Geburtshilfe Frauenheilkd 2023; 83(10): 1274-1275
DOI: 10.1055/s-0043-1774695
Abstracts | OEGGG-AGG

Definition „Adverser Events“ der schweren frühen Präeklampsie: Einigung auf Entbindungsindikatoren im Delphi-Konsensus

U Pecks
1   Abteilung für Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Deutschland
2   Abteilung für Geburtshilfe, Universitätsklinikum der JMU Würzburg, Deutschland
,
L Zehner
1   Abteilung für Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Deutschland
,
M Mai
1   Abteilung für Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Deutschland
› Institutsangaben
 
 

    Einleitung Die Prolongation einer Schwangerschaft ist ein wichtiges Ziel bei früher (early-onset) Präeklampsie. Erfahrungsgemäß werden die Indikationen zur Entbindung jedoch vom Behandlungsteam sehr nach eigenem Ermessen und subjektiver Einschätzung des Erkrankungszustands und des Risikos für weitere ungünstige Ereignisse bestimmt. Obwohl häufig als Surrogat-Endpunkt genutzt, lässt dies „die Entbindung“ zu keinem guten „primary Outcome“ in klinischen Studien machen. Ziel der vorliegenden Studie war es daher, ein Punktesystem zur Einstufung des Schweregrads einer early-onset Präeklampsie anhand von möglichen Entbindungskriterien zu entwickeln, um so ein objektiveres Bewertungsschema für zukünftige klinische Studien zu haben.

    Material und Methodik Es wurde ein Fragebogen mit 4 Kategorien (i bis iv) und 49 Items entwickelt: (i) 19 kardinalskalierte klinische Parameter (z.B. Laborparameter, Blutdruck), (ii) 9 nominalskalierte klinische Befunde (z.B. Lungenödem, Pleuraerguss, Hyperreflexie, Eklampsie, vaginale Blutungen), (iii) 12 nominalskalierte Fragen zu subjektiven klinischen Symptomen der Patientin (z.B. Dyspnoe, Kopfschmerzen, Sehstörungen), (iv) 9 nominalskalierte Fragen zum fetalen Wohlbefinden (nach FGR-Leitlinie). Der Fragebogen wurde an 69 Experten ausgegeben. Von diesen nahmen 52 an einem Delphi-Konsensverfahren teil. In einer letzten Runde wurden vorgegebene Kriterien in Bezug auf die Notwendigkeit einer Entbindung anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) bewertet. Der Konsens wurde bei einer Übereinstimmung von > 70% erreicht.

    Ergebnisse 26 Parameter wurden als sehr relevant eingestuft (Likert-Score 3 oder 4), 14 Parameter wurden als relevant eingestuft (Likert-Score 1 oder 2), und 12 Parameter wurden als nicht relevant für die Entbindung eingestuft. Bei 3 Parametern konnte kein Konsens erzielt werden. Parameter mit eindeutiger Entbindungsindikation (Likert-Score 4) sind:

    • Blutdruck von mehr als 220/140 mmHg,

    • kardiale Ereignisse jeglicher Art,

    • Somnolenz,

    • Eklampsie,

    • Kopfschmerzen mit struktureller Hirnschädigung,

    • Pleuraerguss,

    • Lungenödem,

    • Netzhautablösung,

    • Thrombozytenzahl <50G,

    • Leberhämatom,

    • DIC,

    • akutes Leberversagen mit gestörter Gerinnung und

    • vaginale Blutungen bei abruptio placentae.

    Zusammenfassung Das hier entwickelte Scoring-System kann als Instrument zur Unterscheidung zwischen leichter und schwerer Präeklampsie dienen und zukünftig bei klinischen Studien eine Endpunktdefinition bieten. Eine Validierung in einer prospektiven Kohorte ist geplant.


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    Publikationsverlauf

    Artikel online veröffentlicht:
    02. Oktober 2023

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