Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-125108
Medizinisches Qualitätsmanagement: Qualitätsindikatoren
Publication History
Publication Date:
10 August 2018 (online)
Gute Behandlungsqualität ist als Schlagwort in fast jeder Diskussion um das Gesundheitswesen zu finden. Allerdings ist die Beschreibung „guter“ Qualität keineswegs banal und hängt stark von der Perspektive der Bewertenden ab. Qualitätsindikatoren als Instrumente des Qualitätsmanagements helfen bei der Beschreibung von Qualität und erlauben, durch kontinuierliche Evaluation einen Verbesserungsprozess zu begleiten.
-
Qualitätsindikatoren sind Hilfsmittel, die in der Lage sind, Qualität indirekt abzubilden. Ihre Anwendung ermöglicht die Quantifizierung von qualitätsbezogenen Sachverhalten. Ihre regelmäßige Anwendung (kontinuierlich oder punktuell) hilft, Qualität zu verbessern.
-
Qualitätssicherung in der Intensivmedizin ist in den vorgeschriebenen Qualitätsberichten der Krankenhäuser unterrepräsentiert. Intensivstationen müssen eigene für die Intensivmedizin adaptierte Instrumente nutzen, wie das intensivmedizinische Peer-Review-Verfahren der DIVI.
-
Qualitätsindikatoren lassen sich in Struktur-, Prozess- und Ergebnisindikatoren unterscheiden. Die Nutzung von Prozessindikatoren ist auf Einrichtungsebene wahrscheinlich am effektivsten, um nachhaltige Qualitätsverbesserung zu erzielen.
-
Die aktuellen DIVI-Qualitätsindikatoren für die Intensivmedizin bilden vor allem die Behandlungsprozesse ab, die für ein besseres patientenzentriertes Behandlungsergebnis sorgen können.
-
Qualitätsverbesserung bedarf der konzertierten Anstrengung des gesamten Behandlungsteams und muss verschiedene Aspekte der Behandlung gleichzeitig berücksichtigen. Es ist kein Widerspruch bei der hierfür sinnvollen Nutzung von Qualitätsindikatoren, sich zunächst auf einzelne Bereiche zu konzentrieren.
-
Literatur
- 1 Taylor MJ, McNicholas C, Nicolay C. et al. Systematic review of the application of the plan-do-study-act method to improve quality in healthcare. BMJ Qual Safe 2014; 23: 290-298 doi:10.1136/bmjqs-2013-001862
- 2 Donabedian A. Evaluating the quality of medical care. 1966. Milbank Q 2005; 83: 691-729 doi:10.1111/j.1468-0009.2005.00397.x
- 3 Berenholtz SM, Dorman T, Ngo K. et al. Qualitative review of intensive care unit quality indicators. J Crit Care 2002; 17: 1-12 doi:10.1053/jcrc.2002.33035
- 4 McGlynn EA. Choosing and evaluating clinical performance measures. Jt Comm J Qual Improv 1998; 24: 470-479
- 5 Flaatten H. The present use of quality indicators in the intensive care unit. Acta Anaesthesiol Scand 2012; 56: 1078-1083 doi:10.1111/j.1399-6576.2012.02656.x
- 6 Kumpf O, Braun JP, Brinkmann A. et al. Quality indicators in intensive care medicine for Germany - third edition 2017. Ger Med Sci 2017; 15: Doc10 doi:10.3205/000251
- 7 Kumpf O, Bloos F, Bause H. et al. Voluntary peer review as innovative tool for quality improvement in the intensive care unit-a retrospective descriptive cohort study in German intensive care units. Ger Med Sci 2014; 12: Doc17 doi:10.3205/000202
- 8 Braun JP, Bause H, Bloos F. et al. Peer reviewing critical care: a pragmatic approach to quality management. Ger Med Sci 2010; 8: Doc23 doi:10.3205/000112
- 9 Needham DM, Davidson J, Cohen H. et al. Improving long-term outcomes after discharge from intensive care unit: report from a stakeholdersʼ conference. Crit Care Med 2012; 40: 502-509 doi:10.1097/CCM.0b013e318232da75
- 10 Pronovost P, Berenholtz S, Dorman T. et al. Improving communication in the ICU using daily goals. J Crit Care 2003; 18: 71-75 doi:10.1053/jcrc.2003.50008
- 11 DAS-Taskforce. Baron R, Binder A. et al. Evidence and consensus based guideline for the management of delirium, analgesia, and sedation in intensive care medicine. Revision 2015 (DAS-Guideline 2015) – short version. Ger Med Sci 2015; 13: Doc19 doi:10.3205/000223
- 12 Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlich Medizinischer Fachgesellschaften – AWMF. Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz. AWMF Registernummer 001-021. Stand 2017, gültig bis 20.11.2022. Im Internet: Im Internet: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-021.html Stand: 24.04.2018
- 13 Fan E, Del Sorbo L, Goligher EC. et al. An Official American Thoracic Society/European Society of Intensive Care Medicine/Society of Crit Care Med Clinical Practice Guideline: Mechanical Ventilation in Adult Patients with Acute Respiratory Distress Syndrome. Am J Respir Crit Care Med 2017; 195: 1253-1263 doi:10.1164/rccm.201703-0548ST
- 14 Ouellette DR, Patel S, Girard TD. et al. Liberation From Mechanical Ventilation in Critically Ill Adults: An Official American College of Chest Physicians/American Thoracic Society Clinical Practice Guideline: Inspiratory Pressure Augmentation During Spontaneous Breathing Trials, Protocols Minimizing Sedation, and Noninvasive Ventilation Immediately After Extubation. Chest 2017; 151: 166-180 doi:10.1016/j.chest.2016.10.036
- 15 Singer M, Deutschman CS, Seymour CW. et al. The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA 2016; 315: 801-810 doi:10.1001/jama.2016.0287
- 16 Karch A, Castell S, Schwab F. et al. Proposing an empirically justified reference threshold for blood culture sampling rates in intensive care units. J Clin Microbiol 2015; 53: 648-652 doi:10.1128/JCM.02944-14
- 17 Warren M, McCarthy MS, Roberts PR. Practical Application of the Revised Guidelines for the Provision and Assessment of Nutrition Support Therapy in the Adult Critically Ill Patient: A Case Study Approach. Nutrit Clin Pract 2016; 31: 334-341 doi:10.1177/0884533616640451
- 18 Neitzke G, Burchardi H, Duttge G. et al. Grenzen der Sinnhaftigkeit von Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfallmed 2016; 111: 486-492 doi:10.1007/s00063-016-0202-8
- 19 Janssens U, Buchardi H, Duttge G. et al. Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der Intensivmedizin. Im Internet: Im Internet: http://www.divi.de/images/Dokumente/Empfehlungen/Therapiezielaenderung/Positionspapier_Ethik_2012.pdf Stand: 15.04.2018
- 20 Stopfkuchen H, Michalsen A, Ulsenheimer K. et al. Medizinische Versorgung Sterbender und von Patienten mit infauster Prognose auf Intensivstationen. Im Internet: Im Internet: http://www.divi.de/images/Dokumente/Empfehlungen/Therapiezielaenderung/DIVI-Stellungnahme_20Versorgung_20Sterbender.pdf Stand: 15.04.2018
- 21 Bakhru RN, McWilliams DJ, Wiebe DJ. et al. Intensive care unit structure variation and implications for early mobilization practices. An international survey. Ann Am Thorac Soc 2016; 13: 1527-1537 doi:10.1513/AnnalsATS.201601-078OC
- 22 Hodgson CL, Stiller K, Needham DM. et al. Expert consensus and recommendations on safety criteria for active mobilization of mechanically ventilated critically ill adults. Crit Care 2014; 18: 658 doi:10.1186/s13054-014-0658-y
- 23 Kerlin MP, Adhikari NK, Rose L. et al. An Official American Thoracic Society Systematic Review: The Effect of Nighttime Intensivist Staffing on Mortality and Length of Stay among Intensive Care Unit Patients. Am J Respir Crit Care Med 2017; 195: 383-393 doi:10.1164/rccm.201611-2250ST
- 24 Reiter A, Fischer B, Kotting J. et al. [QUALIFY – ein Instrument zur Bewertung von Qualitätisindikatoren]. Z Ärztl Fortbild Qualitatssich 2007; 101: 683-688 doi:10.1016/j.zgesun.2007.11.003
- 25 Blumenstock G. Zur Qualität von Qualitätsindikatoren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2011; 54: 154-159 doi:10.1007/s00103-010-1209-6
- 26 Kötter T, Blozik E, Scherer M. Methods for the guideline-based development of quality indicators–a systematic review. Implement Sci 2012; 7: 21 doi:10.1186/1748-5908-7-21
- 27 Curtis JR, Cook DJ, Wall RJ. et al. Intensive care unit quality improvement: a “how-to” guide for the interdisciplinary team. Crit Care Med 2006; 34: 211-218 doi:10.1097/01.CCM.0000190617.76104.AC