Zusammenfassung
Ziel dieser randomisiert-kontrollierten Multizenterstudie war die Überprüfung, welche Methode – Amnionfluidindex (AFI) oder tiefstes Fruchtwasserdepot (engl. single deepest pocket, SDP) besser geeignet ist, bei einem Niedrig- und Hoch-Risiko-Kollektiv einen schlechten Outcome vorherzusagen. An 4 universitären Perinatalzentren wurden Schwangere am Termin eingeschlossen und ab 37+0 SSW in eine Fruchtwasserbeurteilung, entweder mit dem AFI oder SDP, randomisiert. Die Gruppen unterschieden sich hinsichtlich des primären Zielparameters (Rate an neonatalen Verlegungen in die Kinderklinik) nicht, jedoch in Bezug auf die sekundären Parameter: in der AFI-Gruppe wurde signifikant häufiger die Diagnose Oligohydramnion gestellt (9,8 vs. 2,2%), aufgrund dessen häufiger eine Geburtseinleitung durchgeführt (12,7 vs. 3,6%) und öfter pathologische CTGs gefunden (32,3 vs. 26,2%). Keine Methode war der anderen überlegen, einen schlechten perinatalen Outcome vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose „Oligohydramnion“ und die daraus folgende Rate an Geburtseinleitungen waren aber höher, wenn die AFI-Methode verwendet wurde.
Abstract
Objective of this randomized-controlled multicenter-trial was to determine whether the amniotic fluid index (AFI) or the single deepest vertical pocket (SDP) technique for estimating amniotic fluid volume is superior for predicting adverse perinatal outcome. Pregnant women at term were randomized in AFI or SDP group for assessing amniotic fluid at four unversitary hospitals. These two groups were not different with regards to primary outcome parameter (rate of postpartum admission to NICU), but concerning secondary outcome parameters: there were significantly more cases with the diagnosis oligohydramnios (9,8 vs. 2.2%), more induction of labour for oligohydrmanios (12.7 vs. 3.6%) and more abnormal CTG (32.3 vs. 26.2%) in the AFI group. None of the methods were superior to predict adverse perinatal outcome. However, the probability to diagnose oligohydramnios and to induce labour for oligohydramnios was higher when AFI technique was used.
Schlüsselwörter Amnionfluidindex - Fruchtwasserdepot - Geburtseinleitung - Oligohydramnion - perinatales Outcome
Key words Amniotic fluid index - labor induction - oligohydramnios - perinatal outcome - single deepest pocket