Aktuelle Urol 2017; 48(03): 200-202
DOI: 10.1055/s-0043-105766
Referiert und kommentiert
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interventionelle Studie beim metastasierten, hormonnaiven Prostatakarzinom

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. Juni 2017 (online)

 

    Multizentrische prospektive randomisierte Studie zur Evaluierung des Effektes der medikamentösen Standardtherapie mit oder ohne radikale Prostatek-tomie (RP) bei Patienten mit einem begrenzt ossär metastasierten Prostatakarzinom (G-RAMPP) – Studie AP 75/13 der AUO


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    Ca. 1300 der jährlich neu diagnostizierten Prostatakarzinome sind zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits ossär metastasiert. Die Standardtherapie in dieser Indikation ist ein Hormonentzug bzw. eine Hormonblockade. Außerdem wird bei ossärer Metastasierung eine osteo-protektive Medikation empfohlen. Eine lokale Therapie wird derzeit nicht empfohlen, da bislang keine ausreichende Evidenz für einen zusätzlichen Benefit durch lokale Therapie vorliegt.

    Retrospektive Datenanalysen geben jedoch Hinweise darauf, dass die Durchführung einer lokalen Therapie das karzinomspezifische sowie das Gesamtüberleben positiv beeinflussen könnte. Mit dieser Studie soll deshalb die Frage geklärt werden, ob unter der systemischen Standardtherapie die zusätzliche Durchführung einer radikalen Prostatektomie bei Patienten mit ossärer Metastasierung den weiteren Krankheitsverlauf positiv beeinflusst.

    Hauptstudienziel ist dementsprechend der Vergleich der tumorspezifischen Überlebenszeit; weitere Ziele sind die Zeit bis zur Kastrationsresistenz, Zeit bis zur Progression, die Gesamtüberlebenszeit und die Lebensqualität. Darüber hinaus sollen prognostische und prädiktive Effekte untersucht werden. Zur Beantwortung der Fragen werden die Patienten mittels Randomisation (1 : 1) in zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt: In Arm A erhalten die Patienten eine Standardhormontherapie gemäß aktueller S3-Leitlinie und zusätzlich eine radikale Prostatektomie. In Arm B erhalten die Patienten ausschließlich eine Standardhormontherapie (analog zu Arm A). Alle Patienten werden über 5 Jahre regelmäßig nachbeobachtet.

    Für diese offene, randomisierte, multizentrische Therapieevaluierungsstudie unter Leitung von Prof. Dr. M. Graefen werden 500 Patienten gesucht, die in zahlreichen Zentren in Deutschland eingeschlossen werden sollen. Allerdings können Sie Ihre Patienten auch einem der bereits teilnehmenden Zentren zuweisen, Kontaktdaten hierzu entnehmen Sie bitte [Tab. 1]. Die Ein- und Ausschlusskriterien entnehmen Sie bitte Tabelle 2; diese wurden in einem Amendment leicht verändert, das seit Sommer 2016 gültig ist. Mit diesem Amendment sind bis zu 5 Metastasen sowie die Durchführung einer vorherigen Chemotherapie zulässig. Der bisherige Rekrutierungsverlauf ist Abbildung 1 zu entnehmen. Fragen zur Studie richten Sie bitte an das Studienzentrum des Prüfleiters, dort an Frau Renter a.renter@uke.de, Tel. 040/74 10-53 115.

    Tab. 1

    Teilnehmende Studienzentren

    Ort

    Kontaktdaten

    Aachen

    Prof. Dr. Thomas-Alexander Vögeli, Tel. 0241 80-89374, E-Mail: tvoegeli@ukaachen.de

    Ahaus

    Dr. Björn Haben, Tel.: 02561/99 10 59, E-Mail: haben@marien-kh-gmbh.de

    Aschaffenburg-Alzenau

    PD Dr. Sebastian Rogenhofer, Tel.: 06021/32 30 71 E-Mail: sebastian.rogenhofer@klinikum-ab-alz.de

    Berlin Charité

    Prof. Dr. Kurt Miller, Tel.: 030/450-51 50 02, E-Mail: kurt.miller@charite.de

    Berlin Auguste-Viktoria

    MU Dr. Dr. h. c. Mario Zacharias, Tel.: 030/ 130 20 2541, E-Mail: mario.zacharias@vivantes.de

    Berlin Humboldt Klinikum

    Prof. Dr. med. Steffen Weikert, Tel.: 030/130-12 12 91, E-Mail: steffen.weikert@vivantes.de

    Berlin Vivantes Am Urban

    Prof. Dr. Jan Roigas, Tel. 030/13 02 26 301, E-Mail: jan.roigas@vivantes.de

    Bielefeld

    Prof. Dr. med. Jesco Pfitzenmaier, Tel.: 0521/77 27 52 51, Mail: jesco.pfitzenmaier@evkb.de

    Braunschweig

    Prof. Dr. Hammerer, Tel.: 0531/595-23 12, E-Mail: p.hammerer@klinikum-braunschweig.de

    Burgwedel

    Dr. Joachim Stein, Tel.: 05139/801-32 69, E-Mail: kathrin.liem@krh.eu

    Datteln

    PD Dr. Dirk Heimbach, Tel.: 02363/108 21 21, E-Mail: d.heimbach@vincenz-datteln.de

    Dessau-Roßlau

    Prof. Dr. Udo Rebmann, Tel.: 0340/65 02 21 30 E-Mail: udo.rebmann@ediacon.de

    Detmold

    Dr. Alfons Gunnemann, Tel.:05231/72 14 91, E-Mail: alfons.gunnemann@klinikum-lippe.de

    Dortmund

    Prof. Dr. med. Michael C. Truß, Tel: 0231/95318701, E-Mail: Michael.Truss@klinikumdo.de

    Dresden

    Prof Dr. Manfred Wirth, Tel.: 0351/458-24 47, E-Mail: manfred.wirth@uniklinikum-dresden.de

    Düsseldorf

    Prof. Dr. Peter Albers, Tel.: 0211/81 18 110 E-Mail: urologie@uni-duesseldorf.de

    Erfurt Helios

    Prof. Dr. med. Thomas Steiner, Tel.: 0361/78 12 201, E-Mail: thomas.steiner@helios-kliniken.de

    Erfurt

    Dr. med. Josef Schweiger, Tel.: 0361/654-1351, E-Mail: urologie@kkh-erfurt.de

    Essen

    Prof. Dr. Krege, Tel.: 0201/174 29 003, E-Mail: s.krege@kliniken-essen-mitte.de

    Freiburg

    Prof. Dr. Ulrich Wetterauer, Tel.: 0761/27 02 89 10, E-Mail: sekretariat.urologie@uniklinik-freiburg.de

    Fulda

    Prof. Dr. Tilman Kälble, Tel.: 0661/84 59 51, E-Mail: t.kaelble.urologie@klinikum-fulda.de

    Fürth

    Prof. Dr. Andreas Blana, Tel.: 0911/75 80 13 51, E-Mail: andreas.blana@klinikum-fuerth.de

    Geestland/Langen

    Dr. M. Bolten, Tel.: 04743/893-21 41, E-Mail: Marius.Bolten@kliniken-wesermuende.de

    Greifswald

    Prof. Dr. med. Martin Burchardt, Tel.: 03834/86-59 79, E-Mail: klinik.urologie@uni-greifswald.de

    Gronau

    Dr. Jörn Witt, Tel.: 02562/915-21 00, E-Mail: lange@st-antonius-gronau.de

    Haldensleben

    PD Dr. Frank Reiher, Tel.: 03904/47 48 42, E-Mail: f.reiher@ameos-ok.de

    Hamburg

    Prof. Dr. Markus Graefen, Tel.: 040/74 10 53 115, E-Mail: graefen@uke.de

    Hannover

    Dr. Burmester, Tel.: 0511/95 02 358, E-Mail: burmester@vinzenzkrankenhaus.de

    Heidelberg

    Prof. Dr. med. M. Hohenfellner, Tel.: 06221/566321, E-Mail: cm.urologie@med.uni-heidelberg.de

    Herne

    Prof. Dr. Joachim Noldus, Tel.: 02323/499-23 01, E-Mail: joachim.noldus@marienhospital-herne.de

    Homburg

    Prof. Dr. Michael Stöckle, Tel.: 06841/16-24 702, E-Mail: urologie.chefsekretariat@uks.eu

    Jena

    Prof. Dr. Marc-Oliver Grimm, Tel.: 03641/93-52 06, E-Mail: marc-oliver.grimm@med.uni-jena.de

    Kiel

    Prof. Dr. Klaus-Peter Jünemann, Tel.: 0431/597-20 35, E-Mail: juenemann@uksh-kiel.de

    Köln

    Prof. Dr. Axel Heidenreich, Tel.: 0221/478-82 108, E-Mail: axel.heidenreich@uni-koeln.de

    Krefeld

    Prof. Dr. Martin Friedrich, Tel.: 02151/32 22 71, E-Mail: martin.friedrich@helios-kliniken.de

    Landshut

    Dr. med. Markus Straub, Tel.: 0871/698-3713, E-Mail: urologie@klinikum-landshut.de

    Leipzig

    Prof. Dr. Jens- Uwe Stolzenburg, Tel.: 0341/97 1076 00, E-Mail: Jens-Uwe.Stolzenburg@uniklinik-leipzig.de

    Lübeck

    Prof. Dr. Axel S. Merseburger, Tel.: 04515002290, E-Mail: axel.merseburger@uksh.de

    Ludwigshafen

    Prof. Dr. Markus Müller, Tel.: 0621/503 44 01, E-Mail: markus.mueller@klilu.de

    Lüneburg

    Dr. Robert Olianas, Tel.: 0441/560 15 82 E-Mail: robert.olianas@klinikum-lueneburg.de

    Magdeburg

    Prof. Dr. Schostak, Tel.: 0391/671 50 36, E-Mail: martin@schostak.org

    München

    Prof. Dr. Jürgen Gschwend, Tel.: 089/41 40 25 21, E-Mail: juergen.gschwend@lrz.tum.de

    Münster

    Prof. Dr. Andreas Jan Schrader, Tel.: 0251/83-49 646, E-Mail: AndreasJan.Schrader@ukmuenster.de

    Nagold

    Dr. Ullrich Haag, Tel.: 07452/96 79 401, E-Mail: U.Haag@klinikverbund-suedwest.de

    Oldenburg

    Priv.-Doz. Dr. Friedhelm Wawroschek, Tel.: 0441/403-2302, E-Mail: urologie@klinikum-oldenburg.de

    Planegg

    Prof. Dr. med. Martin Kriegmair, Tel.: 089/85 693-0, E-Mail: info@ukmp.de

    Regensburg

    Prof. Dr. Maximillian Burger, Tel.: 0941/782 35 10, E-Mail: mburger@caritasstjosef.de

    Reutlingen

    Dr. Hartwig Schwaibold, Tel.:07121/200 36 10, E-Mail: Schwaibold_H@kreiskliniken-reutlingen.de

    Siegen

    Dr. med. Peter Weib, Tel.: 0271/333-45 25, E-Mail: peter.weib@diakonie-sw.de

    Straubing

    Dr. Christian Gilfrich, Tel.: 09421/710-17 01, E-Mail: info-urologie@klinikum-straubing.de

    Stuttgart Klinikum

    Prof. Dr. Ulrich Humke, Tel.: 0711/27 83 38 01, E-Mail: u.humke@klinikum-stuttgart.de

    Traunstein

    Prof. Dr. Dirk Zaak, Tel.: 0861/705-34 142, E-Mail: zaak@urologie-traunstein.de

    Tübingen

    Prof. Dr. Arnulf Stenzl, Tel.: 07071/298 66 13, E-Mail: urologie@med.uni-tuebingen.de

    Ulm

    Prof. Dr. Christian Bolenz, Tel.: 0731/50 05 80 00, E-Mail: christian.bolenz@uniklinik-ulm.de

    Wesel

    Dr. Miguel Garcia Schürmann, Tel.: 0281/75 555-90, E-Mail: dr.garcia@urologie-wesel.de

    Wiesbaden

    Prof. Dr. Klaus Kleinschmidt, Tel.: 0611-432403, E-Mail: klaus.kleinschmidt@helios-kliniken.de

    Wien

    Prof. Dr. Shahrokh F. Shariat, Tel.: 43 (0)1 40400-26150 , E-Mail: urologie@akhwien.at

    Tab. 2

    Ein- und Ausschlusskriterien der Studie G-RAMPP:

    Einschlusskriterien

    Ausschlusskriterien

    1. Patienten mit einem neu diagnostizierten, histologisch gesicherten Prostatakarzinom (inner-halb der letzten 6 Monate vor Randomisierung)

    2. Mindestens eine und höchstens 5 ossäre Metastasen in der Bildgebung (Knochen-Szintigramm, CT, MRT oder PET) bei Diagnose ohne Anhalt für eine viscerale Metastasierung. Patienten mit Hinweis auf eine Lymphknotenmetastasierung (N1) sind erlaubt

    3. PSA < 200 ng/ml bei Diagnose (ohne systemische Therapie)

    4. Asymptomatische oder gering symptomatische Erkrankung

    5. Lokal resektables Tumorstadium

    6. ECOG Perfomance Status 0-1

    7. Vorlage der schriftlichen Einwilligung des Patienten nach Aufklärung

    8. Alter ≥ 18 – ≤ 75 Jahre

    9. Geschäftsfähigkeit und Compliance des Patienten

    1. Kontraindikationen zur radikalen Prostatektomie (Lokal nicht resektable Erkrankung, erhöhtes Narkoserisko bei entsprechender Komorbidität)

    2. Nachweis von mehr als 5 Knochenmetastasen

    3. Schmerztherapie mit Opioid-Analgetika

    4. Nachweis von visceralen Metastasen oder Hirnmetastasen

    5. Neuroendokrine und/ oder Kleinzell-Differenzierung in der Histologie der Biopsie

    6. Charlson-Komorbidity-Index > 2

    7. ECOG-performance-Score > 1

    8. Myokardinfarkt oder Apoplex innerhalb der letzten 6 Monate

    9. Bestehende schwere kardiovaskuläre (Grad III – IV gemäß NYHA), pulmonale (pO2 < 60 mmHg), renale, hepatische oder hämatopoetische (z. B. schwere Knochenmarkaplasie) Erkrankungen

    10. Schwere psychiatrische Erkrankungen, Personen die auf gerichtliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt untergebracht sind

    11. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung mit interventionellem Charakter beim metastasiertem Prostatakarzinom

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    Abb. 1 Bisheriger Rekrutierungsverlauf

    Der Autor

    Heidrun Rexer
    AUO Geschäftsstelle
    Seestraße 11
    17252 Schwarz


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    Abb. 1 Bisheriger Rekrutierungsverlauf