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Pneumologie 2017; 71(07): 474
DOI: 10.1055/s-0043-115504
DOI: 10.1055/s-0043-115504
Erratum
S2k-Leitlinie Idiopathische Lungenfibrose – Update zur medikamentösen Therapie 2017
German Guideline for Idiopathic Pulmonary Fibrosis – Update on Pharmacological Therapies 2017
Behr J, Günther A, Bonella F et al. S2k-Leitlinie Idiopathische Lungenfibrose – Update zur medikamentösen Therapie 2017 Pneumologie 2017, DOI: 10.1055/s-0043-106160
Gegenüber der E-First-Publikation wurde eine neue Version der Tabelle 4 zu den Einschlusskriterien aktueller klinischer Studien zur Therapie der IPF hinzugefügt.
Unter dem Abschnitt Sollen IPF-Patienten mit Nintedanib behandelt werden? heißt es nun richtig: „Die Rate an Patienten, die nach 52 Wochen keinen FVC-Abfall größer 5 % oder größer 10 % absolut hatten, war in INPULSIS-1 und in der gepoolten Analyse beider Studien unter Nintedanib signifikant höher als unter Placebo, in INPULSIS-2 war nur der FVC-Abfall größer als 5 % signifikant [28].“
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Jürgen Behr
Asklepios Fachkliniken Gauting und Medizinische Klinik und Poliklinik V
Comprehensive Pneumology Center, Klinikum der Universität München
Marchioninistr. 15
81377 München