Z Gastroenterol 2023; 61(05): e200-e201
DOI: 10.1055/s-0043-1769062
Abstracts | ÖGGH
POSTER
Hepatologie

Suppression der Hypophysen-Nebennieren-Achse in Patient_innen mit Leberzirrhose und der prognostische Wert von Serumkortisol

L. Hartl
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
B. Simbrunner
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
3   Christian Doppler Lab for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
M. Jachs
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
P. Wolf
4   Division of Endocrinology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
D. J. Bauer
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
B. Scheiner
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
L. Balcar
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
G. Semmler
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
M. Schwarz
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
R. Marculescu
5   Department of Laboratory Medicine, Medical University of Vienna, Vienna, Austria.
,
M. Trauner
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
M. Mandorfer
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
,
T. Reiberger
1   Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
2   Vienna Hepatic Hemodynamic Lab, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
3   Christian Doppler Lab for Portal Hypertension and Liver Fibrosis, Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Medicine III, Medical University of Vienna, Vienna, Austria
› Institutsangaben
 
 

    Hintergrund  Adrenale Dysfunktion wurde in Patient_innen mit Leberzirrhose in Phasen von akuter Dekompensation oder Infekten beschrieben. Das Ziel dieser Studie war es, die Hypophysen-Nebennierenachse in ambulanten Patient_innen mit fortgeschrittener Lebererkrankung (ACLD), sowie den prognostischen Wert von Gesamtserumkortisol zu untersuchen.

    Methoden  Konsekutive ambulante Patient_innen mit ACLD und portaler Hypertension (PH; Lebervenendruck [HVPG] ≥6mmHg), die sich zwischen 06/2018 und 03/2020 einer HVPG-Messung unterzogen, wurden inkludiert und in folgende klinische Stadien eingeteilt: S0: subklinische PH (HVPG 6-9mmHg); S1: klinisch signifikante PH ohne Varizen; S2: Varizen ohne Dekompensation; S3: stattgehabte Varizenblutung; S4: stattgehabtes Nicht-Blutungsdekompensationsevent; S5: ≥2 stattgehabte Dekompensationsevents.

    Resultate  Insgesamt wurden 151 Patient_innen eingeschlossen, wovon 61 kompensiert (S0: n=17; S1: n=15; S2: n=29) und 90 decompensiert waren (S3: n=7; S4: n=50; S5: n=33). Mediane ACTH- (S0: 38,0pg/mL bis S5: 20,0pg/mL; p=0,001), Kortisol-bindendes Globulin- (S0: 52,0µg/mL bis S5: 38,9µg/mL; p<0,001) und Gesamtserumkortisol-Level (S0: 14,9µg/dL bis S5: 9,2µg/dL; p=0,023) sanken mit zunehmendem klinischem Krankheitsstadium, während freie Serumkortisol-Spiegel (S0: 6,6ng/mL bis S5: 5,7ng/mL; p=0,379) sich nicht veränderten. Allerdings war ein höherer Anteil an Patient_innen mit niedrigem freien Serumkortisol (<5,0ng/mL) mit zunehmender Krankheitsschwere (S0: 28,6% bis S5: 45,5%; p=0,169) zu beobachten.

    In einer multivariaten linearen Regression war C-reaktives Protein (CRP) unabhängig assoziert mit ACTH (p=0.024; Adjustierung für HVPG, Child-Score, Kreatinin und Cholesterin).

    Gesamtserumkortisol und freies Serumkortisol zeigten eine starke Korrelation (ρ: 0.893). Niedrige Gesamt- und freie Serumkortisol-Level waren verbunden mit erhöhtem Risiko für bakterielle Infektionen (freies Serumkortisol: aHR pro ng/mL: 0,89; p=0,014/Gesamtserumkortisol: aHR pro µg/dL: 0,91, p=0,003) und akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF; freies Serumkortisol: aHR pro ng/mL: 0,84; p=0,003/Gesamtserumkortisol: aHR pro µg/dL: 0,90, p=0,001) unter Berücksichtigung von Lebertransplantation und Tod als konkurrierende Risiken.

    Zusammenfassung  Mit zunehmender ACLD-Schwere kommt es zu einer progressiven Suppression der Hypophysen-Nebennierenachse, die mit systemischer Inflammation assoziert ist. In ACLD-Patient_innen ohne akute Dekompensation sind niedrige freie und Gesamtserumkortisol-Level ein unabhängiger Risikofaktor für bakterielle Infektionen und ACLF.


    #

    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    24. Mai 2023

    © 2023. Thieme. All rights reserved.

    Georg Thieme Verlag
    Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany