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DOI: 10.1055/s-2000-10013
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Niedrige Transfusionsrate bei Patientinnen mit Wertheim-Meigs-Operation durch präoperative isovolämische Hämodilution und perioperative simultane Erythrozytenvolumen- und Plasmavolumen-Messungen
Reduced Transfusion Rates At Radical Hysterectomy With Preoperative Isovolemic Hemodilution and Perioperative Measurement of Erythrocyte Volume and Plasma VolumePublication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Fragestellung: Patientinnen mit Zervix-Karzinom erhalten während Wertheim-Meigs-Operation häufig Fremdbluttransfusionen auf Grund eines hohen Blutverlustes. Ziel der vorliegenden Studie war es, das Erythrozytenvolumen (RCV) und Plasmavolumen (PV) vor und nach der standardisierten Wertheim-Meigs-Operation zu untersuchen und eine aggressive präoperative normovolämische Hämodilution (PIHD) durchzuführen, um Fremdbluttransfusionen auf ein Minimum zu beschränken.
Material und Methoden
Material und Methoden: RCV und PV wurden simultan mit nichtradioaktiven Markern bei 35 Patientinnen präoperativ vor PIHD und postoperativ nach Retransfusion des PIHD-Blutes bestimmt. Das präoperative RCV wurden mit dem am Tag zuvor auf Station bestimmten Hämatokrit-Wert (Hk) korreliert und das postoperative RCV mit dem unmittelbar postoperativ gewonnenen Hk-Wert. Der kalkulierte Blutverlust wurde mit dem geschätzten Blutverlust verglichen.
Ergebnisse
Ergebnisse: Das präoperative RCV war mit 727 ± 83 ml/m2 (Mittel ± SD) gegenüber dem Normwert (848 ± 56 ml/m2) signifikant verringert (p < 0,05), während der Hk-Wert vom Vortag auf Station mit 38,5 ± 3,7 % innerhalb des Normbereiches lag. Das präoperative PV (1650 ± 242 ml/m2) war auf 118 % und das Blutvolumen (BV) auf 106 % des Normwertes erhöht. Der kalkulierte chirurgische Blutverlust von 1566 ± 792 ml wurde signifikant unterschätzt im Mittel um 363 ± 480 ml (p < 0,05). Durch eine PIHD auf einen mittleren Hk von 22 % und einen intraoperativen Retransfusionstrigger von Hk 15 % ließ sich die Transfusionsrate (8,6 %) extrem niedrig halten. Postoperativ war das RCV auf 544 ± 114 ml/m2 (Mittel ± SD) verringert, wohingegen das PV auf 1965 ± 281 ml/m2 und das BV auf 2495 ± 353 ml/m2 erhöht waren.
Schlussfolgerung
Schlussfolgerung: Patientinnen mit Zervix-Karzinom weisen präoperativ ein signifikant reduziertes RCV auf, das im Routinelabor nicht erkannt werden kann. Trotzdem konnte mit Hilfe der Hämodilution auf intraoperativ extrem niedere Hk-Werte die Transfusionsrate auf 8,6 % gesenkt werden, was weit unter den in der Literatur angegebenen Werten liegt.
Abstract
Objective
Objective: Patients undergoing radical hysterectomy for cancer of the cervix frequently require intraoperative blood transfusion. The goals of the present study were to measure erythrocyte volume and plasma volume before and after radical hysterectomy and to reduce the transfusion rate with aggressive preoperative normovolemic hemodilution.
Methods
Methods: Erythrocyte volume and plasma volume were measured simultaneously with nonradioactive markers preoperatively before hemodilution and postoperatively after retransfusion. Preoperative red cell volume and hematocrit were measured on the day before and immediately after surgery. The calculated blood loss was compared with the estimated blood loss.
Results
Results: Preoperatively the erythrocyte volume (mean ± SD) was significantly lower than normal (727 ± 83 vs. 848 ± 56 mL/m2; P < 0.05) whereas the hematocrit was normal (38.5 ± 3.7 %). The preoperative plasma volume (1650 ± 242 mL/m2) was 118 % and blood volume 106 % of normal. The calculated intraoperative blood loss (1566 ± 792 mL) was significantly underestimated by an average of 363 ± 480 mL (P < 0.05). Preoperative hemodilution to a hematocrit of 22 % and retransfusion at a hematocrit of 15 % led to a transfusion rate of 8.6 %. Postoperatively the erythrocyte volume was decreased to 544 ± 114 mL/m2 whereas plasma volume and blood volume increased (1965 ± 281 and 2495 ± 353 mL/m2, respectively).
Conclusion
Conclusion: Preoperative normovolemic hemodilution can keep transfusion rates at radical hysterectomy low despite a low preoperative erythrocyte volume.
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Dr. Victoria Henriette Orth
Klinik für Anästhesiologie Ludwig-Maximilians-Universität München
Marchioninistraße 15
81377 München