upper extremity in cerebral palsy. Orthop Clin North Am 2010; 41: 519-529
- 11 Ramstad K, Jahnsen R, Skjeldal OH et al. Mental health, health related quality of life and recurrent musculoskeletal pain in children with cerebral palsy 8-18 years old. Disabil Rehabil 2012; 22:
- 12 Robb JE, Hägglund G. Hip surveillance and management of the displaced hip in cerebral palsy. J Child Orthop 2013; 7: 407-413
- 13 Schroeder AS, Von Kries R, Riedel C. et al. Patient-specific determinants of responsiveness to robot-enhanced treadmill therapy in children and adolescents with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 2014; 56: 1172-1179
- 14 Schweizer K, Romkes J, Coslovsky M. et al. The influence of muscle strength on the gait profile score (GPS) across different patients. Gait Posture 2014; 39: 80-85
- 15 Sterr A, Elbert T, Berthold I. et al. Longer versus shorter daily constraint-induced movement therapy of chronic hemiparesis: an exploratory study. Arch Phys Med Rehabil 2002; 83: 1374-1377
- 16 Strobl W. Verbesserung der Lebensqualität bei schwerstbehinderten Patienten. In: Themenheft „Klinische Ethik“. Imago Hominis 2012; 19: 197-208
- 17 Strobl W. Seating. In: Brunner R. 2013
- 18 Thompson N, Stebbins J, Seniorou M. et al. The use of minimally invasive techniques in multi-level surgery for children with cerebral palsy: preliminary results. J Bone Joint Surg Br 2010; 92: 1442-1448
- 19 Vinson J, Shank L, Thomas PD. et al. Self-generated Domains of Quality of Life in Children with and Without Cerebral Palsy. J Dev Phys Disabil 2010; 22: 497-508
- 20 Willoughby K, Ang SG, Thomason P. et al. The impact of botulinum toxin A and abduction bracing on long-term hip development in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol 2012; 54: 743-747