Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(15): 1144-1152
DOI: 10.1055/s-0043-113120
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Innere Medizin im G-DRG-System

Analyse der Ursachen einer verlängerten VerweildauerRepresentation of Internal Medicine in G-DRG SystemAnalysis of Reasons for Prolonged Length of Stay
Kristina Siam
1   DRG-Research-Group, Universitätsklinikum Münster, Münster
,
Norbert Roeder
2   DRG-Research-Group, Roeder & Partner, Senden
,
Ulrich R. Fölsch
3   Klinik für Innere Medizin I Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel
,
Hans-Friedrich Spies
4   Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) e.V., Wiesbaden
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 August 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund In der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und dem Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) gab es immer wieder Diskussionen zur sachgerechten Abbildung und Vergütung von Leistungen der Inneren Medizin im G-DRG-System.

Methode Insbesondere Fälle mit einer deutlich verlängerten Verweildauer wurden in einem multizentrischen Projekt analysiert. 124 Behandlungsfällen aus 6 Krankenhäusern wurden in der Analyse berücksichtigt.

Ergebnisse Die Ergebnisse zeigten, dass eine beobachtete deutliche Verlängerung der Verweildauer vorrangig auf medizinische Gründe zurückzuführen war.

Diskussion Die Hypothese, dass dabei insbesondere Patienten mit unklarer Symptomatik und umfassend notwendiger Differenzialdiagnostik eine besonders lange Verweildauer aufweisen, konnte zumindest anhand der analysierten Stichprobe nicht bestätigt werden. Vielmehr begründeten Komplikationen während der Behandlung sowie Komorbiditäten die längere Verweildauer. Die Ergebnisse geben auch Hinweise auf verlängerte Hospitalisierungen trotz abgeschlossener akutstationärer Krankenhausbehandlung, da die poststationäre Weiterbehandlung beispielsweise aufgrund fehlender oder vom Kostenträger nicht bewilligter Weiterversorgungsmöglichkeiten wie Rehabilitationsplätze nicht zeitgerecht geklärt ist.

Abstract

Background There is an ongoing discussion within the German Society of Internal Medicine (DGIM) and the Professional Association of German Internists (BDI) about the appropriate depiction and remuneration of internal medicine in the G-DRG.

Method Therefore, cases with a significantly prolonged length of stay were analyzed in a multicenter study. 124 cases from 6 hospitals were collected for evaluation.

Results The results show that the observed prolongation of hospitalization was mainly due to medical reasons.

Discussion Thus, patients with unclear symptoms and consequently need for a thorough workup could not be identified to cause longer inpatient stay. Instead, treatment complications and comorbidities led to extended hospitalization. The results also reveal prolonged hospitalization as a consequence of unsettled or delayed postdischarge care e. g. in rehabilitation facilities.

Supplement

 
  • Literatur

  • 1 Gesetz über die Entgelte für voll- und teilstationäre Krankenhausleistungen (Krankenhausentgeltgesetz – KHEntgG). http://www.gesetze-im-internet.de/khentgg/BJNR142200002.html
  • 2 Landeiro F, Leal J, Gray AM. The impact of social isolation on delayed hospital discharges of older hip fracture patients and associated costs. Osteoporosis international 2016; 27: 737-745
  • 3 Lim SC, Doshi V, Castusus B. et al. Factors causing delay in discharge of elderly patient in an acute care hospital, Annals of the Academy of Medicine. Singapore 2006; 35: 27-32