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DOI: 10.1055/s-1999-5964
Die Hydrothermablatio - Eine neue Methode zur Endo- metriumkoagulation bei Patientinnen mit therapieresistenten rezidivierenden Hypermenorrhöen - Erste klinische Erfahrungen
Hydrothermal Ablation of the Endometrium in Patients with Recurrent Menorrhagia: Early ExperiencePublication History
Publication Date:
31 December 1999 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Die Hydrothermablatio stellt eine neue einfache Methode zur Endometriumkoagulation bei Patientinnen mit therapieresistenten rezidivierenden Menorrhagien dar. Patientinnen und Methoden: Bei 18 Patientinnen wurde die Hydrothermablatio durchgeführt. Die Frauen wurden 12 Monate nachbeobachtet. Ergenisse: Die ersten klinischen Ergenisse zeigen nach 12 Monaten eine Amenorrhörate von 50 % und bei 17 Patientinnen einen Therapieerfolg (Reduktion des pathologischen Blutflusses). Schlußfolgerung: Der Vorteil der Hydrothermablatio gegenüber der herkömmlichen hysteroskopischen Endometriumablation ist die relativ einfache komplikationsarme Anwendung der Methode. Durch auf 90 °C erhitzte physiologische Kochsalzlösung wird das Endometrium koaguliert. Ein Vorteil gegenüber den Ballonmethoden liegt darin, daß der 10minütige Eingriff hysteroskopisch kontrolliert durchgeführt wird und auch die Tubenecken vollständig koaguliert werden. In weiteren prospektiven Studien muß geprüft werden, inwieweit die Hydrothermablatio eine Alternative zu anderen Techniken der Endometriumablation sein kann.
Abstract
Objective: Hydrothermal ablation of the endometrium is a simple new method to coagulate the endometrium in patients with recurrent menorrhagia. We report our early experience with this techniqe. Methods: 18 patients underwent coagulation of the endometrium with physiologic saline solution heated to 90 °C. Follow-up was 12 months. Results: At 12 months, 17 patients (94 %) had reduced menstrual flow and 9 were amenorrhoic. Conclusion: Hydrothermal endometrial ablation seems a useful procedure. In contrast to balloon techniques, hydrothermal ablation is carried out under hysteroscopic visualization and the endometrium in the uterine cornua can be coagulated completely. Further studies comparing hydrothermal ablation with endometrial ablation by laser or electrosurgery are warranted.
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Dr. med. Priv.-Doz. Thomas Römer
Leitender Oberarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Wollweberstraße 1
D-17489 Greifswald