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DOI: 10.1055/s-0043-116861
S2k-Leitlinie Gastrointestinale Blutung
AWMF-Register Nr. 021–028Korrespondenzadresse
Publication History
Publication Date:
12 September 2017 (online)
- 1. Geltungsbereich und Zweck
- 2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe und Beteiligung von Interessengruppen
- 3. Methodologische Exaktheit
- 4. Externe Begutachtung und Verabschiedung
- 5. Redaktionelle Unabhängigkeit und Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten
- 6. Verbreitung und Implementierung
- 7. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren
- Anhang: Interessenkonflikt-Erklärungen – Tabellarische Zusammenfassung Stand 5.5.2017
1. Geltungsbereich und Zweck
1.1 Auswahl des Leitlinienthemas
Gastrointestinale Blutungen sind häufig dringliche Notfälle, die ein strukturiertes, interdisziplinäres Vorgehen erfordern. Die Diagnostik ist oft schwierig. Eine Vielzahl neuer Methoden steht zur Verfügung. Die Leitlinie hat zum Ziel, Empfehlungen zum interdisziplinären, prä- und post-endoskopischen Management zu entwickeln. Neue und bewährte diagnostische Methoden sollen bewertet und optimierte Vorgehensweisen unter besonderer Berücksichtigung der personellen und strukturellen Anforderungen, aber auch der individuellen Patientenrisiken (Begleiterkrankungen), entwickelt werden.
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1.2 Zielorientierung der Leitlinie
Die Leitlinie dient zur Verbesserung der Erstversorgung, Diagnose und Therapie und Darstellung neuer Therapieoptionen und Perspektiven.
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1.3 Patientenzielgruppe
Die Leitlinie gibt Empfehlungen für erwachsene Patienten mit gastrointestinaler Blutung.
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1.4 Versorgungsbereich
Die Leitlinie gilt sowohl für die ambulante als auch die stationäre medizinische Versorgung und behandelt Prävention, Diagnostik und Therapie in der primärärztlichen und der spezialfachärztlichen Versorgung.
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1.5 Anwenderzielgruppe
An der Beratung, Diagnostik und Therapie der Erkrankung beteiligte Ärzte werden adressiert. Die Leitlinie dient darüber hinaus zur Information der Primärärzte (Hausärzte).
#
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2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe und Beteiligung von Interessengruppen
Die Leitlinie wurde federführend durch die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) erstellt, die als Koordinatoren Herrn Professor Götz, Tübingen, und Herrn Priv.-Doz. Dr. Trebicka, Bonn, beauftragte. Frau PD Dr. med. Lynen-Jansen, DGVS-Geschäftsstelle, Berlin, stand bei methodischen Fragestellungen beratend zur Seite und übernahm organisatorische Aufgaben.
Das Leitlinienvorhaben wurde in der Zeitschrift für Gastroenterologie ausgeschrieben und auf der Webseite der AWMF veröffentlicht, sodass weitere Fachgesellschaften/Vertreter sich zur Mitarbeit melden konnten.
Die für das Fachgebiet relevanten Fachgesellschaften und Patientengruppen wurden angeschrieben und um die Nennung von Mandatsträgern gebeten. Folgende Fachgesellschaften nahmen an der Leitlinienarbeit teil:
-
Patientenvertreter der Deutschen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV)
Thomas Leyhe -
Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
Prof. Dr. med. Andrik Aschoff
Prof. Dr. med. Markus Juchems -
Deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie (DeGiR)
Prof. Dr. med. Bernhard Gebauer -
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Endoskopie und Sonografie (CAES) der DGAV
Dr. med. Anja Schaible
Prof. Dr. med. Ralf Metzger -
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (DGIIN)
Prof. Dr. med. Helmut Messmann
Dr. med. Georg Braun -
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
Prof. Dr. med. Christian P. Strassburg -
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK)
Prof. Dr. med. Meinrad Gawaz
PD Dr. med. Dirk Sibbing -
Akademie für Ethik in der Medizin (AEM)
Prof. Dr. med. Fred Salomon
Prof. Dr. phil. Alfred Simon -
Gesellschaft für Thrombose und Hämostaseforschung (GTH)
Dr. Robert Klamroth
Bei der personellen Besetzung der einzelnen Arbeitsgruppen wurden, wenn möglich, Fachkompetenz, eine interdisziplinäre Verteilung und der jeweilige Tätigkeitsbereich (niedergelassen und stationär) berücksichtigt.
Folgende AG-Einteilung wird beschlossen:
AG 1: Prä-endoskopisches Management
AG-Leiter
-
Dr. med. Georg Braun: DGIIN
-
Prof. Dr. Dr. med. Frank Tacke: DGVS
AG-Mitglieder
-
Prof. Dr. med. Tilo Andus: DGVS
-
Prof. Dr. med. Ralf Jakobs: DGVS
-
Prof. Dr. med. Helmut Messmann: DGIIN
-
Prof. Dr. phil. Alfred Simon: AEM
-
Prof. Dr. med. Fred Salomon: AEM
AG 2: Gerinnungsstatus/Antikoagulanzien
AG-Leiter
-
Prof. Dr. med. Meinrad Gawaz: DGK
-
Dr. med. Thorsten Brechmann: DGVS
AG-Mitglieder
-
PD Dr. med. Daniel Benten: DGVS
-
PD Dr. med. Jonas Mudter: DGVS
-
Prof. Dr. med. Elke Roeb: DGVS
-
Dr. Robert Klamroth: GTH
-
Prof. Dr. med. Wolfgang Fischbach: DGVS
AG 3: Diagnostik
AG-Leiter
-
PD Dr. med. Alexander Dechêne: DGVS
-
Prof. Dr. med. Dieter Schilling: DGVS
AG-Mitglieder
-
Dr. med. Johannes W. Rey: DGVS
-
PD Dr. med. Andrea Riphaus: DGVS
-
Prof. Dr. med. Alexander Meining: DGVS
-
Dr. med. Horst Hohn: DGVS
-
Prof. Dr. med. Andrik Aschoff: DRG
-
Dr. med. Anja Schaible: DGAV
-
Thomas Leyhe: DCCV
AG 4: Therapie nicht-variköse Blutung
AG-Leiter
-
Prof. Dr. med. Mario Anders: DGVS
-
Prof. Dr. med. Matthias Dollinger: DGVS
AG-Mitglieder
-
PD Dr. med. Veit Gülberg: DGVS
-
Dr. med. Dr. habil. Martin Keuchel: DGVS
-
Prof. Dr. med. Horst Neuhaus: DGVS
-
Prof. Dr. med. Bernhard Gebauer: DeGIR
-
Prof. Dr. med. Ralf Metzger: DGAV
AG 5: Therapie variköse Blutung
AG-Leiter
-
Prof. Dr. med. Ralf Kiesslich: DGVS
-
PD Dr. med. Alexander Zipprich: DGVS
AG-Mitglieder
-
Dr. med. Beate Appenrodt: DGVS
-
Prof. Dr. med. Karel Caca: DGVS
-
PD Dr. med. Ulrike Denzer: DGVS
-
Prof. Dr. med. Ralf Metzger: DGAV
-
Prof. Dr. med. Markus Juchems: DRG
-
Prof. Dr. med. Michael Jung: DGVS
AG 6: Prophylaxe/Post-endoskopisches Management
AG-Leiter
-
PD Dr. med. Dr. phil. Erwin Biecker: DGVS
-
PD Dr. med. Christian Bojarski: DGVS
AG-Mitglieder
-
Prof. Dr. med. Christian P. Strassburg: DGIM, DGVS
-
Prof. Dr. med. Helmut Diepolder: DGVS
-
Prof. Dr. med. Alexander Meining: DGVS
-
Dr. Michael Schultheiß: DGVS
-
PD Dr. med. Dirk Sibbing: DGK
-
Prof. Dr. med. Alexander L. Gerbes: DGVS
#
3. Methodologische Exaktheit
3.1 Literaturrecherche und Auswahl der Evidenz
Auf einem ersten Treffen (Kickoff-Treffen) der Koordinatoren, Mandatsträger und der Arbeitsgruppenleiter wurden die Inhalte und das methodische Vorgehen festgelegt. Durch die Koordinatoren wurde vorab ein Katalog von Schlüsselfragen erarbeitet, die in der Leitlinie beantwortet werden sollten. Die Schlüsselfragen wurden 6 Themengebieten/Arbeitsgruppen zugeordnet, diskutiert, ergänzt und verabschiedet.
Im Vorfeld des ersten Treffens führten die Koordinaten außerdem eine Suche nach verfügbaren Quellen aggregierter Evidenz durch. Existierende Leitlinien und Metaanalysen wurden auf dem Kickoff-Treffen vorgestellt. Die erweiterte Literatursuche erfolgte in Pubmed und Cochrane databases innerhalb der Arbeitsgruppen. Für die Basissuche wurden als Limits festgelegt: human, German, English, full text available, 5 years (2010 bis 2015). Weitere Artikel und Studien konnten bei Bedarf mit einbezogen werden.
Alle Suchergebnisse sowie alle relevanten Publikationen im Volltext wurden über ein Web-basiertes Leitlinienportal der Leitliniengruppe zur Verfügung gestellt.
Literatur wurde bis zum Termin der Konsensuskonferenz berücksichtigt
#
3.2 Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung:
Auf Grundlage der Literatur wurden die Empfehlungen und Hintergrundtexte durch die AGs erarbeitet und zunächst im Email-Umlaufverfahren innerhalb der einzelnen AGs abgestimmt. Die Graduierung der Empfehlungen erfolgte über die Formulierung soll, sollte, kann ([Tab. 1]). Alle Empfehlungen wurden zunächst in einem Delphi-Verfahren von allen Leitlinienmitarbeitern mithilfe einer 5-stufigen Entscheidungsskala abgestimmt (ja, eher ja, unentschieden, eher nein, nein). Zu Empfehlungen, die nicht mit ja abgestimmt wurden, musste ein begründender Kommentar hinterlegt werden. Empfehlungen, die zu über 95 % mit ja/eher ja abgestimmt wurden, konnten bereits zu diesem Zeitpunkt verabschiedet werden ([Tab. 2]).
Syntax |
Beschreibung |
soll |
starke Empfehlung |
sollte |
Empfehlung |
kann |
Empfehlung offen |
Konsens |
% Zustimmung |
starker Konsens |
> 95 |
Konsens |
> 75 – 95 |
mehrheitliche Zustimmung |
50 – 75 |
kein Konsens |
< 50 |
Die Kommentare und Änderungsvorschläge der Delphi-Runde wurden von den AG-Leitern und den Koordinatoren gesichtet und die Empfehlungen überarbeitet. In einer strukturierten, zweitägigen Konsensuskonferenz unter Moderation von Frau Dr. Lynen stellten die AG-Leiter die Empfehlungen vor. Diese wurden nach den Prinzipien der NIH-Konferenz diskutiert, ggf. verändert und mittels TED-System abgestimmt.
Diskutiert wurden:
-
alle Empfehlungen, die in der Delphi-Runde weniger als 95 % Zustimmung erhielten,
-
Empfehlungen, die inhaltlich verändert wurden,
-
Empfehlungen, die bereits in der Delphi-Runde verabschiedet worden waren, aber aufgrund von Doppelungen oder zur Verbesserung der inhaltlichen Stringenz der Leitlinie in den Kommentar verschoben wurden,
-
neue Empfehlungen.
Empfehlungen, die in der Delphi-Runde nicht verabschiedet wurden und in den Kommentarteil verschoben wurden, wurden nicht erneut abgestimmt.
Die Konsensusstärke wurde gemäß [Tab. 2] festgelegt. Im Anschluss an die Konsensuskonferenz erfolgte die finale Überarbeitung der Kommentare durch die AG-Leiter und die redaktionelle Zusammenstellung der Leitlinie durch die Koordinatoren.
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3.3 Zeitplan
Januar 2015 |
Ausschreibung in der ZFG |
März 2015 |
Beauftragung der Koordinatoren durch die DGVS |
Mai 2015 |
Anmeldung bei der AWMF |
Oktober 2015 |
Kickoff-Treffen Berlin |
August 2016 |
Delphi-Verfahren |
November 2016 |
Konsensuskonferenz Frankfurt |
#
#
4. Externe Begutachtung und Verabschiedung
Die Leitlinie wurde allen beteiligten Fachgesellschaften zur Stellungnahme vorgelegt und von diesen verabschiedet. Durch die AWMF erfolgte eine externe formale Beurteilung.
#
5. Redaktionelle Unabhängigkeit und Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten
Die Leitlinie wurde ausschließlich von der DGVS finanziert. Vertreter der pharmazeutischen Industrie wurden nicht am Prozess der Leitlinienentwicklung beteiligt, um Neutralität und Unabhängigkeit zu wahren.
Vor Beginn der Konsensuskonferenz legten alle Teilnehmer ihre potenziellen Interessenkonflikte offen (Anhang). Hierfür wurden Interessenkonflikte schriftlich mit Hilfe eines Formblattes der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), das materielle und immaterielle Interessen umfasst, erfasst und der Leitliniengruppe tabellarisch zur Verfügung gestellt. Potenzielle Interessenkonflikte wurden offen diskutiert und es wurde einstimmig beschlossen, dass Personen mit potenziellen Interessenkonflikten bei Abstimmungen über Empfehlungen, die von diesen Interessenkonflikten direkt berührt werden könnten, sich ihrer Stimme enthalten. Ausgenommen werden Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten. Enthaltungen wurden dokumentiert.
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6. Verbreitung und Implementierung
Die Leitlinie sowie der Leitlinienreport werden auf der Homepage der DGVS (www.dgvs.de) und der AWMF (www.dgvs.de) zum freien Download zur Verfügung gestellt. Die Langversion der Leitlinie wird in der „Zeitschrift für Gastroenterologie“ in deutscher Sprache publiziert. Unterstützend wird eine Leitlinien-App entwickelt. Die Leitlinienempfehlungen werden darüber hinaus auf den Kongressen und themenbezogenen Fortbildungsveranstaltungen der DGVS vorgestellt.
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7. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren
Die Gültigkeit der Leitlinie beträgt 5 Jahre (Mai 2022). Eine Überarbeitung der Leitlinie bei veränderter Datenlage erfolgt gegebenenfalls auch früher. Das Aktualisierungsverfahren wird koordiniert durch die DGVS-Geschäftsstelle.
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Anhang: Interessenkonflikt-Erklärungen – Tabellarische Zusammenfassung Stand 5.5.2017
1. Berater- bzw. Gutachtertätigkeit oder bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft (z. B. Arzneimittelindustrie, Medizinproduktindustrie), eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung
2. Honorare für Vortrags- und Schulungstätigkeiten oder bezahlte Autoren- oder Co-Autorenschaften im Auftrag eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung
3. Finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) für Forschungsvorhaben oder direkte Finanzierung von Mitarbeitern der Einrichtung vonseiten eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft, eines kommerziell orientierten Auftragsinstituts oder einer Versicherung
4. Eigentümerinteresse an Arzneimitteln/Medizinprodukten (z. B. Patent, Urheberrecht, Verkaufslizenz)
5. Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft
6. Persönliche Beziehungen zu einem Vertretungsberechtigten eines Unternehmens der Gesundheitswirtschaft
7. Mitglied von in Zusammenhang mit der Leitlinienentwicklung relevanten Fachgesellschaften/Berufsverbänden, Mandatsträger im Rahmen der Leitlinienentwicklung
8. Politische, akademische (z. B. Zugehörigkeit zu bestimmten "Schulen"), wissenschaftliche oder persönliche Interessen, die mögliche Konflikte begründen könnten
9. Gegenwärtiger Arbeitgeber, relevante frühere Arbeitgeber der letzten 3 Jahre
Aschoff, Andrik |
Anders, Mario |
Andus, Tilo |
Appenrodt, Beate |
|
1 |
nein |
nein |
nein |
nein |
2 |
ja: Vorträge für Fa. Bracco im In- und Ausland zu Kontrastmittelfragestellungen, überwiegend im CT |
ja: ERBE Elektromedizin (ESD Kurse) |
ja: Vortragshonorare |
ja: Firma Falk |
3 |
nein |
nein |
nein |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
ja: DRG und DEGIR |
ja: DGVS, DGEBV |
ja: Mitglied DGVS |
nein |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Klinikum Kempten |
Vivantes Wenckebach Klinikum bis 09/14 UKE Hamburg |
Stadt Stuttgart |
Universitätsklinik des Saarlandes |
Benten, Daniel |
Bojarski, Christian |
Braun, Georg |
Brechmann, Thorsten |
|
1 |
nein |
ja: Beratertätigkeit für den ABW-Wissenschaftsverlag GmbH, Berlin. |
nein |
nein |
2 |
ja: Fa. Gore, Fa. CSL Behring |
ja: Referententätigkeit für AbbVie, Boston Scientific, Fortbildungsakademie der Charité, Falk, Fresenius, Medtronic sowie das Philipp-Pfaff-Institut in Berlin. Alle Referentenhonorare werden zu 100 % gespendet an Ärzte ohne Grenzen e. V. |
nein |
ja: Vortrag „Pouch-OP aus gastroenterologischer Sicht“ 2013 (honoriert durch AbbVie) |
3 |
nein |
nein |
nein |
ja: finanzielle Unterstützung eines Forschungsprojektes (Nachtprozedur Kolonkapselendoskopie) in 2007 durch Given Imaging |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
ja: Mitglied der DGVS |
nein |
nein |
ja: Mitglied der DGVS |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Helios Klinik Duisburg (zuvor bis 30.9.2016: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) |
Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Med. Klinik m.S. Gastroenterologie, Infektiologie, Rheumatologie Hindenburgdamm 30 12 203 Berlin |
Klinikum Augsburg |
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH Bürkle-de-la-Camp-Platz 1 44 789 Bochum |
Biecker, Erwin |
Caca, Karel |
Dechene, Alexander |
Diepolder, Helmut |
|
1 |
nein |
ja: Falk – Vorträge, Kongresse Sanofi – Vorträge, Beratertätigkeit Roche – Vorträge, Beratertätigkeit Ovesco – Vorträge, Beratertätigkeit, Forschungsförderung Gore – Vorträge, Beratertätigkeit Medwork – Beratertätigkeit, Forschungsförderung Pfizer – Vorträge, Beratertätigkeit |
ja: Beraterhonorare Boston Scientific, Olympus Medical, Bayer Vital, BTG |
nein |
2 |
ja: für Vorträge von BMS |
ja: Falk – Vorträge, Kongresse Sanofi – Vorträge, Beratertätigkeit Roche – Vorträge, Beratertätigkeit Ovesco – Vorträge, Beratertätigkeit, Forschungsförderung Gore – Vorträge, Beratertätigkeit Pfizer – Vorträge, Beratertätigkeit |
ja: Vortragshonorare Boston Scientific, Olympus Medical, Cook Medical, BTG, Falk Pharma, Bayer Vital, Fujifilm |
ja: ein Vortrag pro Jahr bei Update Hepatologie des Klinikums der Universität München, unterstützt durch die Falk Foundation. |
3 |
nein |
ja: Ovesco – Forschungsförderung Gore – Forschungsförderung Medwork – Forschungsförderung |
ja: Forschungsförderung durch Boston Scientific |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
ja: DGIM, DGVS |
ja: DGVS |
ja: Mandatsträger Leitlinienentwicklung „Gastrointestinale Blutung“ |
ja: DGVS ESGE |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
aktuell: Zollernalb Klinikum gGmbH, Balingen bis 30.04.14: Helios Klinikum Siegburg |
Regionale Klinkenholding, Klinikum Ludwigsburg |
Universitätsklinikum Essen (seit 2002), Hefelandstraße 55, 45 122 Essen |
Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren |
Denzer, Ulrike |
Dollinger, Matthias |
Fischbach, Wolfgang |
Gawaz, Meinrad |
|
1 |
ja: Beratertätigkeit Firma Boston Scientific |
ja: Janssen, Gilead, Abbvie, Gore |
ja: Fresenius Biotech, Norgine, Pfizer |
nein |
2 |
ja: Dozentin EndoClub Academy, Firma Olympus Hamburg |
ja: Falk, Gilead, Janssen, Abbvie, Gore |
ja: Abbott, Aptalis, Falk, Merck Serono, Fresenius Biotech, Norgine, Novartis, Nycomed, Pfizer, Sanofi Aventis, Shire |
nein |
3 |
nein |
ja: Merck, Gilead |
nein |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
ja: DGVS |
ja: DGVS |
ja: DGK |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Uniklinik Marburg und Gießen, Standort Marburg Sektionsleitung Endoskopie Baldingerstraße 35043 Marburg |
Klinikum Landshut Universitätsklinikum Ulm |
Klinikum Aschaffenburg |
Universität Tübingen |
Gebauer, Bernhard |
Gerbes, Alexander L. |
Goetz, Martin |
Gülberg, Veit |
|
1 |
nein |
ja: Berater CSL Behring, BMS |
ja: Takeda, NPS (jetzt Shire), MSD, Pentax, Boston-Scientific |
nein |
2 |
ja, Sirtex, Cook Medical, Boston Scientific, Siemens, Philips, Parexel, Roche, Pfizer, Angiodynamics, Bayer, Beacon Bioscience/Icon, C. R. Bard |
ja: Falk Foundation |
ja: Cook, Boston-Scientific, Pentax, MSD, AbbVie, NPS, Falk Foundation Autorenschaften: Elsevier, Springer, Schattauer |
nein |
3 |
ja, Teilnahme an Studien zum HCC und Kolorektalen Karzinom, die von Sirtex Medical gesponsert wurden |
nein |
ja: Cook: Mukosale Heilung, Blutungsregister |
nein |
4 |
nein |
nein |
ja: laufendes Verfahren |
nein |
5 |
ja, besitze einzelne Aktienfonds, ohne zu wissen, in welche Firmen dort genau investiert wird |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
ja: DGVS-Mitglied |
ja: DGVS AG Endoskopische Forschung der DGVS Beirat Sektion Endoskopie der DGVS Beirat DGE-BV |
ja: DGVS |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Charité, Universitätsmedizin Berlin |
Klinikum der Universität München |
Universitätsklinikum Tübingen st. > 3 Jahren |
Klinikum der LMU |
Hohn, Horst |
Juchems, Markus |
Jakobs, Ralf |
|
1 |
nein |
nein |
ja: Berater (Cholangioskopie): Boston Scientific |
2 |
ja: Kapselkurse Kapselclub Fa. Nicolai, Given u. Olympus |
ja: Honorierte Vorträge in den letzten 2 Jahren für: Toshiba, Bracco, Gilead, Falk |
ja: Honorare: Merck, Falk Foundation (Dr. Falk Pharma); Springer Medizin Unterstützung: Boston Scientific |
3 |
nein |
nein |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
ja: DRG, DeGIR |
ja: Mitgliedschaften in DGVS, DGIM, DGE-BV; BDI |
8 |
nein |
nein |
nein |
9 |
selbstständig |
Klinikum Konstanz Universitätsklinik Ulm |
Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH |
Jung, Michael |
Klamroth, Robert |
Keuchel, Martin |
Kiesslich, Ralf |
|
1 |
nein |
ja: Advisory Board: Baxalta/Shire, Bayer, Boehringer Ingelheim, Biogen Idec, CSL Behring, Daiichi Sankyo, LEO, NovoNordisk, Octapharma, Pfizer, SOBI |
ja: Consultant für GivenImaging/Covidien |
ja: Norgine, Böhringer-Ingelheim, K + L Kongress-Update |
2 |
nein |
ja: Vortragshonorare: Aspen, Baxalta/Shire, Bayer, Biogen Idec, Biotest, BMS, CSL Behring, Daiichi Sankyo, Grifols, LEO, NovoNordisk, Octapharma, Pfizer, Sanofi, SOBI |
ja: Kapselendoskopiekurse mit Unterstützung von GivenImagig/Covidien, Diagmed UK, Olympus Deutschland, Olympus Europe Endoskopiekurse mit Unterstützung von Olympus Deutschland |
ja: Falk, Abbvie, Pentax, Ferring |
3 |
nein |
ja: Forschungsunterstützung Baxalta/Shire, Bayer, Biogen Idec, CSL Behring, LEO, NovoNordisk, Octapharma, Pfizer, SOBI |
ja: Studienunterstützung von GivenImaging, IntroMedic |
ja: Ferring, Smart Medical, Cosmo |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
ja: Sprecher der Kommission Hämophilie der GTH, Mitglied des Executive Committee EAHAD |
ja: ESGE – Small bowel endoscopy ESGE – Quality in Endoscopy |
ja: DGVS, BVGD, AGA, ASGE |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Chefarzt d. Klinik f. Innere Medizin 2 u. Gastroenterologie Katholisches Klinikum Mainz, St. Vincenz- und Elisabeth-Krankenhaus, An der Goldgrube 11, 55 131 Mainz |
Vivantes Netzwerk für Gesundheit |
Bethesda Krankenhaus Bergedorf, Hamburg |
Katharina Kasper GmbH, Helios |
Leyhe, Thomas |
Lynen Jansen, Petra |
Metzger, Ralf |
Meining, Alexander |
|
1 |
nein |
nein |
nein |
nein |
2 |
nein |
nein |
nein |
ja: Covidien/Medtronic |
3 |
nein |
nein |
nein |
ja: Olympus Ovesco |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
nein |
ja: DGAV |
ja: DGVS, DGEBV |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Ich bin seit 1998 berentet aufgrund Erwerbsunfähigkeit. |
DGVS, RWTH Aachen |
Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken |
Uniklinikum Ulm |
Messmann, Helmut |
Mudter, Jonas |
Neuhaus, Horst |
Rey, Johannes |
|
1 |
ja: Olympus, Celgene, Advisory Board |
ja: MSD, Takeda |
ja: Olympus, Fujifilm, Erbe, Boston Scientific, Cook Medical, CO Diagnostics |
nein |
2 |
ja: Norgine, Olympus, Falk, Vorträge, ESD-Trainingskurse, Hospitationskurse in Endoskopie |
ja: Pentax Medical, MSD, Takeda, Abbvie |
ja: wie 1., Falk |
ja: MSD Vortragshonorare 2013 und 2014 Springer Verlag 2015, Buchautorenschaft Elsevier Verlag 2015, Buchautorenschaft Thieme Verlag 2014, Autorenschaft |
3 |
ja: ESD-Register, Study Nurse durch Olympus teilfinanziert, 20 000 € |
nein |
ja: Erbe, Olympus |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
ja: DGVS, Vorstand Kompetenznetz Darmerkrankungen |
nein |
ja: DGVS |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Klinikum Augsburg |
Sana Klinik Ostholstein, Eutin |
Evang. Krankenhaus Düsseldorf |
Helios HSK Wiesbaden seit 1.10.2014, bis 30.9.14 Katharina Kasper GmbH, Frankfurt |
Riphaus, Andrea |
Roeb, Elke |
Salomon, Fred |
|
1 |
nein |
nein |
nein |
2 |
ja: Vortragshonorar in der Vergangenheit der Firma Olympus und Falk Foundation |
ja: Honorare für Vorträge zu Hepatitis, NASH, Zöliakie |
nein |
3 |
ja: Promotionsunterstützung der Stiftung Lebensblicke Deutschland |
nein |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
7 |
ja: DGVS |
ja: DGVS, DGIM |
ja: Vorstandsmitglied der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), Göttingen |
8 |
nein |
nein |
nein |
9 |
Klinikum Region Hannover Siloah |
Justus-Liebig-Universität Gießen |
im Ruhestand seit Dez. 2013, davor Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am Klinikum Lippe-Lemgo |
Schaible, Anja |
Schilling, Dieter |
Sibbing, Dirk |
Simon, Alfred |
|
1 |
nein |
ja: Firma Karl Storz Tuttlingen |
ja: Berater für: Daiichi Sankyo, Eli Lilly, Roche Diagnostics, Astra Zeneca |
nein |
2 |
nein |
ja: Falk, Boston, Recordati, Storz |
ja: Vortragshonorare durch folgende Firmen: Daiichi Sankyo, Eli Lilly, Pfizer, Bayer AG, Roche Diagnostics, Boehringer Ingelheim, Astra Zeneca |
ja: Dozententätigkeit im Rahmen der Fort- und Weiterbildung für Ärzte und Pflegende (Ärztekammern, Krankenhäuser, gemeinnützige Vereine) |
3 |
nein |
nein |
ja: Roche Diagnostics |
nein |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
nein |
nein |
ja: ESC Leitlinien und Positionspapiere |
ja: Akademie für Ethik in der Medizin, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Land Baden-Württemberg, Universitätsklinik Heidelberg |
Diakonissen Krankenhaus Mannheim, seit 11 Jahren |
LMU München |
Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen Universitätsklinikum Münster |
Schultheiß, Michael |
Strassburg, Christian P. |
Trebicka, Jonel |
Tacke, Frank |
|
1 |
nein |
nein |
nein |
ja: Gilead, AbbVie, Falk, Janssen, Roche, BMS, Tobira, Astellas |
2 |
ja: Falk Foundation e. V. |
ja: Vortragshonorare: Falk Foundation, AbbVie, Gilead, MSD, Bayer, Astellas |
ja: Vorträge für GORE, BMS, Gilead |
ja: Gilead, AbbVie, Falk, Janssen, Roche, BMS, Tobira, Boehringer, Astellas |
3 |
nein |
nein |
ja: Falk Pharma |
ja: Tobira, Noxxon |
4 |
nein |
nein |
nein |
nein |
5 |
nein |
nein |
nein |
nein |
6 |
nein |
nein |
nein |
nein |
7 |
ja: DGVS-Mitgliedschaft |
nein |
nein |
ja: DGVS, EASL (Governing Board), DGIM, AASLD, DGIIN |
8 |
nein |
nein |
nein |
nein |
9 |
Universitätsklinikum Freiburg |
Universitätsklinikum Bonn |
Universitätsklinikum Bonn |
Universitätsklinikum Aachen |
Zipprich, Alexander |
|
1 |
nein |
2 |
ja: Bayer, Falk |
3 |
nein |
4 |
nein |
5 |
nein |
6 |
nein |
7 |
nein |
8 |
nein |
9 |
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Inhaltsverzeichnis |
Seite |
|
1. |
Geltungsbereich und Zweck |
1 |
1.1 |
Auswahl des Leitlinienthemas |
1 |
1.2 |
Zielorientierung der Leitlinie |
1 |
1.3 |
Patientenzielgruppe |
1 |
1.4 |
Versorgungsbereich |
1 |
1.5 |
Anwenderzielgruppe |
2 |
2. |
Zusammensetzung der Leitliniengruppe und Beteiligung von Interessengruppen |
2 |
3. |
Methodologische Exaktheit |
3 |
3.1 |
Literaturrecherche und Auswahl der Evidenz |
3 |
3.2 |
Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung: |
3 |
3.3 |
Zeitplan |
4 |
4. |
Externe Begutachtung und Verabschiedung |
4 |
5. |
Redaktionelle Unabhängigkeit und Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten |
4 |
6. |
Verbreitung und Implementierung |
4 |
7. |
Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren |
4 |
Anhang: Interessenkonflikt-Erklärungen – Tabellarische Zusammenfassung |
4 |
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