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DOI: 10.1055/s-0043-124631
Ist die Trainierbarkeit von Rückenschmerzpatienten von der gestellten Diagnose abhängig?
Is the training ability of back pain patients dependent on the diagnosis?Publication History
Eingegangen:06 November 2017
Angenommen durch Review:10 November 2017
Publication Date:
14 March 2018 (online)
Zusammenfassung
Die vielen Gründe von Rückenschmerzen lassen sich an den ärztlich gestellten Diagnosen messen. Als Therapieprogramm (FPZ Therapie), welches bei allen Diagnosen wirksam ist, stellt sich anhand der hier vorliegenden Ergebnisse eine analysegestützte medizinische Trainingstherapie als sinnvoll dar. In der vorliegenden Untersuchung wurde der Therapieerfolg bei Patienten mit den häufigsten M-Diagnosen ermittelt und verglichen. Unabhängig davon, ob die Rückenschmerzen spezifischer oder unspezifischer Natur sind und welche Diagnose gestellt wurde, profitieren Patienten von der Therapie. Dies spiegelt sich in der isometrischen Maximalkraft der Rumpf- und Nackenmuskulatur sowie in den subjektiven Angaben zu Schmerzen und Lebensqualität wider.
Summary
Reasons for back pain are manifested in a broad variety of diagnoses. The results of this study show that an analysis-based medical training therapy helps to treat back pain, independent of the given diagnosis. The results show improvements in the strength of the back and neck musculature as well as pain and quality of life.
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Literatur
- 1 Brinjikji W, Luetmer PH, Comstock B. et al. Systematic literature review of imaging features of spinal degeneration in asymptomatic populations. American Journal of Neuroradiology. 2015; 36: 811-816
- 2 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Nicht-spezifischer Kreuzschmerz - Langfassung, 2. Auflage. Version 1. 2017
- 3 Casser HR, Seddigh S, Rauschmann M. Acute lumbar back pain-investigation, differential diagnosis and treatment. Deutsches Ärzteblatt International. 2016; 113: 223-234
- 4 Denner A. Analyse und Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur. Berlin, Heidelberg, New York: Springer; 1998
- 5 Hollmann M, Hoppe M. Die Beeinflussung psychometrischer Faktoren durch die Teilnahme an der FPZ Therapie II: Angst-Vermeidungsverhalten. FPZ GmbH; 2015
- 6 Hollmann M, Niederau A. Erkenntnisse zur medizinischen und ökonomischen Wirksamkeit der Integrierten Funktionellen Rückenschmerztherapie (FPZ Konzept). FPZ AG; 2013
- 7 Morgenstern C, Morgenstern R, Abelló A. et al. Eine Studie von 144 Fällen nach unterzogener endoskopischer Lendenwirbelsäulenchirurgie – klassische Rehabilitation im Vergleich zur FPZ Methode. Orthopädische Praxis. 2005; 41 (12) 674-681
- 8 Schifferdecker-Hoch F, Hoppe M, Hollmann M. et al. Defizitäre Funktion der Muskulatur bleibt im medizinischen Alltag oft unentdeckt. FPZ GmbH, Köln; 2017
- 9 Tousignant-Laflamme Y, Martel MO, Joshi AB. et al. Rehabilitation management of low back pain - it’s time to pull it all together! Journal of Pain Research. 2017; 10: 2373-2385
- 10 Uhlig H. 20 Jahre kombiniert orthopädisch-trainingswissenschaftlich validierte Rückenschmerz-Analyse und -Therapie unter den Bedingungen einer orthopädischen Praxis. Zeitschrift für die orthopädische und unfallchirurgische Praxis. 2014; 12: 592-605
- 11 Wagner E. Differentialdiagnostik des chronischen Rückenschmerzes - Spezifischer oder unspezifischer Rückenschmerz? rheuma plus. 2010; 4: 6-11