Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(21): 1575-1576
DOI: 10.1055/s-0043-111115
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84-jährige Frau mit einseitiger Beinschwäche

84-Year-Old Woman with Onesided Leg Weakness
Olaf Krause
1   Zentrum für Medizin im Alter, DIAKOVERE Henriettenstift, Hannover
2   Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Hochschule Hannover
,
Timm Franzke
3   Klinik für Viszeralchirurgie, DIAKOVERE Henriettenstift, Hannover
,
Klaus Hager
1   Zentrum für Medizin im Alter, DIAKOVERE Henriettenstift, Hannover
,
Peter Landwehr
4   Klinik für Diagnostische u. Interventionelle Radiologie, DIAKOVERE Henriettenstift, Hannover
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
18 October 2017 (online)

Eine 84-jährige Patientin wird nach einem herzchirurgischen Eingriff (biol. Aortenklappe und aortokoronare Bypässe) auf die geriatrische Akutstation übernommen. Die multimorbide Dame (normochr. Anämie, Z. n. Hirninfarkt, Antikoagulation bei Vorhofflimmern) beklagte bei der Aufnahme „seit der OP nicht mehr richtig laufen“ zu können. [Abb. 1a] zeigt den Versuch, beide Beine anzuheben. Am linken Bein fand sich eine Hüftbeuger- und Kniestreckparese (jeweils Kraftgrad 3). Es wurde dann u. a. eine MRT-Untersuchung des Abdomens durchgeführt ([Abb. 1b]).

Zoom Image
Abb. 1a Befund beim Versuch der Patientin, beide Unterschenkel zu strecken. Nebenbefund: Z. n. Venenentnahme am linken Bein. b Transversale MRT-Schicht des Beckens auf Höhe Sakralwirbelkörper (SWK) 2. T1-gewichtetes Bild.
Frage
  • Welche Befunde sind im MRT zu sehen?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?
    Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?
    Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Kharmene LS, Bellolio MF, Gilmore M. et al. Spontaneous retroperitoneal hematoma: Etiology, Characteristics, Management and outcome. The Journal of Emergency Medicine 2012; 43: e157-e161
  • 2 Navgren M, Forsblad J, Wieloch M. et al. Bleeding complications related to warfarin treatment: a descriptive register study from the anticoagulation clinic at Helsingborg Hospital. J Thromb Thrombolysis 2014; 38: 98-104