Die Wirbelsäule 2018; 02(02): 132-137
DOI: 10.1055/s-0043-123704
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Kortison bei Tumoren und Infektionen des Rückenmarks – Rationale, Indikation und klinische Ergebnisse

Corticosteroids for treatment of tumors and infections of the spinal cord – rationale, indication and clinical results
Stefan Zausinger
Neurochirurgische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München
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Publication Date:
17 April 2018 (online)

Zusammenfassung

Glukokortikoide sind regelmäßiger Bestandteil der Behandlung von Patienten mit Tumoren oder Infektionen des Rückenmarks; die Rationale dafür ist ihr postulierter inhibierender Effekt auf inflammatorische Prozesse und Ödembildung. Es besteht jedoch ein weitreichender Mangel an experimentellen und klinischen Studien, die auf eine vorwiegende oder alleinige Betroffenheit des spinalen intraduralen Raums und des Rückenmarks fokussieren; die meisten Studien existieren in Bereich der Effekte von Glukokortikoiden bei metastatisch bedingter Kompression des Myelons, wo ein Benefit der behandelten Patienten gezeigt werden konnte.

Die folgenden Schlussfolgerungen können gemacht werden: 1) Nationale Behandlungsleitlinien und Metareviews in der Literatur unterstützen den Einsatz von Glukokortikoiden bei tumorösen und infektiösen Erkrankungen des Zentralen Nervensystems. 2) Die Evidenz für den Einsatz von Glukokortikoiden bei Patienten mit Tumoren oder Infektionen des Rückenmarks ist schwach mit Ausnahme der Indikation bei maligner Kompression des Rückenmarks. 3) Glukokortikoide werden überwiegend auf Basis der individuellen Toleranz der Patienten und der klinischen und bildgebenden Therapieffekte gegeben, wobei zumeist keine etablierten Empfehlungen hinsichtlich der Wahl des Wirkstoffs, dessen Therapieregime oder der Dauer der Behandlung existieren. Der am breitesten untersuchte und verwendete Wirkstoff ist Dexamethason. 4) Insbesondere die Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden birgt signifikante Risiken hinsichtlich schwerwiegender unerwünschter Wirkungen; eine regelmäßige Reevaluation von Indikation und Behandlungseffekten wird empfohlen, ebenso eine möglichst rasche Reduktion und Beendigung der Therapie mit Glukokortikoiden.

Abstract

Glucocorticoids are frequently used in the treatment of patients with tumors or infectious diseases of the spinal cord due to their presumed inhibitory action on inflammatory response and edema formation. However, there is extensive paucity of experimental and clinical studies focusing on steroid action in the intradural space and the spinal cord in case of a sole or predominant involvement of the spine; most studies were made for evaluation of clinical effects of dexamethasone in malignant epidural spinal cord compression, which proved to be beneficial.

The following conclusions can be made: 1) National treatment guidelines and meta-reviews in the literature support the administration of glucocorticoids in case of tumorous or infectious diseases of the central nervous system. 2) The evidence for treatment with glucocorticoid in patients with tumorous or infectious diseases of the spinal cord is weak, except for the indication of malignant epidural spinal cord compression. 3) Glucocorticoids can be administered on the basis of the patient’s individual tolerance and his/her clinical and image response; there are mostly no established recommendations on chose of a specific glucocorticoid, its dose regime or length of treatment, while dexamethasone is the most frequently used and examined drug. 4) Steroid treatment bears a significant risk of serious side effects, especially in the longer term; a frequent reevaluation of indication and treatment effects are recommended, weaning of steroids should occur rapidly after definitive treatment.