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DOI: 10.1055/s-0044-102199
Auffällige Laborwerte
Publication History
Publication Date:
15 March 2018 (online)
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Hb 10,9 g/dl (Norm: 12 – 16)
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Erythrozyten 5,94 × 1012/l (Norm: 3,9 – 5,4)
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MCV 60,6 fl (Norm: 85 – 98)
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MCH 19,4 (Norm: 28 – 34)
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Fe 1350 µg/dl (Norm: 50 – 150)
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Ferritin normal
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Leukozyten 7500/µl
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Thrombozyten 150 000/µl
Es besteht eine hypochrome mikrozytäre Anämie. Die Erythrozytenzahl ist relativ hoch, Leukozyten und Thrombozyten sind normal. Das Serumeisen ist hochnormal.
Therapie und Prognose der homozygoten Thalassämie:
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Unbehandelt:
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Tod bereits in der Kindheit (Hämosiderose, Kachexie)
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Symptomatische Behandlung:
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Erythrozytensubstitution mit gleichzeitiger Elimination von Eisen durch eine Deferoxaminbehandlung
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Lebenserwartung trotzdem schlecht, häufig Tod im jungen Erwachsenenalter
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Knochenmarktransplantation:
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kann ein HLA-identischer Spender (HLA: humanes Leukozytenantigen) (Geschwister) gefunden werden, günstige Prognose
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Sichelzellanämie:
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häufig in der schwarzafrikanischen Bevölkerung: 20 – 40 %
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häufig in der afroamerikanischen Bevölkerung Nordamerikas: 5 – 10 %
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homozygote Form: Krankheitsmanifestation schon im Säuglingsalter
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heterozygote Form: asymptomatisch
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Diagnose: Hämoglobinelektrophorese
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Merke: Bei heterozygoter Form Resistenz gegenüber Malaria.
Sphärozytose:
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Häufigste hämolytische Anämie in Europa:
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Erythrozytenmembrandefekt, dadurch bedingte Kugelform der Erythrozyten und vermehrter Abbau in der Milz
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Klinisches Bild:
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Anämie und Ikterus
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hämolytische Krisen mit Oberbauchschmerzen, Fieber und Ikterus
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Diagnose:
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Nachweis einer hämolytischen Anämie und kugelförmiger Erythrozyten mit verminderter osmotischer Resistenz
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Zusätzliche Untersuchungen:
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Sonografie (Milzvergrößerung, häufig Bilirubingallensteine)
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Komplikationen:
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lebensbedrohliche aplastische Krisen
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Therapie:
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Splenektomie (möglichst nicht bei Kindern)
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G-6-PD-Mangel:
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häufiger X-chromosomal rezessiv vererbter Mangel der G-6-PD
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hämolytische Krisen durch zahlreiche Medikamente, Infektionen, Nahrungsmittel
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Einteilung der korpuskulären hämolytischen Anämien:
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Erythrozytenmembrandefekte:
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Sphärozytose
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Elliptozytose
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Hämoglobinopathien:
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Sichelzellanämie
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α-Thalassämie
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β-Thalassämie
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Enzymopathien:
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G-6-PD-Mangel
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Pyruvatkinasemangel
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Nach: Berthold Block,
Facharztprüfung Innere Medizin,
3000 kommentierte Prüfungsfragen.
5., vollständig überarbeitete Auflage 2017
ISBN 9783 131 359 551