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Aktuelle Urol 2018; 49(03): 275-288
DOI: 10.1055/s-0044-100551
DOI: 10.1055/s-0044-100551
OP-Techniken
Radikale retroperitoneale Nephrektomie
Verantwortlicher Herausgeber dieser Rubrik: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. med. Dr. h. c. Axel Heidenreich.
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Mai 2018 (online)

Indikationen
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maligne Nierentumoren > 7 cm bei gesunder Gegenniere
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zentral gelegene Nierentumoren bei gesunder Gegenniere
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fehlender Nachweis eines V.-cava-Thrombus ≥ Level 2
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zytoreduktive Chirurgie vor Einleitung einer systemischen Therapie mit Multityrosinkinase-Inhibitoren oder antiangiogenetischen Medikamenten bei metastasiertem Nierenzellkarzinom und bei guter Prognose
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sekundäre Nierentumoren, wenn Niere einziger Metastasierungsort
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Literatur
- 1 Corman JM, Penson DF, Kur K. et al. Comparison of complications after radical and partial nephrectomy: results from the National Veterans Administration Surgical Quality Improvement Program. BJU International 2000; 86: 782-789
- 2 Hinman JrF. Atlas of Urologic Surgery. 2nd ed. Philadelphia: W. B. Saunders Company; 1998: 853-908
- 3 Lau WK, Blute ML, Weaver AL. et al. Matched comparison of radical nephrectomy versus nephron-sparing surgery in patients with unilateral renal carcinoma and a normal contralateral kidney. Mayo Clin Proc 2000; 75: 1236-1242
- 4 Lerner SE, Hawkins CA, Blute ML. et al. Disease outcome in patients with low stage renal cell Carcinoma treated with nephron sparing or radical surgery. J Urol 2002; 167: 884-889
- 5 Ohlmann CH, Ozgür E, Schrader AJ. et al. Detection of circulating tumor cells in patients with renal cell carcinoma by reverse transcriptase Polymerase chain reaction for G250/MNCA-9: results of a prospective trial. Urol Oncol 2006; 24: 287-293