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DOI: 10.1055/s-0043-108462
SIRT: Übereinstimmung von prätherapeutischer und posttherapeutischer Dosimetrie
Publication History
Publication Date:
13 June 2017 (online)
Die selektive interne Radioembolisation (SIRT) stellt eine effektive Behandlungsoption für Patienten mit inoperablen hepatozellulären Karzinomen dar. Zur Vermeidung einer extrahepatischen Deposition der radioaktiv beladenen Mikrosphären erfolgt prätherapeutisch eine Kalkulation des Lungen-Shunt-Anteils. Gnesin et al. überprüften retrospektiv die Übereinstimmung der 99 mTc-MAA-SPECT/CT-Dosimetrie mit der posttherapeutischen 90Y-TOF-PET/CT-Dosimetrie.
Die aus der 99 mTc-MAA-SPECT-CT hergeleitete 90Y-Dosis sagte die in der posttherapeutischen TOF-PET/CT dargestellte absorbierte Dosis zuverlässig voraus. Insbesondere die geringe Variabilität im nicht tumorösen Gewebe dürfte zur Minimierung der Toxizität beitragen, so die Autoren. Sie schlagen weitere Studien mit anderen Tumorentitäten und hepatischer Infiltration vor.